RE: Man verändert jeden Augenblick die Zukunft
04.11.2010, 11:14
ja, danke,
dort wurde schon deutlich, wie du denkst, wie du denkst
ich glaube auch irgendwo erwidert zu haben, daß wir bei hierarchisierungen gerne begriffe wie "unten" und "oben" benutzen; kann man machen, aber die gefahr im wertesystem zu verbleiben ist groß (denke ich). zur art des diskurses vielleicht noch: ich habe keinerlei wahrheiten zu verkünden, hab auch nicht naturwissenschaften studiert (sondern kunst und philosophie. grundlage für meine beiträge sind meine erfahrungen (naja...). in der meditation bin ich laie (was die intensität anlangt).
also spreche ich wie folgt: emotionen sind m.e. körperereignisse. sie schalten die verstandestätigkeit weitgehend aus (sonst wären keine schnellen reaktionen möglich; ich sag nur einfach so einen begriff: adrenalin. das weiß ich, meine erfahrung sagt mir, daß es funktioniert).
gefühle schalten den verstand nicht aus, sondern er selber richtet seine aufmerksamkeit auf vergangenes und zukünftiges, geht also nicht noch oben oder unten, sondern schwelgt in guten oder schlechten erfahrungen (vergangenheit) oder entsprechenden projektionen/erwartungen (zukunft).
über quantenphysik weiß ich nur, was es an schlichtwissen gibt.
es gibt sehr einfache techniken, um aus dem stand das sprachbegriffliche zu verlassen in richtung auf das, was ich (und andere) das selbst nennen; viele sagen auch "beobachter" aber das ist mir zu textuell/gedacht/logisch usw. vielleicht können wir uns auf "seele" einigen, denn das ist ein wort mit einer schönen unschärfe. wilber verwendet die begriffe geist, Geist und GEIST. das ist mir zu philosophisch. jedenfalls deshalb meine idee (nicht speziell
von mir erdacht, aber nachträglich erkannt), der guten betty edwards folgend (und auch splittbrain-forschern - ja das ist alles in bewegung...) der link-rechts-verortung. praxis? zeichne in einen kasten auf einen notizzettel und dort hinein ein gesichtsprofil. dabei darf/soll dein verstand gelcihzeitig sagen: stirn, nasenwurzel, nase, philtrum (schnupfenrinne
, oberlippe, unterlippe, lippen kerbe, kinn, hals. das ist dann die eine hälfte eine sog. kippfigur, du kennst sie sicher: vase oder profil.
DANN wiederholst du zeichnend präzise und genau, auch proportional, das geszeichnete profil, aber spiegelverkehrt. da gibt dann meistens der verstand auf. gibt noch viele solche experimente, um umschalten zu lernen von der ständigen interpretation der welt durch den verstand auf einen wortlosen, intensiven, nur im jetzt sich befindenden seinszustand.
das "ding" gehirn gibt es schon, denke ich, nur, wenn es lebt und sich in einem "guten betriebszustand" befindet, ist das noch mehr als nur ding-sein. es ist Geist-sein. zunächst, bei
sehr kleinen kindern, "reiner geist" (sag ich mal so, hab selber vier).
sicher, "die Wahrheit" als seinsgewissheit deiner selbst, kannst du nicht aus büchern erlesen oder erdenken, sie befindet sich jenseits des denkens und du kannst sie nur erfahren jenseits des denkens (soweit mein erkenntnisstand bis jetzt). der konstruktivismus (ich sag mal maturana, baum der erkenntnis), sagt überhaupt nichts anderes. weltwahrheitserkenntnis ist nicht durch denken (verstand) erschließbar, sondern nur im zustand des nicht-denkenden jetzt-erleben.
(schuldigung, bin grad intensiv mit eckhardt tolle beschäftigt.)
schön, daß du lilly erwähnst. seine tankversuche. seine lsd-experimente. lese grad "Programmierung und Metaprogrammierung des menschlichen Biocomputers".
zusammen: es "gibt" weder vergangenheit noch zukunft, sondern nur "jetzt".
mist, zu lang geworden
würde mich gerne mal mit dir paar stunden unterhalten, denn brauchten wir nicht diese krücke. aber ist ja hoffentlich auch zum geistigen "gewinn" für andere...
lieber gruß,
maxsensei