RE: S. LaBerge
(18.03.2015, 13:50)Pygar schrieb:(18.03.2015, 13:20)Likeplacid schrieb: Diese Kommentare entbehren aber zum großen Teil jeder wissenschaftlichen Grundlage. D.h. es gibt bisher niemanden, der so, wie es in Aussicht gestellt wird klarträumen kann.
Und du meinst, dass du die Erfahrung und das theoretische Wissen hast, um das beurteilen zu können?
Nur mal so als Tipp: Lies mal die Klartraumberichte hier im Forum. Oder ist das auch Klartraumlügenpresse?
Ich versuche es ja selbst schon seit 27 Jahren (mit einer Unterbrechung von 23 Jahren) befriedigende KT hinzukriegen.
Klartraumberichte in diesem Forum habe ich schon viele gelesen, und erst dadurch bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass nicht so viel möglich ist wie versprochen wird. Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Autoren für die Mühe, das alles aufzuschreiben bedanken. Ich habe allerdings noch nicht alle Klartraumberichte gelesen. Das wäre wohl ein ziemlich dickes Buch. Kennst du KT-Berichte, die vom Inhalt her dem entsprechen, was Tholey&Utecht bzw. Laberge&Rheingold versprechen? Mir ist natürlch klar, dass viele Klarträumer, obwohl sie nicht alle Wünsche im KT realisieren können, trotzdem zufrieden sind. Zumindest erweckt es den Anschein. Wie viele Verzweifelte es gibt weiß man ja nicht.
(18.03.2015, 17:48)DrayPrescot schrieb: es bedarf zwar einiger Zeit um in Klarträumen zu tun was man möchte, aber wenn man der Sache die Zeit widmet, ist im Klartraum wirklich beinahe alles möglich.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
(18.03.2015, 17:48)DrayPrescot schrieb: Und zu sagen, dass im Klartraum weniger geschieht als im Trübträume ist sicher eine richtige Klartraumlüge
Das ist keine Lüge. Es ist die Wahrheit. Vergleich doch mal deine eigenen Trübträume mit deinen Klarträumen. Wo ist mehr los? Wo hast du mehr Erlebnisse mit verschiedenen Personen und an verschiedenen Orten? In Trübträumen ist sehr viel Leben, in KT eher wenig. Aber aufregend ist KT durchaus. Aber nicht, weil so viel geschieht, sondern weil man sich bewusst ist, weil man träumt.
Manchmal werden Trübträume oder halb klare (präluzide) Träume als KT deklariert. Dann sind sie ungefähr so lebhaft wie Trübträume.
(18.03.2015, 19:32)Baddacyl schrieb: Die Behauptung dass im Klartraum alles möglich ist, ist tatsächlich falsch bzw. unvollständig. Richtig muss es heißen: Im Klartraum ist alles möglich und gleichzeitig nichts. Während man unmögliche Dinge anstellen kann, erscheinen die kleinsten Handlungen fehlerhaft oder nicht möglich. Wenn man im Traum jedoch mit dem UB zusammenarbeitet kann es sein, dass dieses hingeht und Dinge zustande bringt die man selber nicht schaffen konnte. Und dann ist etwas was zuerst nicht möglich erschien doch noch zufriedenstellend eingetroffen.
Mal angenommen, jemand hat was ganz bestimmtes im KT vor. Er möchte Ski fahren. Dann geht dann aber nicht. (z.B. weil die Berge sich nicht herzaubern lassen). Denkst du, dass es einen Weg gibt, das UB dazu zu bringen es doch "mitzumachen"? Oder ist das was du geschrieben hast eher so zu verstehen, dass man was anderes "Tolles" bekommt als man ursprünglich wollte, und womit man sich dann zufriedengibt?