(14.06.2010, 15:17)SenCha schrieb:(14.06.2010, 09:59)Rhetor schrieb: Selbstverständlich ist es gestattet und sinnvoll, über "Dinge, die wir intensiv erleben," zu spekulieren, auch wenn wir wenig bis keine Ahnung haben, wie sie wirklich entstehen.
Bloß glaube ich nicht, dass hier jemand schon mal ein "weißes Loch" intensiv erlebt hat ...
Ein schwarzes Loch könnte man zumindest theoretisch (sehr kurz ) erleben, aber ein weißes Loch ist eine reine Kopfgeburt, eine Gedankenspielerei.
Und Spiele werden generell eben erst interessant, wenn die Beteiligten gut darin sind. (Deshalb schaue ich mir z.B. auch lieber Argentinien gegen Brasilien an als Serbien gegen Algerien )
Meine Güte, ich bin erstaunt, wie strikt du zwischen vermeintlichen Gedankenspielen & der wissenschaftlichen Ersthaftigkeit zu unterscheiden & werten vermagst.
Wo denn?
Ich unterscheide zwischen Erlebnissen und Erfahrungen - "Dingen, die wir intensiv erleben", wie es rasco ausgedrückt hat - einerseits und reinen Gedankenspielen andererseits.
Von "wissenschaftlicher Ernsthaftigkeit" findest du in dem zitierten Beitrag von mir keine Spur
Z.B. habe ich gerne (und auch regelmäßig) Klarträume.
Aber ich würde mir NIE anmaßen zu behaupten, ich würde das Klarträumen mit wissenschaftlicher Ernsthaftigkeit betreiben.
(I'm a Nike-style lucid dreamer: I just do it )