Aber jetzt dann in den Sommerferien hoffe ich, dass ich mitunter auch wieder mal mehr abschalten kann und so mein Traumleben bewusster gestalten und erinnern kann

(12.07.2013, 09:32)TheDreamfreak schrieb: "Jeder, der sichmindestens einen Traum ins Gedächtnis zurückrufen kann, muss morgens Realität und Traumunterscheiden. Das kann ein ernstzunehmendes Problem für jemanden sein, der sich zuvor überhauptnicht mehr an einen Traum erinnern konnte und plötzlich im Klartraum von den Erinnerungen überrolltwird. Nun muss er alle Exzesse und unlogischen Erinnerungen gleichzeitig sortieren."das klingt so extrem konstruiert und erfunden. da beschreibt jemand menschen, die probleme damit haben, erinnerungen zu sortieren. dann werden die dieses problem immer haben, egal ob es sich um traum- oder wacherinnerungen handelt. das problem geht aber nicht von der erinnerung selbst aus. wäre ja quatsch. dann könnt man genausogut argumentieren, dass man sich am besten an gar nichts aus seinem leben erinnert, schließlich könnte man es falsch einsortieren und vergangenes für gegenwart halten.
Zitat:Mein Vater hat fürchterliche Angst, sowas könnte mir passieren.und du musst ihn jetzt beruhigen oder wie? damit du seinen segen bekommst, weiter klarträumen zu können?
(12.07.2013, 09:32)TheDreamfreak schrieb: "Dissoziation
Durch das Klarträumen können die Grenzen zwischen Wach sein und Schlafen, Bewusstsein undUnterbewusstsein, Realität und Fantasie verschwimmen. Das könnte zu dissoziativen Problemenführen. Womöglich die am häufigsten auftretende Form von Dissoziation äußert sich darin, dassErinnerungen an reales und geträumtes nicht mehr unterschieden werden können. Jeder, der sichmindestens einen Traum ins Gedächtnis zurückrufen kann, muss morgens Realität und Traumunterscheiden. Das kann ein ernstzunehmendes Problem für jemanden sein, der sich zuvor überhauptnicht mehr an einen Traum erinnern konnte und plötzlich im Klartraum von den Erinnerungen überrolltwird. Nun muss er alle Exzesse und unlogischen Erinnerungen gleichzeitig sortieren. Dies ist eigentlichkein schwerwiegendes Problem, kann aber sehr störend sein. Folgende Anzeichen können ein sichanbahnendes, größeres Problem anzeigen:
•
Die Fähigkeit, große Schmerzen oder Dinge, die für gewöhnliche diese Schmerzenverursachen, zu ignorieren.
•
Zu starke Vertiefung ins Fernsehprogramm oder in einen Film.
•
Man erinnert sich an die Vergangenheit so lebhaft, dass man glaubt sie wiederholt sich.
•
Man findet Anzeichen über Dinge, die man getan hat, an die man sich aber nicht erinnert.
•
Lücken im Gedächtnis über wichtige Dinge im Leben.
•
Entfremdung von bekannten Orten und Personen einschließlich sich selbst.
•
Andere Menschen und Dinge wirken nicht real.
•
Verschwommener Blick auf die Welt.
•
Man findet unbekannte Dinge unter seinen Sachen.
•
Man gelangt an Orte ohne zu wissen wie.
•
Man trägt Kleidung, ohne sich daran zu erinnern, sie angezogen zu haben.Sollten ein oder mehrere dieser Symptome eintreten und können sie keine anderen Ursachen haben(zum Beispiel Drogen oder soziobiographischer Hintergrund), dann sollte man das Klarträumen für eineWeile unterbrechen, so wie sich von anderen fiktionalen Dingen fernhalten, bis die Symptomeabklingen."
Mein Vater hat fürchterliche Angst, sowas könnte mir passieren. Aber ganz egal wo man sich umhört - niemand scheint je derartige symptome erlebt zu haben. Oder hat jemand von euch andere Erfahrungen gemacht?
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Schlafstörung ausnutzen? Gefährlich? | Endless | 11 | 7.877 |
31.01.2012, 04:22 Letzter Beitrag: NEC |