RE: Bitte an Alle, Postet "sinnvoll" und "geistreich"...
07.05.2009, 13:36
(06.05.2009, 22:44)owa schrieb: Dein Argument war doch: Kinderspielplätze sind an sich OK, man muss bloß "richtig" spielen (also nicht so wie die rauchenden Jugendlichen). Deswegen sind die Kettenthreads auch OK, man müsste bloß "richtig" spielen (also wohlüberlegte und intelligente 3 Worte-Beiträge in der unendlichen Geschichte schreiben).
Du benutzt den isolierten Aspekt "richtig spielen", um der kategorischen Ablehnung des Spielsystems zu entgehen, für die ich aber im Falle der Kettenthreads bin.
Nein, das meinte ich so nicht.
Ja, man kann wohl auch von der richtigen Art und Weise, sich Heroin zu injezieren, sprechen (mit einer sterilen Nadel, nach Desinfektion der Einstichumgebung, in eine Vene, im Gegensatz zu: mit einer dreckigen Nadel die Vene verfehlen und dabei noch einen Nerv verletzen) und Heroinkonsum trotzdem kategorisch ablehnen.
Der Kriegsvergleich hat mich vielleicht deshalb irritiert, weil ich es für philosophisch/politisch nicht unstrittig halte, ob man von der G.K. wirklich als einer "richtigen" Art und Weise, Krieg zu führen, überhaupt sprechen kann, bzw. ob es eine solche (und damit die zulässige Verwendung des Adjektivs) überhaupt geben kann.
Übrigens könnte auch ein Innenpolitiker so argumentieren:
"Es gibt eine richtige Art und Weise Killerspiele zu spielen: Sich nicht davon dahingehend beeinflussen zu lassen, dass man sie in der Realität ausleben möchte.
Trotzdem ist das kein Argument gegen ein kategorisches Verbot."
Aber der Kinderspielplatz-Vergleich sollte lediglich veranschaulichen:
Alle Möglichen Einrichtungen können unerwünschtes Klientel anlocken.
Ein Spielplatz wird schlimmstenfalls zum Schlachtfeld rivalisierender Gangs und/oder zum Drogenumschlag- und Konsumplatz.
Und eine Spielerubrik (bzw. SC mit hohem Kettenthread-Anteil) im Forum zieht möglicherweise hirnlose Spammer an, die dann auch das restliche Forum durchseuchen.
Und Killerspiele stacheln vielleicht potentielle Amokläufer zur Tat an.
Aber welche von den drei Einrichtungen man auch deswegen abschafft: Es wird Unschuldige geben, die sie vermissen werden:
(Familien mit) Kinder(n), untadelige Forenmitglieder, psychisch gesunde Computerspieler.
Und in welchen Fällen das Allgemeinwohl eine wie große Beschneidung beliebter Betätigungsfelder dieser Unschuldigen rechtfertigt, sollte daher immer sorgfältig abgewogen werden
Zitat:Denn ich bin nicht der Ansicht, dass die Qualität der sonstigen Postings außerhalb dieser Threads wieder steigen oder wenigstens stabil bleiben würde, wenn alle "ansonsten intelligenten" Poster nun plötzlich "auch dort intelligente" Postings schreiben würden (edit: oder immer schon geschrieben haben).
Eher im Gegenteil...
Naja, aber dass wir (ziemlich arrogant von mir, dieses "wir"

) davon verblöden und dann auch nach und nach immer mehr herumspammen, möchtest Du damit doch hoffentlich auch nicht ausdrücken
@Glass
Zuviel der Ehre - ich habe tatsächlich auch schon dann und wann, wie in diesem Thread angekündigt, einen sinnlosen Beitrag kommentarlos gelöscht

Das Schlimme dabei:
Die betreffenden Spammer haben das wahrscheinlich noch nichtmal bemerkt, weil sie zu sehr mit dem Weiterspammen beschäftigt waren ...
@all
@Meldebutton
Schon lang kein Beitrag mehr gemeldet worden.
Ich möchte ja hier keine Stasi-Strukturen befürworten, aber wenn jemanden ein Beitrag aus den in diesem Thread besprochenen Gründen nervt, dann sehe ich keinen Grund, weshalb er/sie ihn nicht melden sollte