Hallo Traumlehrling,
du hast doch schon einen sehr guten WILD-Anfang hingelegt!
Das Abschalten beginnt dann, wenn hypnag. Bilder auftauchen. Z.Bsp. gehst du imaginär am Strand entlang und nach ner Weile ertappst du dich dabei, dass deine Gedanken sich in der Schule befinden oder in irgendwelchen Alltagsszenen/anderen Orten usw. Du bemerkst, dass du abdriftest. Und das solltest du auch zulassen. Wenn dir bewusst wird, dass du abgedriftet bist, holst du dich auf deinen Strand zurück und wiederholst sofort dein KT-Gefühl/Affirmation - erlebst für einen Augenblick das Erwachen auf Traumebene imaginär. Dann gehst du deinen Strand weiter entlang oder setzt dich hin und beobachtest die Runde. Bis dich wieder ein Abdriften "erwischt". Dann korrigierst du wieder: holst dich an den Strand zurück+erzeugst gleich das KT-Gefühl des Erwachens. Mit der Zeit solltest du dabei immer müder werden, bis dein phys. Körper eingeschlafen ist. Dein gedankliches Intervall-Arbeiten jedoch hält den Geist wach.
Wenn die erforderliche Müdigkeit nicht da ist(kenne ich auch) ist es schwieriger. Wilkos Vorschlag wäre evtl. die Lösung für solche Probleme.
Ich selbst mache hin und wieder Übungen zur Tiefenentspannung/Tranceinduktion, das bringt dich auch an die Schlafgrenze.
Probier einfach, was dir liegt und versuch deine Stärken und auch deine Schwächen zu finden. Nutze sie aus, wo du nur kannst. Ich würd dir gerne auch mal helfen können, aber viel mehr kann ich dir zurzeit nicht rüberbringen
viele Grüße, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)
(Klartraumforum)