RE: "Inception-KTs" stabiler als normale KTs?
14.06.2012, 23:34
Hallo Semara,
Diese Traum-in-Traum-Erlebnisse und Klarheit in "Realität n-1" (n ist der erste Traum, d.h. echtes aufwachen führt aus dem Traum in WL) habe ich relativ oft, das tiefste war bei mir bisher drei verschaltelte Ebenen, und das erste Mal, dass ich so einen Traum erlebt habe, war mindestens ein Jahrzehnt, bevor Inception in die Kinos kommt.
Gelegentlich bin ich *nur* in n-1 klar und müsste diese KT also formal präluzide nennen. Anders als beim falschen Erwachen, geht bei meinen Schachtelträumen die Handlung der äußeren Rekursionen wirklich da weiter, wo sie durch die tiefere Rekursion unterbrochen wurde. Stabilität ist bei mir grundsätzlich gut, und bei den rekursiven Träumen kommt oft eine unglaubliche Erlebnisdichte hinzu, auch impliziertes Gedächtnis, also "Erinnerung" an Traumgeschehen, die ich abrufen kann, aber nicht im Traum durchlebt habe, und nach 30-60 min. REM habe ich das Gefühl, ein ganzes Leben erlebt zu haben.
Nach solchen Nächten erlebe ich die gleiche Euphorie und Kraft wie nach einem KT.
Man kann auch bewußt im Traum "einschlafen", um dann in einem anderen Traum aufzuwachen, und dort wieder klar zu werden. Castaneda nennt das die Zwillingsposition und schreibt dieser bewußt herbeigeführten Traumverschachtelung nicht ohne Grund besondere Möglichkeiten zu.
Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass es keinen sicheren Realitätscheck gibt, der beweist, ob man wirklich wach ist oder klar träumt, in in welchem n man sich befindet. Die Wirklichkeit könnte genauso gut aus beliebig vielen verschachtelten Träumen bestehen.
Das wäre doch mal ein super Topic für die monatlichen Traumziele hier.
einfach: Träume bewußt, dass Du einschläfst, ohne aufzuwachen
fortgeschritten: erreiche die Zwillingsposition (lege Dich im Traum in der gleichen Haltung hin wie Dein physischer Körper liegt) und gehe bewußt in den Traum im Traum über
meister: mach die doppelte Zwillingsposition (Zwillingsposition im Traum im Traum)
freu mich, dass das Verschachtelungstheme mal jemand aufgreift.
lg,
Raipat