Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traum eines KT's

RE: Traum eines KT's
23.12.2009, 10:53
[+] 1 User sagt Danke! Flo für diesen Beitrag
(17.12.2009, 11:42)schlafesbruder schrieb: Ein geträumter Klartraum ist kein Klartraum. Bei einem Klartraum weiß man während des Traumes dass man träumt (nicht erst hinterher) und ist sich seiner Handlungsfreiheit bewußt.

Also ich war als Kind wirklich Experte ich so verschachtelten Dingern. Das ging teilweise bestimmt in die 20. oder 30. Instanz, dass ich träumte ich stehe auf und geh ins Bad bis ich bemerkte, dass ich nur Träumte dass ich aufstehe und ins Bad gehe, was aber wieder nur ein Traum war usw... Das hatte ich bestimmt dreimal die Woche. Vermutlich weil ich die Schule so innig gehasst habe und ich lieber davon träumte aufzustehen, anstatt das real zu tun. Und ich bin voll und ganz der Meinung von Schlafesbruder: Das ist KEIN Klartraum. Klar ist darin nämlich garnichts. Es wird einem nur hinterher was klar, nämlich dass man ein Esel ist und doch real aufstehen muss. Und das jetzt noch viel schneller als normal weil man vorher nicht aus den Federn gekommen ist.

Ich behaupte, dass viele hier die meinen Klarträume zu haben garkeine solche haben. Obwohl ich wirklich oft solche Dinger hatte kann ich bis heute nicht unterscheiden, ob ich einen Klartraum hatte, oder ob ich einen Traum hatte in dem ich einen Klartraum hatte. War ich mir also WIRKLICH bewusst oder hab ich nur geträumt, dass ich mir bewusst war. DAS ist richtig tricky. Wenn man schon beim aufwachen unsicher ist, obs ein Klartraum war oder nicht - dann wars keiner. Denn selbst beim geträumten Klartraum ist man erstmal absolut sicher, dass es real war, weil man war sich ja total des Traumes bewusst, aber eben nur im Traum......

Florian
22.03.2025, 15:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2025, 15:40 von glider.)
[+] 4 User sagen Danke! glider für diesen Beitrag
Da mir letzte Nacht auch wieder einmal so ein extrem komischer 'geträumter' KT passiert ist, möchte ich diesen Thread wieder aufleben lassen.

@HansAlfson hat dafür den Begriff Fake KT erfunden, der mir sehr gut gefällt  thumbsu
Zitat:Schon vor geraumer Zeit sind mir Träume begegnet, die sich im Traum wie Klarträume anfühlten, sich nach dem Aufwachen jedoch als Fake herausstellten. Jetzt hatte ich erneut einen solchen „geträumten Klartraum“.
Dieser Begriff ist etwas verwirrend, denn alle Klarträume sind „geträumt“, aber diese Fake-Klarträume gaukeln mir den Wechsel meines Bewusstseinzustands vom trüben Traumbewusstsein in das für einen Klartraum typische eingeschränkte Wachbewusstsein nur vor.
Das Gefühl glaubt, sich in einem Klartraum zu befinden, aber es gibt weder die Möglichkeit zur Traumkontrolle, noch eine Erinnerung an das Wachleben in solchen Träumen. Dass die Erinnerungen an diese falschen Klarträume nach dem Aufwachen dahinschmelzen, wie Schnee in der Sonne, ist ein weiteres Merkmal, das ich glaube, erkannt zu haben.

Bei mir war es sogar so, dass ich mich auch an mein gegenwärtiges KT Ziel erinnern konnte und meinen Wunsch laut in die Traumszene hinein ausrief. Aber  ohne dabei wachbewusst euphorisch auf eine Antwort zu hoffen.
Hier der entsprechende Traumausschnitt dazu:

Im TT bin ich auf einem komischen ‘Einersessel-Skilift’ und merke irgendwie, dass ich wohl träume. Die (Details habe ich leider vergessen). Ich kann mich zu dem Mann hinter mir wenden und ihm zurufen, dass wir gerade träumen. Er glaubt mir nicht. Darum verlängere ich meinen Fausthandschuh bis er bis zu ihm reicht. Allerdings hat er sich in einen grünen Pfeil auf schwarzem Hintergrund verwandelt, was ich lustig finde. «Komm, lass uns fliegen!» Ermuntere ich ihn und wir lassen den ‘Sessellift’ los und fliegen zu weiteren Personen hinter uns, die sofort mitfliegen. Ich rekapituliere hier sogar kurz den bisherigen KT, vor allem den ‘Pfeil’ möchte ich nicht vergessen. Dann erinnere ich mich an meinen gegenwärtigen Wunsch und rufe laut, etwas stockend in den Traum hinein: «Bitte zeig mir auf die klarste Art und Weise was ich wirklich bin!»  Dann schliesse ich die Augen und sehe silbriges geflimmer, das mich fasziniert und lande in einem langen TT bis mein Wecker läutet.

Nach dem Aufwachen klassifizierte ich diesen KT sofort als Fake. Aber dass ich mich OHNE vorher eine Trauminkubation gemacht zu haben, an mein Ziel erinnerte und es laut sagen konnte, erstaunte mich schon.
Die Grenzen von einem sogenannten echten, fake oder präluziden Klartraum zu erkennen, wird für mich eher je länger desto schwieriger    jonglier
22.03.2025, 16:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2025, 20:02 von Liri.)
[+] 3 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Das hört sich wirklich verwirrend an. Bei mir ist es einfach einerseits oder andererseits. Entweder ich weiß in meinem traumzustand, dann ist es einfach ein Klartraum, kann aber auch sein, dass ich geistig etwas eingeschränkt bin. Leider kann man nicht einfach in die Träume anderer Personen gehen wie in eine kinovorstellung und das nachvollziehen. Echt spannend.
~ Nachad hobi no driabadramd ~

22.03.2025, 20:00
[+] 2 User sagen Danke! MoonwalkingHippo für diesen Beitrag
(22.03.2025, 15:35)glider schrieb: Nach dem Aufwachen klassifizierte ich diesen KT sofort als Fake. Aber dass ich mich OHNE vorher eine Trauminkubation gemacht zu haben, an mein Ziel erinnerte und es laut sagen konnte, erstaunte mich schon.

Das klingt für mich schon sehr nach KT, aber ich weiß ja nicht, wie er sich angefühlt hat. Ich mache das meistens am Gefühl fest, ob es ein echter KT war oder ob ich wieder nur vom Klarträumen geträumt habe.
23.03.2025, 13:34
[+] 1 User sagt Danke! glider für diesen Beitrag
Ja genau: es fühlte sich einfach nicht wie ein echter KT an, sondern wie ein TT, der die Klartraumerkenntnis durchspielt, ohne dass ich dabei die klare Bewusstheit hatte, gerade zu träumen, was beim Aufwachen tatsächlich verwirrend ist  huh

Ich hatte vorher einen superklaren TT stichwortartig aufgeschrieben. Während des TTs ist man ja auch voll in der Handlung involviert, genau so wie ich es im nachfolgenden fake KT war. Die Klarheitserkenntnis gehörte zum Trauminhalt und war nicht mit meiner echten 'Bewusstheitswerdung' verbunden  normal

Aber ich habe sogar das Gefühl, dass ich durchaus auch gezielte rechts-links-rechts Augenbewegungen als Signal machen hätte können, wenn ich mir das vorher vorgenommen hätte. Auch die könnten meiner Meinung nach dann ein durchspielen eines Tageserlebnisses im TT sein  grin
23.03.2025, 14:41
[+] 2 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Aber es ist nicht nur mangelnde Euphorie, oder? Denn ich habe durchaus klarträume, wo ich nicht euphorisch bin, sondern mich einfach nur so quasi normal freue und dann mein Ding mache. Diese überschäumende Euphorie habe ich eigentlich selten, es ist mehr so ein fasziniertes bis glückliches Gefühl, ohne dass ich jetzt vor Glück schreien möchte oder sowas. Manche Leute (ich weiß, dass du nicht dazu zählst, aber vor allem welche, die nicht so viele Klarträume hatten) denken manchmal, die Euphorie wäre fester Bestandteil.

Ich habe es mir bezüglich Klarträumen einfach gemacht: wenn ich weiß, dass ich mich in einem Traum befinde, ist es ein Klartraum. Steuern hin oder her, die Bewusstheit ist auch nicht immer auf demselben Level, aber das Grundbewusstsein muss da sein, diese Handlung ist nicht real, sie ist geträumt.
~ Nachad hobi no driabadramd ~

23.03.2025, 16:12
[+] 2 User sagen Danke! glider für diesen Beitrag
Zitat:Steuern hin oder her, die Bewusstheit ist auch nicht immer auf demselben Level, aber das Grundbewusstsein muss da sein, diese Handlung ist nicht real, sie ist geträumt.
Genau das ist der springende Punkt für mich: dieses Grundbewusstsein war irgendwie nur geträumt klar, nicht echt. Darum passen Begriffe wie fake oder geträumter KT besser als präluzid, oder semi-luzid. Das beinhaltet für mich bereits ein wages Grundbewusstsein, das echt und nicht nur geträumt aus der Traumhandlung hervorgeht. Aber wie gesagt; es ist auch für mich verwirrend  wink1
24.03.2025, 10:08
[+] 3 User sagen Danke! hörnix für diesen Beitrag
Für mich sieht es allerdings aus, als würden hier individuell Grenzen gezogen werden, ab wann man es KT nennen will.
Es gibt da ja (Tholey?) Kriterien, die m. E. auch nur gesetzt sind. So wie die Unterscheidung, ab wann der Affe Mensch genannt wird.
Ich empfinde die Bewusstheit, auch im Alltag, als Spektrum. Selbst wenn ich, nennen wir es: RCs mache tagsüber, gelange ich stufenlos in unterschiedliche Bewusstseinszustände. Im KTraum heute bin ich spontan geflogen und habe deshalb einen RC gemacht, hatte danach einen Szenenwechsel. In der folgenden Szene war ich schon mäßiger klar (häufige Folge von Szenenwechseln bei mir), bewusst zwar, dass ich alles hier tun kann, aber doch eingeschränkter. Insgesamt war es aber eine Einheit, kein sprunghaftes Wechseln
Im Traum, mit RC oder spontaner Klarheit, scheint es eine Wellenbewegung zu sein und wie hoch der Scheitel ist, bleibt unterschiedlich. Von einem Auftauchen möchte ich auch nicht sprechen, denn das setzt auch eine Art Trennlinie voraus.
Begeisterung fürs Klarsein kann ich für mich auch nicht als Kriterium akzeptieren, da ich auch in Trübträumen ähnliche Gefühlsregungen habe. Und ich hatte früher schon den Eindruck, dass eher das Aussprechen: das ist Traum, die Begeisterung ausgelöst hat, nicht der Klarwerdungsprozess. Denn den habe ich dann ja hinter mir.
Klarwerden scheint bei mir eine Mischung aus Gefühl und Gedanke zu sein. Und eben kein Ein-Wort-Gedanke. Oder so, als würde ich in einem Gespräch langsam überzeugt werden, ohne vorher eine feste Meinung gehabt zu haben
24.03.2025, 12:07
[+] 2 User sagen Danke! glider für diesen Beitrag
Ich habe einen neuen Ansatz, wie ich erklären könnte, was ich mit fake KT meine:

Es ist für mich eigentlich ein FKT, also ein falscher(fake) Klartraum, vergleichbar mit der Situation in einem FE, falschen Erwachen.
Im FE glaube ich erwacht zu sein und im FKT glaube ich im KT zu sein. Sobald ich dann echt erwache, erkenne ich meinen Irrtum. In beiden Fällen fehlte mir das kritische Bewusstsein, die Erkenntnis, dass ich gerade träume.
24.03.2025, 16:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2025, 16:36 von Hans Alfson.)
[+] 1 User sagt Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
(24.03.2025, 12:07)glider schrieb: Ich habe einen neuen Ansatz, wie ich erklären könnte, was ich mit fake KT meine:

Es ist für mich eigentlich ein FKT, also ein falscher(fake) Klartraum, vergleichbar mit der Situation in einem FE, falschen Erwachen.
Im FE glaube ich erwacht zu sein und im FKT glaube ich im KT zu sein. Sobald ich dann echt erwache, erkenne ich meinen Irrtum. In beiden Fällen fehlte mir das kritische Bewusstsein, die Erkenntnis, dass ich gerade träume.

Ja, genau so erlebe ich das auch. Im Traum ist ein Fake-KT nicht von einem KT zu unterscheiden. Erst nach dem Erwachen bin ich in der Lage die beiden Varianten zu erkennen, dann allerdings mit für mich absoluter Sicherheit. Die Gefühle, die die beiden Traumvarianten nach dem Aufwachen in mir hinterlassen, empfinde ich als so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

LG
Hans
24.03.2025, 18:32
[+] 1 User sagt Danke! toptraum für diesen Beitrag
Hey ihr beschreibt gerade auch das was ich habe
Ich träume bemerke das ich träume doch ich werde nicht klar und träume den trübtraum ohne meine Einflüsse weiter wenn ich dann aufwache bemerke ich dann das es kein echter KT war.
LG
Tobi
Jesus Liebt euch thumbsu

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfang einer OBE, Beginn eines Klartraums, oder nur .... lucidgirl 16 6.880 25.10.2008, 23:41
Letzter Beitrag: Rhetor
  Schmerz / Gekreisch im Kopf zu Beginn eines Klartraumes membran 1 2.157 28.04.2004, 12:56
Letzter Beitrag: Chaos
  Bedeutung eines Traumes? owa 3 3.081 15.04.2004, 17:59
Letzter Beitrag: owa
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: