Gute Frage. Ich weiß genau was du meinst. :/
Ist bei mir auch so. Lichtschalter funktionieren eig. grundsätzlich nicht. Kann sein, dass das Licht an ist, aber Lichtschalter funktionieren nicht.
Mich stört das auch. Ich fühle mich unsicher im Dunklen. War heute bei meinem KT auch so. Wo ich nur hinging - es wurde sogar immer dunkler. Ich bin quasi vor der Dunkelheit geflohen und zum Fenster rausgeflogen. Da wurde es dann noch dunkler und ich wachte auf. -.-'
In meinem 1. KT, da war es auch dunkel als ich falsch aufwachte und ich bittete eine Freundin Licht zu machen und sie zog den Rollladen hoch.
Wenn man selbst nichts an der Dunkelheit ändern kann, würde ich versuche, wenn möglich iwie die Traumwelt (Drehen soll die Traumumgebung wechseln, hat bei mir aber einmal ein flasches Erwachen provoziert) zu wechseln oder einen Traumcharakter um Hilfe zu bitten.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht haben andere ja auch noch ein paar Tipps.
(16.08.2011, 19:54)zloj schrieb: angst vor der dunkelheit im traum kann die erklärung sein. ich habe am anfang oft damit rumgekämpft.
Das klingt sehr logisch. Wie hast du das ändern können? Oder hast du es überhaupt geändert?