RE: glauben wie geht das ?
11.05.2010, 19:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2010, 20:02 von iwld.)
Hey Orakel,
war nicht meine Absicht, sauer rüberzukommen (hab mich aber glaub in der Tat etwas im Ton vergriffen)...
Zitat:Ich hab lediglich dieses Zitat gelesen und dabei dachte ich an diesen Thread, weil gewisse Leute *gg* Zweifel an meiner Behauptung hatten.
Evtl. wars beim ersten mal nicht so klar: ich ziehe meine Aussage hiermit zurück.
In der Tat bin ich zwar der Meinung, dass es mittlerweile Lehrmeinung ist, dass aufgrund der Dekohörenz der Mond auch existiert, wenn niemand hinschauen würde, denn (aus wiki)
Zitat:Erst ab ca. 1970 setzte sich – ausgehend von theoretischen und experimentellen Untersuchungen des Messprozesses – allmählich die Erkenntnis durch, dass die o.g. Überlegungen und Gedankenexperimente zu makroskopischen Zuständen insofern unrealistisch sind, als sie deren unvermeidliche Wechselwirkungen mit der Umgebung ignorieren. So stellte sich heraus, dass Superpositionseffekte wie die oben erläuterte Interferenz am Doppelspalt äußerst empfindlich auf jeglichen Einfluss aus der Umgebung reagieren. Stöße mit Gasmolekülen oder Photonen, aber auch die Emission von Strahlung beeinträchtigen oder zerstören die für das Auftreten von Interferenzeffekten entscheidende feste Phasenbeziehung zwischen den beteiligten Einzelzuständen des betrachteten Systems
..aber ich kann es nicht ausschließen, dass dies nicht der Fall ist, oder dass es nicht Physiker gibt, die dieser Meinung sind.
Zitat:weil dieses Zitat ja anscheinend völlig aus dem Kontext gerissen ist und man diesen Herrn Mermin ja sowieso nicht ernst nehmen kann
Die Kompetenz bzgl. Physik zweifle ich bei Herr Mermin keineswegs an.
Dennoch war ich doch etwas überrascht dieses Zitat zu lesen, warum habe ich schätze mal oben dargelegt. Deswegen habe ich mal über google gesucht und halt keine "offizielle" Seite gefunden, auf der dieses Zitat zu lesen war.
Außerdem hätte es mich gefreut, zu wissen in welchem Kontext er das gesagt haben soll, und wie er dieses Aussage, besonders im Angesicht der Dekohärenz, begründet.
Leider ist es meinem Eindruck nach sehr schwer im Internet gute Information zu Quantenphysik zu finden, und so entstehen sehr viele Mythen und Gerüchte, die bestimmte Leute für Ihre Zwecke missbrauchen wollen und ihren Absurden Theorien einen wissenschaftlichen Anstrich geben (damit bist NICHT du gemeint, Orakel).
Und das macht mich dann doch sauer, von mir aus soll jeder seinen Glauben äußern und esoterische/spirituelle Gedanken haben (hab ich ja teilweise auch), derjenige soll dann aber bitte nicht behaupten, dass die Wissenschaft das ja auch alles schon längst bewiesen hätte...
Ich habe aber auch erkannt, dass das Thema Quantenphysik meine eigene Kompetenz derzeit wohl übersteigt (meine Informationsquelle ist ja auch derzeit 1.das Internet - obwohl ich durchaus der Meinung bin, einige gute Seiten zu kennen 2. das was ich in der Schule dazu gelernt habe und 3. was ich im Spektrum der Wissenschaft dazu gelesen habe).
Deshalb werde ich mich zu diesem Thema lieber nicht mehr äußern, zumal diese Themen dann doch oft sehr emotional beladen sind (bzgl. Interpretation der QM) und ich mich mit niemanden hier streiten will.
Alle meine bisherigen Aussagen dazu haben keinen Anspruch auf Richtigkeit.
@ricky: wie gesagt, glaube ich nicht, eine Antwort, die dem Thema gerecht wird, schreiben zu können
Zitat:Würde mich mal interessieren was du als Physiker zu dieser Ansicht zur Dekohärenz sagst.
Tut mir leid, dass ich den Eindruck gemacht hab, in der Tat bin ich erst im 2ten Semester meines Physikstudiums und bin somit noch nicht als Physiker zu bezeichnen, wir behandeln zZ nur klassische Physik... wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
grüße iwld
PS: Außerdem wollte ich nicht einfach, dass du meiner Aussage zustimmst Orakel, wie gesagt, sonder sie vlt. sogar angreifst, du dich evtl. dazu informierst und vlt. auf neue Ideen kommst.