RE: bitte euch um fallbeispiele für prä-luzidität
12.01.2010, 14:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2010, 15:03 von roxanne.)
@EMO,
herrliches beispiel, sowas kenn ich ! wenn ich (mal wieder, so 4-5 mal/jahr) träume, ein flieger stürzt ab, denke ich: das träumte ich schon oft, und jetzt isses wirklich soweit, und spule die 'vertraute' handlung ab, so, wie ich es ja sooft geträumt habe: ich verstecke mich vor der druckwelle und beobachte dann den feuerball ... und denke immernoch: es ist passiert. aber als präluzid würde ich das nicht bezeichnen, denn: wenn du dir einen traum merkst (TTB oder einfach so), wird er teil deiner erinnerungen, wie "echte" errinerungen, nur dass du natürlich weisst, dass du das "nur" geträumt hast. beispiel: ich war 2009 in frankreich im urlaub (echt) und habe den schlimmsten mistral (starker mittelmehtsturm) erlebt. ich erinnere mich also an den mistral. in jenem urlaub hab ich mal geträumt, dass ich zur strafe für irgendwas 2 wochen einen taucheranzug
tragen musste - und ich erinnere mich also an den traum.
du ahntest ja auch diesmal nicht *wirklich*, dass du träumst. die frage "könnte es sein, dass ich träum?" entsprach eher einem wunschdenken - das passiert ja auch im WL manchmal, dass man denkt: oh bitte lass es nur ein traum sein, wenn was schlimmes passiert.
was meinen die anderen? war EMO doch präluzid? oder ich in dem fliegertraum? glaube nicht, sondern es ist halt eine (traum)erinnerung, die in der nun erlebten "realen situation" (trübtraum!!!) kommt.
@laura,
ich habe früher oft von meinen verstorbenen grosseltern geträumt, und zwar kamen sie aus dem jenseits zu besuch - alles ganz normal, kein grund zum wundern, denn ich wusste, sie sind tot, aber so wie ich fliegen kann, so können auch verstorbene sich wieder mal "blicken lassen" => nix präluzid war ich *grummel*; weil ich das so hingenommen habe.
interessant, dass sich prä-luzidität auch einstellen kann, wenn man in dem traum gar nicht "wirklich ist", faszinierend! - ich träume auch manchmal sachen, wo ich gar nicht drin vorkomme (noch nicht mal als beobachter, denn auch ein solcher ist ja irgendwie anwesend). solche träume sind bei mir immer ultra-trüb ... du schreibst "man könnte doch mal so tun, als käme man da sicher durch" => heisst für mich: du könntest jetzt klar werden, aber da du ja anfangs "nur" körperlos bist, geht das nicht; um klar weiter zu träumen, brauchst du einen traum-körper ab dem moment wo du klar bist, damit DU was machen kannst.
greetz, roxanne
aber: wenn du etwas traum nennst, was auch immer dann passiert, bist du präluzid, daran glaube ich. "nicht begreifen" würde ich bei mir umformulieren in: "egal, dann ist es halt so => keine konsequenzen daraus ziehen".