RE: Tagung zum Thema Klartraum in Heidelberg im März 2010
02.04.2010, 12:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2010, 12:25 von spell bound.)
(02.04.2010, 10:08)fiodra schrieb:
Es wäre also verdienstvoll, wenn gewisse Erfahrungsberichte von jemandem aus dem Forum aufgearbeitet werden und beispielsweise zu einem Vortrag mit Powerpoint Präsentation verarbeitet wird, der an den nächsten Traumkonferenzen vorgetragen werden kann.
so etwas ähnliches schrieb auch don einmal, als es um experimente im kt ging. die idee finde ich sehr gut, unabhängig davon, ob man es auf einem kongress nun vorträgt, oder bloß im forum darstellt. allerdings müsste es dazu jeweils spezielle fragen geben, mit denen man an die traumberichte herangeht, damit es nicht zu allgemein bleibt. und ich denke, da braucht man nichtmal allein die "paranormalen" dinge zu untersuchen.
aber ja: die traumberichte hier bieten doch schon eine gute quelle für eine art traum-
archäologie - abgesehn davon, dass ihr jeweiliges setting (also der tatsächliche
befund im gegensatz zum bloßen fund) oft schwer rekonstruierbar ist.
die sache mit der wissenschaft sollte vllt auch noch mehr geklärt werden. du sagst, es wäre wichtig, wenn die traumforschung gestärkt wird, dem stimme ich auch zu, aber die frage ist ja auch, wie diese wissenschaft genau aussehen soll, damit sie tatsächlich relevant ist und auch wirklich brauchbare erkenntnisse bringt.
wissenschaft sollte auch spass machen, und frei sein für viele teilnehmenden. die forschung, meine ich, das hatten wir auch auf dem treffen schon etwas besprochen, sollte nicht nur in den händen von wenigen liegen und allzu kompliziert sein (kompliziert machen es die nötigen forschungsgelder ja auch noch zusätzlich). vielleicht geht etwas wissenschaftliche strenge dabei verloren, aber es hätte auch einen anreiz, wenn jeder zu hause so sein kleines traumforschungssetting aufbauen kann, und wo man sich im forum oder so mit den ergebnissen vernetzt.
ps: hat mich auch gefreut, dich zu treffen, fiodra, und dass du wieder hier dabei bist. es wirkte sonderbar, und doch sympathisch, wie du dich mit einem lächeln als mein ehemaliger streitpartner vorgestellt hast
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner