RE: Inception
10.06.2010, 17:49
obwohl sie ja gleichzeitig gedreht wurden!
matrix (1) wirkt auf mich schon sehr tiefsinnig, aber nur wegen den paar dialogen, in denen morpheus die matrix erklärt. der rest scheint mir etwas undurchdacht und auf den ersten blick gibt es meiner meinung nach zu viele fehler (natürlich könnte mir irgendwer erklären warum man nur durch telefone aus der matrix aussteigen kann und wie der typ sich mit dem agenten verbünden konnte wo er doch jemanden braucht der ihm beim besuch der matrix assistiert und der ihn folglich bei allem was er tut beobachten kann und warum neo in dieser einen szene im letzten moment aufwacht obwohl er keine lebenszeichen mehr von sich gab und warum neo der einzige sein soll der einen agenten besiegen kann, aber trotzdem..) und das ganze typische hollywood-geschwafel.
die effekte und kampfszenen sind zwar genial aber in den anderen teilen ist einfach nichts neues mehr dazugekommen.
soweit meine kritik. der film an sich gefällt mir trotzdem^^
das höhlengleichnis ist interessant aber meiner meinung nach muss es nicht so verlaufen. ich könnte dir auf der stelle ne hand voll anderer versionen auf den tisch knallen. von der idee her erinnert es aber tatsächlich an matrix. wenngleich in diesem fall die wahrnehmung in beiden "welten" dieselbe ist und keine umgewöhnung notwendig, was beim höhlengleichnis ja das kernthema darstellt.
wow, das war ja offtopic.
jedenfalls erwarte ich mir von inception auch nicht so viel. an den blockbustern der vergangenen monate / jahre merkt man, dass meistens der trailer besser ist als der film selbst, und dass eine gute idee noch keine durchgehend zufriedenstellende handlung ausmacht. ironman war eine ausnahme, davon war ich begeistert :p, book of eli geht auch, aber zB. kampf der titanen war ja totaler schrott, in jeglicher hinsicht.
interessanter weise sind die meisten meiner lieblingsfilme die, die ich nicht im kino war :p
Banner von Administration entfernt