Re: Verwandlung von Monstern
16.06.2003, 16:32
Hallo!
Auf jeden Fall, nicht wegrennen. Meine ersten luziden Träume hatte ich, weil ich genau das Gegenteil getan habe, was man eigentlich tut. Erst lief ich zwar weg, aber das brachte nichts, die Schlägertypen konnten die Türen aufbrechen, bzw. meine Beine wurden auf der Flucht vor dem Monster zu Blei -- usw, das kennt man ja.
Irgendwie wurde ich trotzig, und sagte mir, wenn das so nicht klappt, dann mache ich es halt... umgekehrt!! D.h., ich drehte mich um, und schaute die Verfolger zum ersten Mal an -- schon das alleine bringt ein Monster so was von aus dem Konzept!
Meistens bringe ich die Alptraumgestalten wieder auf den Teppich, indem ich etwas sage wie, Hallo mein Freund, komm wir gehen ein Eis essen, oder so. Irgendwie fallen die da jedes Mal drauf rein, und dann kann man mit ihnen normal reden.
>> im Dunklen von irgendwelchen Wesen attackiert. Sie zeigten sich
>> mir nicht, ich spürte nur (körperliche) Zusammenstöße, die mich ziemlich fertig gemacht haben.
Ja, die meisten Leute denken, Alpträume von Monstern oder Abstürzen oder so seien das Schlimmste... Aber dagegen kann man wenigstens etwas tun! Monster sind konkrete Lebewesen, bei Abstürzen kann man fliegen, usw.
Aber solche abstrakten Bedrohungen wie Jacqueline beschreibt, die man nicht sehen kann, sind echt viel nerviger...
Da kommt man nicht sofort auf die Idee, die Bedrohung "anzusprechen" wie ein Lebewesen, man kann sie nicht einschätzen, bzw fällt es einem schwerer, eine überzeugte Meinung zu haben wie "Wenn ich ihm Zucker geben, wird er zahm".
Was macht man in so einem Fall? Vielleicht hat jemand eine Lösung gefunden? Die Zusammenstöße als Person anreden? "Lieber Zusammenstoßerich, wer bist du? Wollen wir uns nicht ein bisschen in die Sonne setzen?"
Verwandeln sich dann auch abstrakte Alpträume in verständliche Erscheinungen?
Ich glaube, dem "Kind" einen Namen zu geben, kann wichtig sein. Nicht "Wesen" oder "etwas", mit solchen Konzepten kann man sich nicht konfrontieren, das wäre wie gegen den Wind kämpfen. Ne, der Wind ist ein schlechtes Beispiel, der heisst ja Ukko.
Genau... Frühere Kulturen haben dem Wind, Blitzen, allen Erscheinungen einen Namen und eine Persönlichkeit gegeben, damit sie sie begreifen und darüber reden konnten. Ob das funktioniert?
Ruth
<div align=center>Du kannst Dein Leben nicht verlängern. Aber Du kannst es erweitern und vertiefen.</div>
<font align=center size=-2>*auch-schlauen-Spruch-haben-will* =-)</font>