Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

aus dem Traum in die AKE

aus dem Traum in die AKE
#1
20.06.2010, 10:29
Habe heute einen etwas seltsamen Klartraum/OBE gehabt.
Nicht der Inhalt war merkwürdig, sondern die Art und Weise wie der Traum angefangen hat.
Habe ganz normal geträumt, war in der Wohnung, in der ich aufwuchs. Bin im Traum schlafen gegangen mit der Absicht klar zu bleiben. Ich konnte beobachten, wie meine Umgebung langsam verschwand. Mein Verstand wurde dabei klarer, dann fingen die Vibrationen an. Zu diesem Zeitpunkt war mein Verstand schon komplett klar und ich konnte mich aus dem Körper rausdrehen.

Sowas hatte ich noch nie. Es war halt nicht der klassische Klartraum, wo man im Traum erkennt, dass man träumt. Auch war ich davor nicht wach, wie bei den klassischen AKEs. Aber ich vertrete ja eh die Meinung, dass Klarträume und AKEs verschiedene Name für ein Phänomen sind, und für mich ist diese Erfahrung ein weiterer Beweis dafür.

Übrigens: nach dem Rausdrehen konnte ich nichts sehen, ich war mir aber sicher, dass ich in einem Klartraum bin. Einfache Absicht "ich will sehen!" hat diesmal nicht funktioniert, also habe ich versucht mit dem Kopf voran nach unten zu fliegen und dabei immer schneller zu werden (habe die Methode mal in einem Stabi-Thread gepostet). Nach einigen Sekunden landete ich ganz behutsam auf dem Boden der Wohnung in der ich mich schlafen gelegt habe.
Zitieren
RE: aus dem Traum in die AKE
#2
04.07.2010, 02:59
Der Punkt ist aber der, dass du dich nicht im Wachleben schlafen gelegt hast und dann dein Klartraum begonnen hat, sondern, dass du geträumt hast, und zwar trüb, dass du dich schlafen legst und anschließend eine außerkörperliche Erfahrung machst. Daraus kann man schließen, dass deine persönliche außerkörperliche Erfahrung sich nicht auf deinen Körper aus dem Wachleben bezieht, sondern auf deinen Traumkörper, denn du hast ja vorher bereits geträumt. Deine Klarheit im Traum ist in so einem Fall sehr eingeschränkt, da du einen früheren Traumzustand für das Wachleben hältst.
Zitieren
RE: aus dem Traum in die AKE
#3
04.07.2010, 19:40
Nur um eine Sache klar zu stellen:
wenn ich von einer außerkörperlichen Erfahrung spreche, meine ich nicht, dass meine Seele wirklich den Körper verlässt, ich meine damit den Zustand, den man erreicht, wenn man aus dem Wachzustand in den Klartraum kommt (meist wird man dabei scheinbar aus dem Körper geworfen oder man rollt sich raus usw., deshalb hat sich wohl die Bezeichnung AKE (nicht nur bei mir) eingebürgert)
Dass meine Klarheit eingeschränkt war, kann ich nicht behaupten, aber vielleicht verstehe ich darunter etwas anderes als du..
also: was verstehst du unter eingeschränkter Klarheit?
Zitieren
RE: aus dem Traum in die AKE
#4
05.07.2010, 01:03
Wenn jemand uneingeschränkt klar ist, erinnert er/sie sich uneingeschränkt an das Wachleben auch während des Traumes, das heißt, er/sie weiß, wo er/sie sich im Wachleben hingelegt hat beim Schlafengehen und auch, was er/sie kurz vorher gemacht hat und/oder wie der vergangene Tag im Wachleben im Großen und Ganzen so war. Ist jemand nur teilweise klar, kann er/sie einen Teil des Traumes mit dem Wachleben verwechseln, wie das in deinem geschilderten Fall so gewesen zu sein scheint. Denn du hast berichtet, du hättest bereits geträumt und dich dann im Traum nochmals schlafen gelegt, um dann klarzuträumen, daraus schließe ich, dass dir nicht klar war, dass auch diese Handlung, also das geträumte Schlafengehen, schon ein Traum war.
Zitieren
RE: aus dem Traum in die AKE
#5
05.07.2010, 14:27
Ist es denn soviel anders, wenn dem Klartraum ein Trübtraum, in dem man sich schlafen legt, vorangegangen ist? Ich habe das bisher noch nie gehabt.
Cu allate, papon sod urege,
eððiIo de iantu in cridie.
VediIumi: cante moi uosta!

(Eluveitie - Omnos)
Zitieren
RE: aus dem Traum in die AKE
#6
05.07.2010, 19:26
(05.07.2010, 01:03)Peter Trimus schrieb: Denn du hast berichtet, du hättest bereits geträumt und dich dann im Traum nochmals schlafen gelegt, um dann klarzuträumen, daraus schließe ich, dass dir nicht klar war, dass auch diese Handlung, also das geträumte Schlafengehen, schon ein Traum war.
nein nein, ich wurde komplett klar! Es war mir bewusst, dass ich mich in einem Klartraum befinde, und dass das davor ein Traum war.
Im Grunde ist das ja auch so, wenn man im Traum erkennt, dass man schläft, nur dass der Übergang vom Trüb- zu Klartraum bei mir in diesem Fall anders war.
Zitieren
RE: aus dem Traum in die AKE
#7
06.07.2010, 00:00
Dann warst du uneingeschränkt klar, wenn du auch gewusst hast, dass das geträumte Schlafengehen auch ein Traum war. Nur, dass du den vorangegangenen Trübtraum erst hinterher als Traum erkannt hast.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: