RE: Tierethik, Vegetarismus, Veganismus (2)
03.05.2014, 19:39
Ja jetzt wirds runder, danke.
Klingt aber imer noch leicht danach, lieber gar nichts zu machen weil ja alles scheisse ist was man macht.
Es hat halt jeder seine Argumente.
Der eine verzichtet auf Fleisch, aber putzt sein Haus mit scharfen Reinigern und trocknet alles mit Papiertüchern ab.
Der andere verzichtet auf Kosmetik mit Tierversuchen, kauft sich dafür Kleidung aus Kinderarbeit.
Der wiederum nächste kauft nachhaltige Kleidung und trinkt dafür seinen Kaffee von Tschibo,
der jetzt nachgewiesenermassen doch zu 10% fair gehandelt wird.
Obwohl jeder mit einem lockeren Hüftschwung den mühsam angehäuften Karmahaufen wieder umschmeisst,
hat doch trotzdem jeder für sich recht und es sollte anerkannt werden. Denn "wenigstens" achtet jeder für
sich in dem für sich bestimmten Bereich auf etwas und handelt nach einem gewissen moralischen Wert,
den er trotz des eben angesprochenen Hüftschwungs meiner Meinung auch locker propagieren darf.
Denn das sind alles sehr wichtige Themen, und diese sollten nicht auf Grund vieler anderer Missstände, und
weil wir trotzdem viele andere Dinge falsch machen, unter den Tisch fallen. Denn sie können trotzdem den
ein oder anderen erreichen, und zur Veränderung bewegen und das ist gut und wichtig.
Spaß beim Einkaufen? Spaß ist ein recht überbewertetes Luxusprodukt unserer denaturierten Gesellschaft :-)
Überall geht es um Spaß, den man sich nicht nehmen lassen will, für den man nicht verzichten will.
Mir geht es bei dem Thema nicht so sehr um Spaß. Mir geht es darum, dass man ist was man isst.
Ich möchte keine Energie von gequälten und angebauten Tieren zu mir nehmen. Mit dieser Energie kann ich nicht
viel anfangen, der Geschmack hatte mir mal Spaß gemacht aber meinem Körper und meinem Geist hat sie nicht gut getan.
Sehr selten mal esse ich ein bisschen Fleisch das nicht aus Massenproduktion stammt, das macht mir dann auch Spaß.
Pflanzen sind Lebewesen, ja. Diese aber mit Menschen und Tieren gleichzusetzen, ich weiss nicht. Nee, das zieht bei mir nicht
(klingt doch leicht nach moralischer Forderung von Dir^^)
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht