RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
26.02.2010, 15:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2010, 20:37 von Laura.)
(26.02.2010, 14:36)Amiga-Freak schrieb: Ich verstehe einfach nicht was ich dabei "tun" soll. Nehmt es mir nicht übel, aber die Anleitungen die ich dazu finde scheinen mir irgendwie einfach...Blödsinn zu sein.
Ich kann mit der Anweisung bewußt zu bleiben während ich einschlafe nichts anfangen. Das ist für mich ein Widerspruch.
Einschlafen bedeutet für mich im Prinzip bewußtlos werden. Anders kann ich mir das nichtmal vorstellen.
Mal allgemein: WILDen ist nicht jedermanns Sache(Klarträumen auch nicht
), wenn dir WILDen nicht liegt, dich frustriert, dir nichts gibt, kannst du trotzdem durch verschiedene DILD-Methoden Klarträume haben - insofern dir das wichtig genug ist. Also wenn du mit WILD-Anleitungen nicht so recht klar kommst, dann stell WILD einfach erstmal in die Ecke und fang mit DILD an.
Bewusst einschlafen: Ist nur auf den ersten Blick ein Widerspruch - man kann es lernen
Und die wenigsten sind Naturtalente, die nichts dafür tun müssen, heißt für die meisten: Üben, üben, üben. Wie oben schon erwähnt, wenn es dir wichtig genug ist, wenn du genug Begeisterung mitbringst, beißt du dich da durch
Einschlafen ist in dem Sinne gemeint, dass der Körper schläft, also Hirnwellen runterfahren, Herzschlag runter, Atmung, Schlafparalyse usw. Das Bewusstsein bzw. die Aufmerksamkeit währenddessen bis zu einem gewissen Maß zu erhalten ist WILDen. Du gehst bewusst in den Traum über.
Zitat:Vergangene Nacht lief das ungefähr so wie BeginningDreamer es auf Seite 2 dieses Threads schildert
Zitat:Letztens hab ich auch versucht WILD zu machen. Ich habe mich hingelegt und entspannt. Und dann hab ich darauf gewartet, dass ich einschlafe und irgendwas passiert. Irgendwann hab ich dann aber aufgehört, weil nichts passierte.
Nicht jeder kann auf Wunsch jederzeit einschlafen. Aber man kann sich da auch durch Tiefenentspannung
bis zum Einschlafpunkt helfen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, siehe auch
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...0#pid11470
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4429
BDreamer hat hier m.E. die Entspannung nur oberflächlich oder zu kurzfristig angewendet(hab aber jetz nich den Einblick in Details)
Zitat:Der User Metropolis antwortet
Zitat:Mein Tipp: Lege dich hin und schlafe wie immer einfach ein! Denke dabei ans Klarträumen, aber lasse locker dabei. Schließlich ist es nicht so schlimm, wenn es nicht gleich klappt, auch die kleinen Schritte sind Erfolge.
Vielleicht merkst du dabei, dass Bilder kommen, oder Geräusche da sind. Wenn nicht, ist es völlig ok. Ganz normal einschlafen.
Experimentier mal damit herum, mit dem Einschlafen, ohne dabei eine Erwartung an dich zu setzen, dass du klarträumen wirst.
Wenn ich das lese, dann frage ich mich: Was Unterscheidet den einen WILD dann überhaupt von ganz normalem Einschlafen !?!?
So wie ich Metropolis hier verstehe: Ans Klarträumen denken, aber ohne zwingende Erwartung. Wenn du dich beim ganz normalen Einschlafen beobachtest, einfach nur beobachtest, kannst du vllt. Bilder oder Geräusche wahrnehmen - muss aber nicht sein. Probier aus, was du heut wahrnimmst, morgen, beim nächsten Versuch, beobachte mal die Atmung, wie verändert sie sich, versuche herauszufinden wie dein Körper das Einschlafen signalisiert, experimentiere mit deinem Einschlafprozess, mit der Atmung, mit Suggestionen evtl....was dir zusagt und einfällt. Lerne deinen persönlichen Einschlafvorgang ersteinmal näher kennen. Ich würde solche Übungen als Vorstufe zum WILDen sehen. Normales Einschlafen ist in dem Sinne das unbewusste, WILD das bewusste Einschlafen
Zitat:Ich bin seit letzter Nacht wirklich etwas frustriert - ich lag um 5 Uhr morgens im Bett und konnte nachdem ich den WILD-Versuch aufgegeben hatte vor Ärger fast überhaupt nicht mehr einschlafen.
Nicht weil es nicht klappt, sondern weil ich gar nicht erst verstehe was ich eigentlich "tun" soll.
Kann ich gut verstehen. Ich hatte auch jahrelang immer wieder solche Frusterfahrungen, bis ich begriffen habe, dass auch Einschlafen mitunter mit "Arbeit" verbunden ist - wenn man es denn unbedingt will, wie z.B. für einen WILD.
Wie oben schon gesagt, du kannst den Schlaf selber herbeiführen, wenn du nicht müde genug bist, das wäre Schritt 1.
Das Bewusstsein dann bis über den Einschlafmoment hinaus zu behalten ist Schritt 2, WILDen.
Für das "Hinüberbringen" des Bewusstseins gibt es fast soviele Techniken wie Praktizierende
Nein, Spaß beiseite, du solltest dir eine Technik suchen, womit du während des Einschlafens deine Aufmerksamkeit so aufrechterhältst, dass dein Bewusstsein wach genug bleibt bis du im Traum bist
So, viel geschrieben, ich hoffe, es hat dir wenigstens etwas helfen können,
schönen Gruß, Laura