RE: Inception Inhalt - !!!SPOILER!!!
11.08.2010, 16:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2010, 16:38 von RobinDream.)
Habe den Film gestern gesehen und finde ihn, nicht nur für Klarträumer, absolut sehenswert!
Natürlich muss ich auch meinen Senf zum Schluss abgeben:
Ich denke, dass der Kreisel nicht umfallen wird, sondern Cobb nur in einem weiteren Traum, vielleicht sogar im Limbus, gelandet ist.
Es gibt für mich einfach zu viele Anzeichen, dass die Schluss-Szene ein Traum ist.
Und zwar nicht nur die Kinder, die sich genau an der gleichen Stelle befinden, wie in seiner Erinnerung und dass sie nicht merklich gealtert sind bzw. gleiche Kleidung tragen (was hier schon dementiert wurde).
Die ganze letzte Szene scheint mir unwirklich, vor allem:
Cobb trifft am Flughafen auf Miles! Wie kann das sein? Er hatte ihn doch kurz zuvor in Paris getroffen und es sind in der Realität ja nur die 10 Stunden des Fluges vergangen? Wie kann er so schnell hier sein? Er ist doch nicht mitgeflogen!
Natürlich kann man sich auch noch mehr fragen, z.B. als Cobb am Schluss das Haus betritt, wo denn die Oma ist, mit der er ja telefoniert hatte, etc.
Aber im Endeffekt ist für mich das was zählt, dass Cobb den Kreisel anstößst und zu den Kindern geht. Es ist ihm EGAL, ob das jetzt Traum auf Level x ist oder nicht. Er hat abgeschlossen und sich für
diese Realität entschieden. Deshalb beachtet er den Kreisel auch nicht, was er sonst immer sehr genau getan hat.
Außerdem ist selbst der Kreisel ein sehr unzuverlässiger RC, denn es ist nicht Cobbs Totem, sondern das von Mal, das wird deutlich im Film gesagt. Und Totems funktionieren, zumindest laut einer Aussage im Film, nur für einen persönlich.
Meine - aktuelle
- persönliche Meinung ist, dass Cobb während der gesamten Zeit träumt.
Denn auch in den Szenen, die die Realität darstellen sollen, gibt es so viele
Traumzeichen für mich. Ich denke da z.B. an die Szene, wo er verfolgt wird (allein das schon ein typischer Trauminhalt) und dann in einer Straße zwischen zwei Gebäuden durchrennt - der Gang wird immer enger, immer enger! Er bleibt am Ende stecken! In letzter Sekunde schafft er es durch! Sowas kommt eigentlich nur in Träumen vor!
Ich denke, wir ignorieren diese Hinweise unterbewusst, weil wir einfach glauben WOLLEN, dass das die Realität ist. Aber am Ende ist es gar nicht wichtig.
"Wer möchte so lange in einem Traum sein?", wird im Film gefragt und Yusuf antwortet: "Kommt auf den Traum an."
Ich denke, das ist der Punkt.
PS: Eine weitere interessante Theorie ist, dass Cobb träumt, seit er das Betäubungsmittel bei Yusuf probiert hat, das ja für Leute gedacht ist, die anders nicht mehr träumen können - und Cobb könnte durchaus dazu gehören!
Nachdem er wieder "erwacht", versucht er krampfhaft zu überprüfen, ob er wach ist, wird aber immer gestört. Ich meine, man sieht sogar kurz seine Frau, die ja eigentlich nur in seiner Traumwelt vorkommen kann.