[split] trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
05.05.2011, 13:54
Gestern habe ich sehr tolle Erlebnisse gehabt. Ich bin morgens um 07.00 Uhr aufgestanden, da ich einen Termin hatte. Demnach war ich tagsüber sehr müde, habe mich dann mittags noch mal hingelegt. Da ist dann wieder passiert, was vor ein bis zwei Wochen passiert ist: immer wieder konnte ich die SP wahrnehmen, wurde wie durch einen Sog in den Traum gesogen und war im Traum dann auch klar. Also ohne hypnagoge Bilder, Geräusche oder sonst was. Ich war sofort drin, leider entglitt mir der Traum immer wieder, doch erinnere ich mich noch an etwas sehr Lustiges: Ich hatte vor, mir einen netten Mann zu suchen, der, der erschien, war dann gar nicht so schön, also habe ich versucht, in Gedankenkraft diesen Mann "schön" zu zauben - was dann in Etappen auch funktioniert hat.
Kurz danach verschwammen die Bilder leider, woraufhin ich mich schüttelte, um wieder klar zu werden. Leider half das nichts und ich erwachte. Ich war aber weiterhin so müde, dass ich immer wieder in kurze KTs abdriftete, es waren insgesamt 4 - 5. Falsches Erwachen war nicht der Fall, ich habe nach jedem Erwachen RCs durchgeführt.
Das gleiche Spiel dann heute Morgen nach dem ersten Erwachen. Nach dem ich auf der Toilette war, kam sofort wieder die SP und ich driftete ab.
Das momentane Problem ist, dass ich die KTs nicht halten kann, immer wieder erwache, wobei es ganz angenehm ist, "mehrere Chancen" zu bekommen, ich denke, dadurch werde ich auch irgendwann noch lernen, weiter im KT zu bleiben.
Also mache ich mit WBTB gute Erfahrungen. Ist es richtig, wenn ich davon ausgehe, dass es dann schon eine WILD-Technik war? Ich find's nur komisch, dass ich überhaupt nichts Hypnagoges wahrnehme beim Einschlafen, sondern einfach nur die SP spüre und in den Traum "gezogen" werde. Und das mehrere Male hintereinander. Kennt ihr das auch so? Habt ihr Erfahrungen damit?
Komischerweise führen diese kurzen KTs dazu, dass ich mich später kaum noch an den Inhalt erinnern kann.
Gestern Nacht vor dem Einschlafen habe ich das Kapitel "To Dream or Not do Dream: How to Stay Asleep or Wake Up at Will" aus ETWOLD gelesen. Da schreibt LaBerge ja vom Dream Spinning, das hatte ich heute Morgen leider vergessen, versuche es aber beim nächsten Mal. Habt ihr Erfolge mit dem Dream Spinning gehabt?