Au weh! Das klingt ja wie die Prüfungsfragen zu einer Uni-Prüfung!
Die besten Antworten wurden schon gegeben.
Da Du jedoch nicht der Typ bist, Dich damit zufrieden zu geben, hier ein Versuch detaillierter Beantworung:
1. zur "schärfe":
ist unterschiedlich, eher personenabhängig, würde ich sagen
1.1. kann ich mir vielleicht sogar eine comicgrafik vorstellen:
die frage verstehe ich nicht mal. was soll das bringen?
2.1. wie ist die steuerung im klartraum:
je nach übung, mit geduld gelingt alles, und du musst von deiner steuerungsfähigkeit einfach überzeugt sein. die traumwelt hat aber auch eine eigendynamik, die man respektieren sollte und die sich gerne einmischt.
2.1.1. falls diese gedankensteuerung möglich ist, gibts es da nich schnell komplikationen?
immer ruhig blut und ein ziel nach dem anderen verfolgen. sich vorher ein ziel vornehmen ist hilfreich
2.1.2. die steuerung über das aussprechen stell ich mir recht "situationszerstörend" vor:
sprechen muss wirklich nicht sein
2.1.3. habt ihr es im traum schon geschafft die zeit zu kontrollieren:
zeit anhalten ist cool, die wiederholung ebenfalls. egal, was du tun willst, du kannst es tun, wie gesagt, wenn du geduld hast
2.2.1. ist es prinzipiell möglich von jedem scenario in ein beliebiges anderes zu wechseln?
ja
2.2.2. könnt ihr nur reale plätze für den scenario-wechsel benutzen?
nein, alles ist möglich
2.2.3. hat ein scenario-wechsel oft einen verlust des klartraums zufolge?
nein
2.3.1. fangen wir mit menschlichen wesen an: sind einfach menschen da mit denen man reden will, also setzt das unterbewusstsein und die eigenen gedanken diese menschen? oder kann man sich selber menschen "erschaffen"?
beides
2.3.1.1. erscahfft man nur menschen die man schonmal gesehen hat oder kommen dort auch oft menschen vor die man wahrscheinlich noch nie zuvor gesehen hat?
ja, auch solche. dein ub ist höchst kreativ
2.3.1.2. was passiert wenn ich mir menschen herbei"wünsche", aber nicht exakt weiß wie diese aussehen?
der rest wird kreativ ausgefüllt
2.3.2. kann ich mir meine eigenen charaktere erschaffen? ich "wünsche" mir also eine schwarzhaarige person herbei und möchte das sie in unserem dialog aggressives kommunikationsverhalten aufweist. geht sowas?
ja, die person wird aber auch eigene charaktereigenschaften haben
2.3.3. ich habe selten in traumberichten etwas von tieren gelesen. ist es möglich sich zb seinen hund in den traum zu "wünschen"? kann ich mir sogar meine eigenen kreaturen wie einen minotaurus mit schlangenarmen denken?
ja, aber lass dich doch lieber von deinem traum mal überraschen
2.3.4. kommen wir zu dem punkt auf den ich am gespanntesten bin: mysthische wesen: wenn ich denn alsbald die kontrolle über meine träume habe will ich unbedingt gegen titanen und sowas kämpfen. ich will aber nicht überlegen sein, ich will mich auch mal durch wände klatschen lassen und sowas aber ohne das mein traum zusammenbricht.
ich fände es sinnvoller, du würdest mit den titanen kommunizieren als zu kämpfen. aber die kampfszenarien haben wir alle hinter uns gebracht, denke ich, also nur zu
2.4. sind gefühle, sinneseindrücke und emotionen auch realistisch?
gibts es gefühle von denen man bevorzugt aufwacht oder die kontrolle verliert?
alles sehr real, teilweise realer als "real". von zu aufwühlenden dingen kann man aufwachen
2.5.1 kann ich mir jede körperliche fähigkeit aneignen, wie zb hohes springen etc?
jep
2.5.2. wie ist es mit magischen fähigkeiten wie feuerbällen und blitze und deren realitätsgrad?
jep, viel spaß dabei
2.5.3. kann ich vielleicht sogar matrix imitieren? (bei umsetzungen mehr dazu)
again: jep, das geht, wenn du geduld aufbringst
3.1. kann es sein das intelligentere leute oder leute mit mehr fantasie "bessere", "klarere" oder realistischere klarträume haben oder sogar häufiger klar träumen?
keine ahnung
3.2. träumt man nur klar wenn man sich vornimmt klar zu träumen und den festen willen aufbaut? oder passiert es auch mal hin und wieder einfach so?
auch so, kommt vor
3.3. interesse halber würde ich gerne wissen ob leute mit phobien diese im traum auch haben oder sie im traum und vielleicht dadurch auch in der realität bewältigen und verarbeiten können.
wird in der psychotherapie gerne dafür eingesetzt
3.4. kann es auch passieren das man angst vor klarträumen bekommt? heißt wenn man einen zombie film sieht, heute lkarträumen will aber angst hat das diese zombies darin auftauchen?
es gibt menschen, die hier so genannten klaralpträume posten; kann schon manchmal gruselig sein, was da so aufgefahren wird, aber es meist doch eine lösung
4.1 wie lange träumt man klar? kommt es auf die übung, den traum oder auf die tatsächliche schlafzeit an`?
kommt auf die übung und darauf an, wann du immerhalb der rem-phase klar wirst, meiner ansicht nach
4.2. ich habe hier gelesen das es einigen möglich ist wie in inception träume im traum zu haben. sind diese träume dann klar- trüb -sonstwasträume?
unterschiedliche szenarien kommen vor
wird die geträumte zeit im traum auch wie bei inception potenziert?
k.a. was du meinst, hab den film nicht gesehen
5.1. ist es möglich sich in eine figur aus einem film hineinzuversetzen und die story des films zu durchleben?
ja
5.2. kann man sich vielleicht ein eigenes spiel erschaffen und durchleben, mit körperlichen begrenzungen wie zb wenn ich 3 mal getroffen werde bin ich tod und wache auf etc
auch das ist bei guter kontrolle möglich
6. realitätsverlust
vielleicht kann sich hierzu mal einer ausgibig äußern, wenn es wirklich so ist wie ich es mir vorstelle würde ich glaub ich jeden tag träumen und vielleicht sogar die realität vernachlässigen etc
pflicht bleibt pflicht, und klarträume sind keine droge
weiterführungen zu ...:
das kannst du mal alles fein selber probieren
Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob Dein KT-Interesse länger anhält als die Erinnerung an Inception...
EDIT: Aaah, zu spät!!