erstmal ein freundliches hallo an alle klarträmer oder diejenigen, die es unbedingt werden wollen, so wie ich
ich hatte bisher leider noch keinerlei erfahrung mit klarträumen und weiß nich genau wie ich es mir vorstellen soll, deshalb einige fragen:
1. zur "schärfe", kommt es immer auf die person drauf an oder auf die übung, wie schnell man fortschritte mit der, einige nennen es hier "grafik", macht.
ist es vorprogrammiert, dass man am anfang nur unscharfe klarträume hat oder muss man einfach nur glück haben?
1.1. kann ich mir vielleicht sogar eine comicgrafik vorstellen oder so etwas um illusionär mehr schärfe zu bekommen?
2. zu den möglichkeiten im klartraum:
2.1. wie ist die steuerung im klartraum, wie kann ich geschehnisse einleiten wenn ich denn eingreifen will? ich habe aus einigen berichten gehört das lautes ausrufen zb wie "mond werde gelb" stark helfen, doch theoretisch müsste doch alles über reine gedankensteuerung klappen, oder ist das viel zu schwer?
2.1.1. falls diese gedankensteuerung möglich ist, gibts es da nich schnell komplikationen? ich glaube ich könnte mich im angesicht dieser atemberaubenden situation der traumkontrolle nicht entscheiden an was ich denken sollte. mir würden tausende spiele und filme in den kopf schießen die ich gerne mal durchleben würde. passiert das nicht oder bricht der trum dann sofort zusammen?
2.1.2. die steuerung über das aussprechen stell ich mir recht "situationszerstörend" vor. wenn ich mir vorstelle das ich in einer wüste stehe mit einem schwert und lust drauf hab gegen riesenskorpione zu kämpfen und dann ausrufe: los komm riesenskorpion! stell ich mir das irgendwie doof vor.
2.1.3. habt ihr es im traum schon geschafft die zeit zu kontrollieren, heißt nicht zeit anhalten also alles bleibt stehen (obwohl das auch interressant wäre), sonder ihr durchlebt zb einen dialog im traum und denkt: hmm was wäre wenn ich anders geantwortet hätte und springt im traum wieder an den anfang der konversation.
2.2. der scenario-wechsel
2.2.1. ist es prinzipiell möglich von jedem scenario in ein beliebiges anderes zu wechseln? heißt ihr seid im schwimmbad habt aber lust auf den mount-everest.
2.2.2. könnt ihr nur reale plätze für den scenario-wechsel benutzen? oder gehen auch rein fiktive, damit mein ich nicht pandora aus avatar oder sowas, sondern: ich stelle mir eine stadt vor, die auf türmen im wasser steht und aus reinem glas besteht. (dazu nachher bei umsetzungen mehr)
2.2.3. hat ein scenario-wechsel oft einen verlust des klartraums zufolge?
heißt also es ist möglich es beliebig zu wechseln aber man verliert oft die kontrolle.
2.3. figuren, charaktere, tiere und mysthische wesen
2.3.1. fangen wir mit menschlichen wesen an: sind einfach menschen da mit denen man reden will, also setzt das unterbewusstsein und die eigenen gedanken diese menschen? oder kann man sich selber menschen "erschaffen"? falls ich also in einer stadt bin kann ich mir dann vorstellen sie mit menschen zu füllen und habe dann eine volle stadt? sind diese menschen dann alle gleich oder kommt man sich wie in einer richtigen stadt vor?
2.3.1.1. erscahfft man nur menschen die man schonmal gesehen hat oder kommen dort auch oft menschen vor die man wahrscheinlich noch nie zuvor gesehen hat?
2.3.1.2. was passiert wenn ich mir menschen herbei"wünsche", aber nicht exakt weiß wie diese aussehen?ist der teil den ich nicht kenne dann automatisch von meinem unterbewusstsein gesetzt oder ist dort dann eine leere stelle?
2.3.2. kann ich mir meine eigenen charaktere erschaffen? ich "wünsche" mir also eine schwarzhaarige person herbei und möchte das sie in unserem dialog aggressives kommunikationsverhalten aufweist. geht sowas?
2.3.3. ich habe selten in traumberichten etwas von tieren gelesen. ist es möglich sich zb seinen hund in den traum zu "wünschen"? kann ich mir sogar meine eigenen kreaturen wie einen minotaurus mit schlangenarmen denken?
2.3.4. kommen wir zu dem punkt auf den ich am gespanntesten bin: mysthische wesen: wenn ich denn alsbald die kontrolle über meine träume habe will ich unbedingt gegen titanen und sowas kämpfen. ich will aber nicht überlegen sein, ich will mich auch mal durch wände klatschen lassen und sowas aber ohne das mein traum zusammenbricht.
2.4. gefühle
sind gefühle, sinneseindrücke und emotionen auch realistisch?
gibts es gefühle von denen man bevorzugt aufwacht oder die kontrolle verliert?
2.5. fähigkeiten
2.5.1 kann ich mir jede körperliche fähigkeit aneignen, wie zb hohes springen etc?
2.5.2. wie ist es mit magischen fähigkeiten wie feuerbällen und blitze und deren realitätsgrad?
2.5.3. kann ich vielleicht sogar matrix imitieren? (bei umsetzungen mehr dazu)
3. eigene kapazität
3.1. kann es sein das intelligentere leute oder leute mit mehr fantasie "bessere", "klarere" oder realistischere klarträume haben oder sogar häufiger klar träumen?
3.2. träumt man nur klar wenn man sich vornimmt klar zu träumen und den festen willen aufbaut? oder passiert es auch mal hin und wieder einfach so?
3.3. interesse halber würde ich gerne wissen ob leute mit phobien diese im traum auch haben oder sie im traum und vielleicht dadurch auch in der realität bewältigen und verarbeiten können.
3.4. kann es auch passieren das man angst vor klarträumen bekommt? heißt wenn man einen zombie film sieht, heute lkarträumen will aber angst hat das diese zombies darin auftauchen?
4. zeit
4.1 wie lange träumt man klar? kommt es auf die übung, den traum oder auf die tatsächliche schlafzeit an`?
4.2. ich habe hier gelesen das es einigen möglich ist wie in inception träume im traum zu haben. sind diese träume dann klar- trüb -sonstwasträume?
wird die geträumte zeit im traum auch wie bei inception potenziert?
5. filme/spiele durchleben
5.1. ist es möglich sich in eine figur aus einem film hineinzuversetzen und die story des films zu durchleben?
5.2. kann man sich vielleicht ein eigenes spiel erschaffen und durchleben, mit körperlichen begrenzungen wie zb wenn ich 3 mal getroffen werde bin ich tod und wache auf etc
6. realitätsverlust
vielleicht kann sich hierzu mal einer ausgibig äußern, wenn es wirklich so ist wie ich es mir vorstelle würde ich glaub ich jeden tag träumen und vielleicht sogar die realität vernachlässigen etc
das wars erstmal. waren ja nur 6 fragen mit ein paar unterpunkten
kommen wir zum abschluss nochmal zu der umsetzung. ich würde einige "profis" einmal bitten evtl meine ideen einmal im klartraum auszuprobieren und mir zu sagen wie es ist:
weiterführung zu 2.2.2. ich habe mir vorgestellt, dass ich in ein meer tauche (unendlichen luftvorrat hab ich ja sowieso) und dann eine riesige verschollene unterwasserstadt entdecke (mischung aus atlantis, bioshock und arielle vll xD) kann jemand sowas mal versuchen?
weiterführung 2.5.3. ich habe mir vorgestellt einen fallenden gegenstand in der luft 100000 fach zu verlangsamen , die umgebung aber nicht und dann vielleicht noch so eine bullet-cam die bei meinen feuerballschüssen meinen körper verlässt und dem feuerball folgt. schafft sowas einer von euch?
ich hoffe ich habe nicht zu viele fragen und nicht allzu viele doppelte fragen gestellt. ich hoffe natürlich ,dass bevor jemand eigene umsetzungsvorschläge oder fragen hier postet alle meine fragen vom klartraum fachpersonal beantwortet werden
ich freue mich schon auf eure antworten und bedanke mich schonmal im vorraus
mfg FearRox