(04.07.2016, 10:37)steeph schrieb: Threads zum willentlichen Aufwachen gibt es schon ein paar. Das ist leider keine Fähigkeit, die man jemandem einfach in Worten vermitteln kann. Manche Menschen können willentlich mit den Ohren wackeln, andere nicht. Wer diese Muskelbewegung noch nie ausgeführt hat, der kann das zwar auch als Erwachsener noch lernen, aber man kann ihm nicht einfach sagen, wie es gemacht wird. Wer mit den Ohren wackeln kann der kann das halt, ohne zu wissen wie. Genauso musst du auch für dich selbst herausfinden, wie das mit dem Aufwachen funktioniert. Wenn ich aufwachen will, dann tu ich es halt. Detailreicher kann ich es leider nicht beschreiben.Ok, ich verstehe jedenfalls was du meinst.
Die andere Herangehensweise ist, Suggestionen (in dem Zusammenhang auch oft Placebo-Techniken oder ähnliches genannt) einzusetzen. Zum Beispiel wird viel behauptet, dass es zum Aufwachen führen würde, wenn man längere Zeit (vllt. 10 Sekunden lang) auf einen Fleck starrt (Blickfixation). Wenn man daran glaubt dann funktioniert das auch. Von etwas herunter zu springen ist etwas ähnlich. Einerseits endet ein Traum oft im Aufwachen, wenn die Handlung den Tod des Traum-Ichs nahelegt. Anderseits kann das Aufprallen auch genau so wie die Blickfixation oder ein nahezu belibiges anderes Ereignis mit der Erwartung verbunden werden, dass es zum sofortigen Aufwachen führt.
Danke für die Antwort!