RE: präkognitiver Traum?
05.07.2010, 10:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2010, 12:31 von ricky_ho.)
Ja ok, das könnte natürlich sein, aber man weiss es ja nicht. Genauso könnte es ja sein, dass ein Ereignis, an dem viele mit ihrem Bewusstsein teilhaben, besonders gut geeignet ist für präkognitive Wahrnehmung, weil sie auf dem "Anzapfen" von vorbewussten Bereichen beruht, in denen die Wahrnehmungen der einzelnen Individuen noch nicht so strikt getrennt sind und mehr ineinanderfliessen, bzw. in denen die später im Bewusstsein sich manifestierenden Ereignisse erst geformt werden. So ein Ereignis wie z.B. das WM-Finale wäre dann so betrachtet sozusagen mit besonders viel Bewusstseinsenergie beladen und würde darum auch in besonders vielen Träumen auftauchen. Würde man diese Träume jetzt alle dokumentieren und dann statistisch auswerten, könnte das interessant sein, aber ein einzelner dieser vielen Träume hat halt so gut wie keine Aussagekraft.
Aber ich geb euch schon recht, ich würde auch vermuten, dass eher der direkte persönliche Bezug ausschlaggebend ist, in dem Sinne, dass ein solcher präkognitiver Traum irgendwie eine besondere symbolische Bedeutung hat und den Träumer auch auf etwas wichtiges in seinem persönlichen Leben hinweist. Ein präkognitiver Traum, wie ich ihn oben beschrieben habe, also aufgrund von durch die Masse in ein Ereignis geladene "Bewusstseinsenergie", wäre eher etwas, was man so zufällig aufschnappt.