Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
09.03.2010, 20:14
Du scheinst doch gute Fortschritte zu machen, also denke ich mal, Laura hat schon recht: üben, üben, üben. Einfach weiter so. Irgendwann wird es schon klappen.

Mal eine Frage: um welche Zeit machst du deine WILD-Versuche? Wenn du sie abends vorm Einschlafen machst, könnte es vielleicht helfen, sie auf den Morgen zu verlegen, bzw. ein WBTB einzuschieben, denn da ist die Chance wesentlich höher, direkt in eine REM-Phase einzusteigen.

Und was die hypnagogen Bilder angeht: das ist eigentlich normal, dass man aufwacht, wenn man sich dieser Bilder bewusst wird und sich dann zu stark auf sie konzentriert. Du solltest vielleicht versuchen, dich vor dem Versuch darauf einzustellen, dass wenn Bilder auftauchen, du dich nicht auf sie konzentrierst sondern das Auftauchen einfach registrierst und die Bilder vorbeiziehen lässt.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
09.03.2010, 20:58
(09.03.2010, 20:14)ricky_ho schrieb: Mal eine Frage: um welche Zeit machst du deine WILD-Versuche?

Momentan tatsächlich abends vor dem Einschlafen, auch wenn mir klar ist daß das nicht so ideal ist. Zeitmangel verhindert momentan Versuche zu anderen Zeiten - wobei ich heute mal dazu kam es Nachmittags zu versuchen, was ich schon länger mal tun wollte.

Zitat:
Wenn du sie abends vorm Einschlafen machst, könnte es vielleicht helfen, sie auf den Morgen zu verlegen, bzw. ein WBTB einzuschieben, denn da ist die Chance wesentlich höher, direkt in eine REM-Phase einzusteigen.

Ich hoffe daß ich ab dem Wochenende mal öfter dazu komme es morgens zu versuchen, denn dann sind endlich Semesterferien angesagt.
Aber da ich morgens sowieso nicht so gut wieder einschlafen kann, werd ich das mit dem WBTB eher sein lassen.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
18.03.2010, 21:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2010, 21:45 von Tyc.)
So, hab auch mal paar Fragen biggrin.

Habe gestern mal WILD probiert und bei mir ist das passiert:

Habe mich auf den Rücken gelegt (kopf aber auf die Seite, also bisl eine Schräglage).

Habe mich eig. nicht mehr auf meinen Körper konzentriert sondern nurmehr das was sich vor meinen zuhen Augen tut.
Nach ein paar Minuten habe ich ein leichtes Kribbeln (zuerst in der Linken, dann in der rechten Hand) gespürt, so als wenn die Hand einschläft, aber doch etwas anders.
Das Kribbeln hat auch ein paar Minuten angehalten, dann haben sich meine Hände so angefühlt als wären sie eingeschlafen ...
(auf meine Füße habe ich mich zb gar nicht mehr konzentriert und diese auch nicht mehr gespürt).
Das Kribbeln hat sich am Anfang von den Fingern, bis zum Oberarm ausgebreitet.

Leider bin ich irgendwann in der Nacht aufgeacht und hab mir gedacht ******* ich bin eingeschlafen.

So meine Fragen:

*) War das Kribbeln denn dieses Kribbeln was die meisten beschreiben?

*) Könnte es denn sein das ich diesen Übergang kurz vorher verpasst habe und eingeschlafen bin?

*) Da ich mich aber so auf meinen Körper konzentriert habe, da es irgendwie anders war als sonst, habe ich keine wirklichen hypnagogen Bilder zusammen bekommen, hat wer nen Tipp wie man es anstellt sich nicht auf seinen Körper zu konzentrieren?

*) Ich denke ich habe auch ein kurzes Geräusch gehört (ein Summen oder so), als ich mich darauf jedoch konzentriert habe und dadurch wieder etwas munterer geworden bin (habe mich jedoch nicht bewegt - Körper war, denke ich also noch in der Schlafparalyse) war der Ton weg.
Waren das denn auch die ersten positiven Anzeichen? big


Und noch ne Frage die mit dem Thread eig. nichts zu tun hat
Aber was heißt OOBE und was ist das?
Habe zwar die Abkürzung im Forum schon gelesen, aber nichts dazu gefunden!
Würde mich auf ein paar interessante Antworten freuen!
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
19.03.2010, 06:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2010, 06:17 von Laura.)
Hallo Tyc,

1)an deiner Stelle würde ich wirklich versuchen, das Kribbeln nicht so obenan zu setzen. Lass es kribbeln oder nicht - sorg nur dafür, dass du bequem liegst und falls es unbequem wird, dann dreh dich um, leg dich anders. Das muss das WILDen nicht zwingend stören - im GEgenteil, du hast bei mehreren Anläufen auch mehr Trainingseffekt bigwink - nur meine Meinung

2)Ja, ich denke schon, dass du den Übergang kurz vorher verpasst hast, sonst wärs ja ein WILD geworden

3)Hmm, du könntest versuchen die Hypnas zu "finden" erstmal. Bei mir ist es oft so, dass ich liege und denke, jetzt warteste mal auf erste Bilder, dabei brauche ich mich nur auf die den Gedankenfluss begleitenden inneren Bilder auszurichten, den Fokus drauf zu legen - ich merke dann sehr oft, dass die sofort da waren, nur habe ich sie wieder mal nicht gleich als das erkannt. Ich würde sagen: Fokus nach innen. Falls es gar nicht klappt mit der hypn. Wahrnehmung, stell dir einen Tagtraum vor und bleib drin, so lange wie möglich. Gutes Konzentrationstraining. Mit zunehmender Müdigkeit kommen dann automatisch die hypn. Einflüsse dazu. Du merkst dann schon, wenn du kurze Blackouts hattest oder Elemente auftauchen die du nicht bewusst kreiert hast bigwink

4)Wenn ich mich auf soeben gehabte akustische Wahrnehmungen konzentriere, ist der Ton auch gleich weg. Diese "Töne" sind bei mir auch sehr scheu biggrin Ist aber sicher ein sehr gutes Zeichen, dass du das schon wahrnimmst mit der Akustik, das bedeutet ja schon, dass du das Bewusstsein ein ganzes Stück weiter Richtung Einschlafgrenze behalten hast als sonst(ich nehme mal an, diese Töne sind nicht üblich bei dir beim Einschlafen oder?)

Hmm, Abkürzungen, steht die gar nicht im festgepinnten Thread, ich schau dann gleich mal nach(OOBE: out of body experience, manchmal auch nur kurz OBE's genannt, auch AKE(außerkörperliches Erlebnis) )

edit:
Ja doch steht drin - wobei ich zugeben muss, dass die Suchfunktion bei diesr Eingabe nicht vordergründig drauf hin weist - man kann eben nicht alles haben bigwink
hier ist der Thread
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=181

Am Besten mal alle festgepinnten Threads in den Rubriken lesen und das Wichtigste für dich irgendwo festhalten
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)

Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
19.03.2010, 10:50
Hey, danke für die Antworten =)

Die Hypnagogen Bilder fliegen mir manchmal von ganz alleine zu, wenn ich an etwas denke dann kommen sie aber auch gewollt, da habe ich also kein Problem damit, außer wenn ich eben nur an meinen Körper denke ob der schon eingeschlafen ist, das wird sich aber auch nach ein paar Versuchen legen!

Diese Geräusche die ich da gehört habe, habe ich sonst eig. nie wahrgenommen bzw gehört. big
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
20.03.2010, 13:48
Hallo!

So...nach ner Zeit hatte ich mich auch mal entschieden WILD auszuprobieren. Deswegen wollte ich hier um ein paar Tipps bitten..wie wohl jeder big

Also ich hab nun WILD schon 3 mal ausprobiert. Hier sind meine ersten Erfahrungen:

Ich gehe wie folgt vor...Ich lege mich normal hin, meistens auf dem Rücken und machs mir bequem. Ich schließe also die Augen und fange auch an zu Zählen " 1, ich träume, 2, ich träume, 3, ich träume..."
Nach ner Zeit hab ich auch meist schon die ersten erfolge, mein Körper macht sich nämlich schwer. Nun habe ich jedoch 2 Probleme.
1. Sobald es anfängt in den Füßen und Händen stark zu kribbeln und es anscheinend meinen Körper hochgeht, werde ich voll aufgeregt. Nach dem Motto "nun gehts los!" Damit bekomm ich einen ziemlich schnellen Herzschlag, was das ganze dann genauso schnell wieder beendet und ich warten muss bis das Kribbeln von neu anfängt.
2. Ich weiß nicht genau worauf ich mich konzentrieren soll, wenn ich die Augen zu mache. Einige sagen ja so ein bisschen passives fokussieren der Hand. Aber es geht mir mehr darum worauf ich "gucken" soll. Weil ich gelesen habe vor dem Auge kommen dann Bilder etc. Bei mir naja...ich seh halt nur das Innenlid vom Auge? Bzw das Licht was durch die dünne Haut geht (Wenn ichs morgens mach). Und ich weiß nicht so recht wie ich mich da verhalten soll...meistens fange ich an mir Sachen vorzustellen, die ich dann sozusagen im Kopf abspiele...Szenen etc. Aber ich denke das ist der falsche weg, weil ich viel zu viel Kopf benutz statt das sich von selbst irgendwas aufbaut.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?! Vielleicht kann mir ja einer paar Tipps geben, der auch Anlaufprobleme hatte bigwink Oder ist es nur Übungssache?

Dankeschön schonmal big
Dreams are fanfictions of your life written by your brain.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
20.03.2010, 19:11
Hallo Peanutbutter, mich würde mal interessieren ob du aufhörst du zählen wenn du so Wahrnehmungen hast. Oder automatisiert sich die Zählerei. Ich mach das mit dem Zählen nur ganz selten, aber wenn dann kommen irgendwann bei 40, 50 automatisch so visuelle Wahrnehmungen oder kleine Blackouts, wo ich merke, dass ich gleich einschlafe. Ist es bei dir nicht so, dass dich das Zählen müder und müder macht, du durcheinander kommst dabei, die Zahlen vergisst und so?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)

Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
21.03.2010, 01:54
Ja das stimmt, ich zähl auch meistens bis max. 40 dann lenken mich die Wahrnehmungen eher ab und ich weiß nicht mehr wo ich war mit dem Zählen und fang wieder irgendwo an...
Dreams are fanfictions of your life written by your brain.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
21.03.2010, 19:35
(20.03.2010, 13:48)Peanutbutter schrieb: 1. Sobald es anfängt in den Füßen und Händen stark zu kribbeln und es anscheinend meinen Körper hochgeht, werde ich voll aufgeregt. Nach dem Motto "nun gehts los!" Damit bekomm ich einen ziemlich schnellen Herzschlag, was das ganze dann genauso schnell wieder beendet und ich warten muss bis das Kribbeln von neu anfängt.

Also ich bin ja nicht so kribbelerfahren biggrin aber im Grunde braucht man ja diese Kribbelei gar nicht. Kommt das bei dir immer? Ich meine ohne dass du das willst? So wie du es beschreibst, MUSST du warten bis es wieder anfängt - wieso? wie gesagt, ich kenne deinen Ablauf nicht, vllt. erscheint dieses Kribbeln ja mit zunehmender Entspannung bei dir zwingend. Das würde mich wahrscheinlich auch aufregen
Du könntest versuchen, dich vom Physischen mehr abzulenken. Es gibt ja diverse WILD-Methoden, die nicht auf Beobachten des phys. Körpers beim Einschlafvorgang aufbauen

Zitat:2. Ich weiß nicht genau worauf ich mich konzentrieren soll, wenn ich die Augen zu mache. Einige sagen ja so ein bisschen passives fokussieren der Hand. Aber es geht mir mehr darum worauf ich "gucken" soll. Weil ich gelesen habe vor dem Auge kommen dann Bilder etc. Bei mir naja...ich seh halt nur das Innenlid vom Auge? Bzw das Licht was durch die dünne Haut geht (Wenn ichs morgens mach).

Meinst du mit der Handtechnik das hier?

Bilder kommen bei mir erst ab einer bestimmten Entspannungstiefe. Die jedoch je nach Müdigkeitsgrad auch sofort nach dem Hinlegen da sein kann. vllt. kannst du dich erinnern, wie es war wo du mal völlig übermüdet warst und dich zum Schlafen niedergelegt hast - normalerweise tauchen dann haufenweise visuelle Wahrnehmungen auf(bzw. auch schnell akustische) bei mir ist es so je erschöpfter, müder ich bin, desto chaotischer und heftiger ist das hypnagoge Geschehen.
Als ich anfing mit dem üben des hypn. Beobachtens habe ich zu Beginn auch immer nur die Augenlider von innen angestarrt. Da waren mal Linien, mal Blitze, mal nur dieses Leuchten, mal gar nichts als Schwärze - heute würde ich sagen, die hypnag. Szenen/Bilder laufen mehr "dahinter" ab.
Siehe auch
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...1#pid57771
also ich denke mal, dass Üben hier wirklich was bringt. Wobei, wenns keinen Spaß mehr macht, würde ich es sein lassen - also stupide dran festhalten würde ich mich auch nich ewig. Wenn es gar nicht klappt, dann kannst du ja auch andere Techniken wählen


Zitat:ich an mir Sachen vorzustellen, die ich dann sozusagen im Kopf abspiele...Szenen etc. Aber ich denke das ist der falsche weg, weil ich viel zu viel Kopf benutz statt das sich von selbst irgendwas aufbaut.

Hmm, ja, ich mach das oft so. Aber diese Verselbständigung der Bilder und Einflüsse kommt eben nur zustande, wenn ich nicht zu munter bin. Wenn ein gewisser Müdigkeitsgrad/Entspannungsgrad da ist

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)

Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
22.03.2010, 15:54
Hey!

Danke für die ausführliche Antwort!

Also ich habe anhand der "Anleitung" vom Klartraum Wiki versucht zu WILDen.
Da steht halt man bekommt ein Kribbeln in den Händen etc. Vielleicht geh ich das aber auch falsch an und warte genau darauf, was ja hinderlich ist. Da hast du recht.

Ich drifte manchmal auch ab von dem was ich genau vor den Augen sehe (Also einfach das Muster der Haut) zu irgendwie "dahinter" , wie es in dem Thread von dir gesagt wurde. Ich denke da reden wir von dem selben. Leider hab ich dann halt Bilder vor dem Auge, merke jedoch immer, oh du denkst an was anderes und bin dann wieder "davor" und nicht "hinten" ;P Ich glaub wie ich das erklär, kann manc gar nicht verstehen.

Ich denke ich muss einfach noch bisschen üben und selbst einen Weg finden der für mich am besten ist. Das schwierige ist der Anfang, weil ich einfach nicht sagen kann ob es grade "klappt" was ich hier überhaupt versuche. bigwink Weil bisher bin ich dadurch einen Klartraum nicht wirklich nah gekommen. Ich komm wie gesagt nur zu dieser schwere im Körper....

Aber Danke für die Hilfe big
Dreams are fanfictions of your life written by your brain.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
22.03.2010, 19:28
(22.03.2010, 15:54)Peanutbutter schrieb: Leider hab ich dann halt Bilder vor dem Auge, merke jedoch immer, oh du denkst an was anderes und bin dann wieder "davor" und nicht "hinten" ;P Ich glaub wie ich das erklär, kann manc gar nicht verstehen.

oh dochdochdoch ... das könnte ich geschrieben haben biggrin biggrin
bei mir ist es genau so, wenn ich abdrifte. Meist wenn ich von irgendeinem Tagesthema nicht loskomme - plötzlich merke ich dann, dass ich an diesem Thema klette und Gedankengänge dazu produziere statt auf "Empfang" bin. Es gibt auch Zeiten, da krieg ich diesen Empfang gar nicht hin, weil mir das Abschalten vom Alltag im Kopf zu schwer fällt. Da verzichte ich dann lieber

Zitat:Weil bisher bin ich dadurch einen Klartraum nicht wirklich nah gekommen. Ich komm wie gesagt nur zu dieser schwere im Körper....

Naja, zum Glück gibt es ne Menge Techniken, du findest bestimmt die richtigen für dich thumbsu

Ich mach das halt überwiegend weil mich dieser Zwischenzustand so interessiert - wobei die KTs sehr oft einfach so dazu kommen. Vermutlich weil man automatisch beim Beobachten der hypn.Wahrnehmungen auf die Erhaltung eines gewissen Grades von Bewusstheit achten muss. Das überträgt sich dann in das anschließende Traumgeschehen
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)

Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
29.03.2010, 14:09
Hey Laura!

Hab da nochmal eine kleine Frage an dich:

Ich hab am Wochenende wieder mit WILD rumexperimentiert. Und ich denke zumindest das ich schon ziemlich weit gekommen bin. Die schwere hat wie immer eingesetzt und dann ist was passiert was ich vorher noch nicht hatte. Unzwar haben meine Augen sehr schnell gezuckt. Ich wurde dadurch wieder aufgeregt und mein Herz fing mal wieder doof an zu klopfen. augenroll
Nun wollte ich nur wissen, war ich mit diesem Augenzucken nicht kurz davor? (REM?) Ich könnte schwören ich war fast in der Szene die ich vor Augen hatte.

Danke big
Dreams are fanfictions of your life written by your brain.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
29.03.2010, 18:11
Hey bigwink

Schon möglich, ehrlich gesagt, ist mir sowas noch nicht passiert augenroll selbst dann nicht wenn ich kurz vor dem Eintritt in die Szene stand - aber das könnte durchaus mit dieser Schlafphase zusammenhängen.

Ich mach beim WILDen eigentlich fast immer selbst(gezielt) Augenbewegungen, also ich schau mit den phys. Augen tatsächlich in die Richtungen, die ich innerlich betrachte, in Visualisierungen, Hypnas, ersten Szenen, vllt. kenn ich das deshalb nicht so

Vielleicht liest hier ja jemand mit, dem dieses Erleben vertrauter ist und der dir da mehr dazu sagen kann...

So einen schnellen Herzschlag, Herzrasen kenne ich nur aus meinen ganz frühen Anfangszeiten mit WILD. Später mit zunehmender Menge an WILD-Erlebnissen verlor sich das von allein. Man geht dann immer ruhiger mit Begleiterscheinungen um.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)

Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
06.04.2010, 01:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2010, 01:32 von Tyc.)
Habe etwas oben auf dieser Seite auch schon mal meine ersten Versuche gepostet.

Und ich muss erwähnen das ich dieses Augenzucken, so wie Peanutbutter auch hatte!

Dieses Augenzucken war aber nicht wirklich kontrolliert, es kam von selbst und hat sich so angefühlt als würden die sich die Augen im Sekundentakt (oder auch in kürzerer Zeit, da bin ich mir nicht mehr so sicher) hin und her bewegen.

Hatte dieses Phänomen jedoch erst einmal.

Irgendwer eine genauere Ahnung was dieses Augenzucken sein könnte, bzw hat das schon mal wer von euch gehabt??
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
06.04.2010, 04:20
Also soweit ich weiß, gehört das bereits zu REM. Ich hab die Tage auch mal gezielt beobachtet, wie sich meine Augen bewegen. Habe beim Visualisieren(Wilden) die Hand auf ein Auge gelegt und bemerkt, dass die gezielten Sichtbewegungen in inneren Bildern scheinbar nicht mit den tatsächlich ausgeführten schnellen Bewegungen der Augäpfel übereinstimmen. Würde heißen, dass diese REM-Bewegungen nicht mit innerem Bildablauf zusammenhängen.
So genau habe ich mich auch noch nie mit REM-Augenbewegungen befasst, fands aber schon interessant, das mal im Eigenversuch festzustellen. Diese tatsächlichen Augenbewegungen, die ich fühlte, waren wie ihr das beschreibt im Sekundentakt oder schneller. Die Augen rasten teilweise richtig. Also könnte mir durchaus vorstellen, dass man das bei zu bewusster Wahrnehmung als störend empfindet.

Siehe auch

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...2#pid11712

oder

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...1#pid85281
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 672 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 2.127 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.733 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 192.572 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.905 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: