RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! )
01.02.2011, 19:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2011, 20:56 von Oreichalkos.)
Nun, hallo zusammen.
Ich stöbere schon eine Weile hier im Forum herum und las einige Berichte über die sogenannte Schlafstarre oder Schlafparalyse. Nun entdeckte ich einen scheinbaren Widerspruch einiger dieser Berichte (und meiner eigenen Erfahrung) gegenüber dem Wikipedia-Eintrag. Es wird hier im Forum einmal berichtet, dass einige Leute diesen Zustand (unwillkürliches Erleben) mit geschlossenen und andere mit geöffneten Augen wahrgenommen haben. Wikipedia meint: "...Zwar sind dabei alle Muskeln, auch die Augenlider, bewegungsunfähig,..."
Ersteinmal mein Erfahrungsbericht dazu:
Mir ist einmal etwas recht Beeindruckendes und gleichermaßen Beängstigendes passiert. Das war vor ungefähr 2 Jahren.
Ich wachte früh morgens, auf dem Rücken liegend, auf. (Was sehr ungewöhnlich für mich ist, da ich in der Rückenlage für gewöhnlich nicht einschlafen kann und mich auch nicht daran erinnere irgendwann sonst in dieser Haltung aufgewacht zu sein.) Ich versuchte mich herumzudrehen. Und paff! Ich scheiterte daran und erschrak gleich mal ganz ordentlich! Sowas war mir neu.
Da lag ich nun also wie ein gelähmter Käfer auf dem Panzer, mit weit aufgerissenen Augen, welche ich auch ganz normal bewegen konnte (Ich weiß nicht mehr sicher ob ich auch blinseln konnte aber ich vermute ja.) und es war hell, gewöhnlich hell für einen ansonsten herrlich sonnigen Vormittag.
Nun probierte ich allerlei Gliedmaßen zu strecken und zu beugen aber es tat sich nichts. Dabei wurde ich immer aufgeregter. Noch bevor mir der Gedanke um Hilfe zu schreien kam, versuchte ich schon laut umherzukrakeelen, aber ich blieb stumm. Ich befürchtete sofort das Schlimmste und musste daran denken für immer gelähmt zu sein, da mir eine solche unwillikürlich erlebte Schlafparalyse noch völlig unbekannt war.
Durch diese Wehrlosigkeit war ich sehr ängstlich und fürchtete schon fast das sei mein Ende. (Nun bricht meine Erinnerung ab. Ich weiß nicht mehr wie ich diesen Zustand verlassen habe. Er dauerte gefühlte 2 bis 3 Minuten.)
Soweit so gut. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich auch nichts von der Möglichkeit des Klarträumens (davon habe ich erst im letzten September gelesen) und auch nichts davon dass Träume so "real" wirken können als wären es garkeine Träume sondern Momente im Wachleben. Ich nahm also an, da ich mir so wach vorkam und alles so "real" erschien, ich hätte tatsächlich in der Wachwelt bewegungsunfähig dagelegen.
Nach allem was ich mittlerweile aber gelesen und selbst erfahren habe, denke ich, dass es sich genauso gut um ein "falsches Erwachen" gehandelt haben könnte. Ich bin mir aber nicht sicher und versuche nun nachträglich herauszufinden ob meine Beobachtungen sich mit der Definition einer willkürlich wahrgenommenen Schlafparalyse decken.
Wenn es denn ein Traum gewesen ist, dann frag ich mich warum ich, durch den Schreck mich nicht bewegen zu können, nicht gleich aufgewacht bin? (Kann man etwa nicht aufwachen, solange man in einem Traum der festen Überzeugung ist bereits aufgewacht zu sein?) Ähnliches gilt für die Bewegungen, die mir nicht möglich waren. Ich hatte ja die Absicht mich zu bewegen, mit der Erwartungshaltung, dass es auch gelingen wird. Also hätte ich mich in einem Traum doch auch bewegen können müssen (Es kommt doch auf die Erwartungshaltung an?)?
Diesen Satz im Wikipedia-Beitrag finde ich auch seltsam: Oft befindet sich der Geist während der Paralyse noch in einem verschlafenen Zustand, so dass er mit geöffneten Augen wieder zu träumen beginnen kann.
Sollen hier die geöffneten Traumaugen oder die Augen des physischen Körpers gemeint sein? Die physischen Augen können doch laut dem ersten Wiki-Zitat eigentlich garnicht geöffnet sein (was widerum dafür spräche, dass ich diese Lähmung nur geträumt habe). Es sollen doch schließlich alle Muskeln bewegungsunfähig sein (was ja an sich schon Quatsch ist, schließlich müssen der Herzmuskel und das Zwerchfell mindestens noch funktionieren um den Körper am Leben zu erhalten). Wenn nun also fast alle Muskeln gelähmt sind, wie könnte es dann möglich sein mit geöffneten physischen Augen dazuliegen? Man hat ja zuerst geträumt und war währendessen in der Schlafstarre. Wenn man nun aufwacht und sich noch in der selben Schlafstarre befindet, wieso sollten dann die physischen Augen geöffnet sein, außer man hat vorher mit geöffneten Augen geschlafen??
Also je mehr ich von diesem Wiki-Beitrag lese, desto mehr bin ich verwirrt.
Ich hoffe sehr jemand von Euch fühlt sich in der Lage ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen und mir meine Fragen zu beantworten.
LG
PS.: Ich bin mit den Vorgehensweisen in Foren nicht vertraut, ich hoffe ich trete keinem Träumling auf den Schlips, indem ich mein Anliegen zu diesem Beitrag, der sich wenigstens auch um das Thema Schlafstarre dreht, hinzu addiere. ;)