"Zu Authentizität fällt mir ein, wo ich deinen Text lese, dass man ja immer nur im Jetzt authentisch sein kann. Weil wenn ich morgen anders denke, muss ich anders handeln. Machtmal wenn ich in paradoxe Sichtweisen gehe, widerspreche ich mir im selben Satz. Eigentlich heißt authentisch sein, in jedem Moment zu sich zu stehen und keinen Abgleich mit dem Außen zu vollziehen. Denn irgendwann gibt es kein Außen mehr, weil man erkennt dass es nur das eine gibt."
wie meinst du das genau?
dass das außen für einen nie wieder existiert?
"Widersprüchliche Aussagen enstehen, wenn an sich verschiedenen inneren Anteilen bewusst ist und man sie gleichwertig akzeptiert. Dann ist man immer noch authentisch, weil man sich selbst ausdrückt. "
sehe ich auch so.
"Jedoch erschwert dann mein Hang ganz authentisch zu sein, oft die Kommunikation mit Menschen. Denn die sagen oft mal sagst du das, dann das, mit dir kann man nicht reden"
ich kenne das. ich denke aber oft laut und spreche sofort von verschiedenen sichtweisen, die ich auf ein thema habe. nicht immer - mit sicherheit ist das irritierend, wenn man es nicht nachvollziehen kann.
"Es fällt mir dann aber oft schwer, mich auf die einseitige Welt Andere einzulassen. "
ist das notwendig? und wenn ja warum?
"Ja und ich habe wohl ein Thema mit dem Punkt authentisch sein. Ich habe Menschen immer als unauthentisch gesehen, die das eine sagen und anders handeln. Es gibt ne ganze Menge Menschen, die sich als spirituelle Lehrer anbieten und in Vorträgen oder Büchern all ihre weisen Worte zusammen tragen. Aber im Alltag etwas ganz anderes leben. Das habe ich immer sehr verurteilt.
Darum habe ich mich mit den Leuten gerne zb auf FB unterhalten und sie geprüft, wie sie " ihre Schuhe binden". Viele haben mich eingeladen zu Seminaren und kaufe hier mein Buch und schaue mich auf Youtube, aber im direkten Gespräch da waren nur wenige dabei, die ich als echt empfand.
Ich habe sowieso mit den (Schublade auf) Spirituellen (Schublade zu), schwierige Erfahrungen gemacht, weil ganz viele von ihnen eben heilige Worte sprechen, aber nicht danach leben. Viele haben sehr feste Vorstellungen und so haben sie mit der Spiritualität neue Dogmen aufgebaut.
Ich bin ein Mensch der verstehen muss, und der ein sein kritisches Bewusstsein einsetzten muss. Ich höre von solchen Leuten in einer Tour ich soll aus dem Kopf gehen. Und das zeigt mir, dass sie gar nicht leben was sie predigen, nämlich Annahme von dem was ist. Und ich habe nur sehr wenige Menschen getroffen die ich wirklich authentisch finde, im Sinne von lehren was man von sich gibt. Viele spielen aber eine Rolle als Erwachter. Ich glaube ich wollte mich immer von diesen Leuten abgrenzen und deshalb ist mir das Klartraumforum mit seinen oft wissenschaftlich orientierten Mitglieder meist lieber als Ort des Austausches, weil da vielleicht Gegenargumente kommen, aber nicht diese Schauspiel von Heiligkeit aufgeführt wird. Ich war früher sehr stark angepasst und habe meine Persönlichkeit unterdrückt. Zum Ausgleich ist mir wohl Authentizität sehr wichtig. Vielleicht bringt aber gerade die Frage nach Authentizität eine Trennung der Gegenwärtigkeit hervor. Denn man betrachtet sich ja wieder kritisch von Außen, anstatt einfach zu sein. Ich merke das muss ich nochmal wirken lassen. "
ich hatte auch eine zeit, inder mich das thema sehr beschäftigt hat. ich war zeitweise sehr wütend darüber.
ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich auf der suche nach gleichgesinnten, gruppen durchforstet hatte. ich habe auch immer fragen gestellt. ich stelle immer fragen, was nicht heißt dass ich es böse meine. so sagten mir des öfteren personen "das weißt du dann, wenn du wirklich erleuchtet bist"- aha . aber im grunde ist das was es ist und so wie du es selbst schreibst, deren perspektive auf die dinge, so wie du deine hast, so wie ich meine hab (aber das weißt du). die hintergründe eines lehrers sind mit sicherheit vielschichtig - und lehrer werden die lehren, die sie als lehrer akzeptieren.
im grunde kann einem aber immer bewusst sein, wie menschen (oft) mit betitelungen und auch mit ruhm umgehen.
einem menschen der bücher schreibt- oder eine betitelung hat, wird oft mehr "wahrheit" zugesprochen, als jemandem der keine bücher, keine seminare und der gleichen anbietet. denn dort gehen viele menschen hin, viele menschen lesen es, viele menschen übernehmen es und das muss ja etwas bedeuten. daran glaube ich nicht.
das was sie sagen und das was sie tun, wird von jedem anders betrachtet werden. selbst wenn es der authentischste mensch auf der welt wäre. würde dieser von jedem auf der ganzen welt betrachtet werden können, so gäbe es immer menschen die sagen, er sei es nicht. weisheit, ist eben auch nur das was andere daraus machen/ was sie darunter verstehen / das was sie selbst sehen.
im endeffekt sind die menschen lehrer, die man selbst als solche anerkennen kann. betitelungen sind nur betitelungen.
zu jeder zeit bin ich schüler und lehrer - wie jeder mensch.
"Und ich habe nur sehr wenige Menschen getroffen die ich wirklich authentisch finde, im Sinne von lehren was man von sich gibt. Viele spielen aber eine Rolle als Erwachter. "
"besondere" rollen, mögen viele menschen, weil sie sich garnicht so besonders fühlen.
aber es fühlt sich nie wirklich echt oder gut an für etwas geliebt zu werden, das man nicht ist.
ich wünsche ihnen immer, dass sie besonders finden, was sie sind. rollen sind überflüssig, egal wie verlockend es ist, auf die erwartungen von menschen einzugehen.
"Ich glaube ich wollte mich immer von diesen Leuten abgrenzen und deshalb ist mir das Klartraumforum mit seinen oft wissenschaftlich orientierten Mitglieder meist lieber als Ort des Austausches, weil da vielleicht Gegenargumente kommen, aber nicht diese Schauspiel von Heiligkeit aufgeführt wird."
verstehe ich gut!
"Ich war früher sehr stark angepasst und habe meine Persönlichkeit unterdrückt. Zum Ausgleich ist mir wohl Authentizität sehr wichtig. Vielleicht bringt aber gerade die Frage nach Authentizität eine Trennung der Gegenwärtigkeit hervor. Denn man betrachtet sich ja wieder kritisch von Außen, anstatt einfach zu sein."
vielleicht fragst du so lange danach, bis du mit dem thema durch bist? das ist doch vollkommen ok so oder?
in diesem satz, hört es sich so an, als wärst du in eile. (ist das so?) aber weswegen?
wär es schlimm,wenn diese frage trennung bringt?
was ist verkehrt daran sich kritisch zu betrachten?
"Nur reagiere ich immer noch, wenn mir Leute erzählen, ich mache etwas falsch. "
warum auch nicht?
glaube das ist für jeden menschen irgendwie unangenehm. kommt aber wohl auch auf die formulierung an.
"Ich denke Erwachen bedeutet auch einzusehen, dass jeder immer schon den richtigen Weg geht nämlich seinen. Aber ich habe natürlich auch eine Zeit gebraucht, um das zu verstehen und andere so lassen zu können, wie sie sind. Meist kann ich erst wenn ich verstanden habe, wo jemand überhaupt hin will, davon ablassen ihm meine Ratschläge zu geben, die er gar nicht will. Alleine das herauszufinden wo will ein Mensch hin, kann manchmal viele Gespräche benötigen."
(ich bin übrigens auch erzieherin). wir hatten in der ausbildung den loa-ansatz. den finde ich garnicht verkehrt.
der mensch mit problemen ist der experte für sich selbst. man stellt ihm fragen, die ihn zu seiner eigenen lösung bringen.
man hat keine antworten, nur fragen.
aber leicht ist es nie.
vermehrt gespräche zu führen, finde ich garnicht so schlimm.
"Ich stelle mich oft über Menschen oder Konzepte, um eine innere Balance zu finden. Ich kritisiere Wissenschaft oder Spiritualität, nur um in mir in einen Ausgleich der beiden Polaritäten zu kommen. Oft reflektiere ich das dann und erkenne was ich da wieder für ein Blödsinn gesagt habe, nur um letztlich irgendwas neues zu verstehen."
verstehe ich sehr gut!
geht mir auch so :')
"Dabei bin ich nur so flexibel, dass ich in jedem Monent bereit bin, meine Meinung loszulassen und eine Neue zu finden. In diesem Gespäch ist das gut zu beobachten. Ich bin gerade sehr offen und kann daher sehr viel annehmen. Es gibt aber auch Gespräche da rutsche ich in eine Verteidigungshaltung und verliere dadurch meine Offenheit. Ich versuche dann oft einen Schritt zurück zu treten und mich noch mal neu zu kalibieren. aber nicht immer gelingt dies. Vielleicht muss ich die Verschlossenheit auch annehmen und die Idee in jedem Monent offen sein zu wollen loslassen. Denn die Verteidigung einer temporäten Haltung ist auch ein Teil von mir, der einen Sinn im Gesamtgefüge hat. hmm.."
das erinnert mich irgendwie grade an die regeln der kommunikation. ich denke bestimmte aussagen, aktivieren einfach verteidigung. zb wenn dein gegenüber dich nicht ernst nimmt und das zum ausdruck bringt, dich auf fehlinterpretation festnageln will, sich auf deine sichtweise nicht einlassen kann u.s.w.
ich hoffe du weißt, dass ich wertschätze, dass und was du mit mir schreibst. mir gibt das sehr viel und ich bin dankbar für unser gespräch. ich freue mich sehr darüber!
wenn das unterbewusst oder auch bewusst klar ist, dass ich zb auch weiß was es bedeutet seine meinung bei jedem post hier ändern zu können, impliziert das freiheit. so empfinde ich das..
"Zitat:ich würde die absolute nicht-existenz, allerdings von der leere unterscheiden.
Könntest du das bitte nochmal genau beschreiben?"
ich würde das. was nicht heißt dass das jemand anderes muss. für mich ist es nicht dasselbe, auch wenn es dasselbe sein kann, von einer anderen perspektive aus. ich kann es von anderen punkten aus vielleicht auch nur anders empfinden.
du beschäftigst dich auch mit der kabbala oder? dort kann in jeder sephira eine andere erleuchtung erlangt werden, da sich die "erleuchtung" nur im "spiegel" der sephira zeigt. es ist dasselbe und doch wieder nicht, weil es andere komponenten hat.
die leere die ich empfinde, wenn ich wehende bäumbe betrachte, die leere die ich sehe, wenn ich beobachte wie sich träume aufbauen, die leere die ich empfand, als ich erwachte, die leere zwischen den ebenen in "träumen" sind leeren, die ich alle unterschiedlich empfinde. als wären sie unzusammenhängend, aber irgendwie zusammenhängend. aber die nicht-existenz war etwas, dass ich selbst mit nichts davon in verbindung bringen konnte. also schon, aber nicht als dasselbe.
"Zitat:mir kommt dein erleben fast so vor, wie zwei komponenten zwei verschiedener erleuchtungsphasen.
Welche zwei Phasen könnten das sein?
Ich habe auch Liebe und Glück und Freiheit und Allwissen erlebt, aber immer abwechselnd mit Tod und Sterben und Angst und total verrückt sein."
genau diese. menschlicher geist (tod und sterben) und übergeordneter geist (liebe und freiheit).
das ist sehr sehr interessant, wenn auch nicht einfach sie beide gleichzeitig zu erleben.
ich glaube im übrigen, dass das irgendwie normal ist, dass man sich mit irgendetwas identifiziert in dieser phase.
das hatte ich auch. ist auf jedenfall besonders in dieser phase zu bleiben...
wobei das symbolisch betrachtet sehr interessant ist, da in einer ausführung der hermetischen kabbala jesus mit diesem zustand assoziiert wird (tiphereth).
"Das war unglaublich. So etwas verrücktes habe ich noch nie ein meinem Leben gemacht. Ich war sonst immer ein braver Ja- Sager. Überhaupt habe ich ganz viele Erfahrungen gesammelt, wo ich aus meiner Anpassung komplett ausgebrochen bin. Das war wie ein verrückter Traum "
ich empfinde solche erfahrungen auch als unglaublich wertvoll!
"Es war mir unglaublich peinlich so verrückt zu sein. Und heute kann ich darüber reden und sogar darüber lachen. Und das zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. "
es ist irgendwie unglaublich schade, dass das so wenige tun - so zu reden wie du meine ich...
"Zitat:meine initiation begann, während ich träumte. ich wurde durch unaussprechliche ebenen gejagt, die nicht minder real waren, als das hier. ich wollte nicht mehr schlafen, weil ich nicht vor hatte dort aufzuwachen
Wow das ist auch mal wichtig, dass so was in diesem Forum gesagt wird.
Das Träumen eben eine Initiation sein kann, die Erwachen auslösen kann. "
dabei ist das ganze nichts neues. ich meine bei der schamanenkrankheit werden auch träume als anzeichen benannt (unter anderem). aber ich glaube, dass das auch etwas mit meiner ausrichtung zu tun hat (woher auch immer sie kommt). ich habe seitdem einen sehr starken bezug dazu - aber du weißt ja was ich in der gruppe in fb geschrieben hab.
"Ich hatte das auch bei Karl Renz (einem bekannten spirituellen Lehrer) gehört, dass er ein Castaneda Buch „die Kunst des Träumens“ gelesen hatte und durch das Klarträumen dann im Traum Bekanntschaft mit dem Nichts gemacht hat. Noch im Traum ist sein Ego auseinder gefallen. Und ab da war nichts mehr wie es war. Er hatt edann auch noch eine lange Zeit des Leidens. "
in einem oder in mehreren?
"Ich hatte auch meine ersten Kundalini Erfahrungen durch Astralreise Übungen.
Nun aber im Grund kann Erwachen auch durch Fahrradfahren ausgelöst werden.
Aber es gibt eben Situationen mit denen macht man es wahrscheinlicher, zb Meditation oder Traumarbeit. "
das erwachsen selbst, hatte ich als ich nichts ahnend auf der couch ne doku sehen wollte haha...
sag mal..hattest du davor auch ne weiße aura? - die auch von anderen wahrgenommen werden konnte?
(damals ist meine tante halb ausgeflippt, weil sie sich das nicht erklären konnte)
"Zitat:in dieser wurde mir auch bewusst, dass die realität verändert werden kann, wenn du dich mit dem was es ist "verstehst".
Ja das glaube ich auch. Ich denke wenn man erkennt, dass man alles ist, dann kann man erkennen dass man auch den Traum kreiert. Und seine Kreation beeinflussen. "
ich habe in diesem augenblick eher verstanden, dass das ganze nichts ist, was nur ich bin. eher das gegenteil.
"Zitat:diese ebene kenne ich auch mit angst. aber diese angst muss auch da sein. sonst verstehst du die ebene nicht. die angst muss allerdings nicht unbedingt etwas mit der eigenen zu tun haben.
Hm wenn du meinst, dass die Angst uns davon abhält einzugreifen, dann sehe ich das auch so.
Aber was meinst du mit die Angst muss nichts mit der eigenen zu tun haben?
Also du meinst es ist keine persönliche Angst, aber welche Angst dann?
Und wie geht man mit ihr um? "
die ebene ist eventuell das was bardon als das wasserelement (ein aspekt davon) betitelt. du bekommst nur einlass, wenn du den sonnenaspekt "vor der tür" lässt. ich hab im nachhinein darüber gelesen. in mythologien wird es auch als das "verschlungen" werden bezeichnet.
nein. die angst ist das was du dort erleben kannst, was nicht heißt dass du weißt was angst in seinem ursprung ist.
du kannst in dieser ebene nicht damit umgehen, weil sie nicht ist was du kennst und du wirst auch keinen wirklichen einfluss darauf haben, weil du nicht die "person" bist die sie hat um sie zu kontrolliert.
soweit mein verkürztes wissen in diesem moment. ich hätte nichts dagegen mich zu irren.
aber um das verständlicher zu beschreiben, müsste ich mir mal zeit nehmen, um das zusammenzufassen.
"Und so ist das für mich zu kurz gedacht wenn man Leuten erzählt, du musst du erkennen. Denn wer nicht erkennen soll, der soll es nicht erkennen. Es gibt keinen spirituellen Lehrer der Leute wecken kann, die nicht wach sein sollen. "
tatsache!
"Ich denke nicht, dass dann alles vorbei ist wenn man zu Einsicht und Macht kommt, sondern dass man dann eine Zeit diese Freiheit nutzt bis es nichts mehr zu erfahren gibt. Um sich dann irgendwann wieder freiwillig einzutrüben, und sich Erfahrungen auszusetzen, die das Bewusstsein weiter entwickelt. Vielleicht um eine neues Leben in Trübheit zu leben, bis man wieder erwacht. Und so könnte auch der Grad des Erwachens mit den früheren Leben im Bezug stehen. Naja wenn es denn Zeit gibt. Haha."
möglich. oder die welt ist nur eine welt von vielen welten. nur ein videospiel von vielen. danach schaut man sich die anderen an haha
"Ja das ich auch eine gute Erklärung. Ich bin auch immer noch nicht im Frieden mit meinen Eltern und so lehne ich ihre rein materielle und geistig einschränkendes Leben zumindest für mich noch ab und strebe diesem entgehen. Es sind einige Zugeständnisse ihnen gegenüber da, aber ich kann mich noch nicht auf alles einlassen. Ich denke wenn man weit genug gereist ist, kommt ein Umkehrpunkt, der zur Erde zurück führt. Und erst dann wenn man in diesem Augleich der Extreme ist, ist man vollständig im Frieden. Natürlich kann man Frieden in der Meditation erfahren, aber ich meine einen andauernden Frieden, der nicht mehr aufhört. Denn das ist das was ich anstrebe. Solange ich aber noch Wissen und Verstehen muss, kann es keinen vollständigen Frieden geben. Verstehen zu müssen, ist meien Charakter Fixierung. "
wer sagt, dass das verstehen dem frieden unbedingt entgegen wirken muss?
vielen dank auch an dich
Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, muss eine Welt zerstören.