RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
15.05.2010, 05:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2010, 05:14 von Laura.)
Zitat:Wenn jemand in den Supermarkt geht, dort feststellt, dass er den Einkaufszettel zuhause hat liegen lassen, infolgedessen eben einkauft, woran er sich noch erinnert, und wieder zuhause dann leider feststellen muss, dass er 5 von 10 Artikeln vergessen hat - dem würde ich bei dem Vorhaben, den nächsten Traum als solchen zu entlarven (= MILD), keine sehr guten Chancen einräumen Big Grin
(Edit: Sobald er das Umsetzen von Vorsätzen im Wachleben eine Zeitlang intensiv trainiert hat, kann es natürlich schon besser aussehen. Vergesslichkeit muss ja kein Schicksal sein.)
hmm, kann mir vorstellen, was du meinst, wobei, ich habe meine Tagesvergesslichkeit
nie als MILD-Hindernis empfunden
Dann wär ich nie auch nur in die Nähe von MILD gekommen
das da oben mit dem Einkaufen ist ein gutes Beispiel.
Ich denke mal, dass es wohl drauf ankommt, wie man insgesamt ans Klarträumen herangeht - macht man z.B. Traumklarheit von Tagesklarheit abhängig, muss man diesen Vergleich sicherlich ziehen: tags trüb, vergesslich = nachts trüb, vergesslich, usw.
Dieser Standpunkt ist aber nicht zwingend Voraussetzung um klarzuträumen. Kommt auf die persönliche Einstellung an. Oder Weltanschauung. Nicht jedem liegt jede Vorgehensweise, der eine empfindet dies als hilfreich, der andere das...
Für mich habe ich schon immer Wert drauf gelegt, mir meine Tagestrübheit zu erhalten weil sie ja irgendwie auch bequem ist(...) aber trotzdem nachts klar zu werden. Den Schwerpunkt im Gelingen sah/sehe ich bei MILD in dieser konzentrierten, intensiven Vorstellung des Klarwerdemomentes, des Klarwerdegefühls während der Übung, hier entsteht ja tiefgreifend die Verankerung des Vorsatzes, kombiniert mit bildlicher Vorstellung - das ist m.E. der entscheidende Unterschied zu Tagesabläufen(kann natürlich nur von mir ausgehen). Würden wir tagsüber so an Vorsätze herangehen, hätten wir vermutlich auch mehr Chancen die Vergesslichkeit zu überwinden.