RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
16.02.2011, 11:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2011, 11:25 von schlafesbruder.)
@Stray:
Also, weder Zucker noch Trinken sind für's Klarträumen ausschlaggebend... Allerdings ist am Abend etwas mehr Wasser zu trinken eine Möglichkeit in der Nacht leichter aufzuwachen, und aufzustehen
Was bei mir hilft die Traumerinnerung generell zu steigern: Abends vor dem Schlafengehen Vitamin D und Magnesium einnehmen. Ich habe das ein Jahr lang getestet, und es scheint zu helfen. Allerdings kann ich nicht sagen in wieweit das "nur" ein Konditionierungsmittel ist!
Vielleicht helfen auch Weintrauben, oder Traubenzucker...
Generell sind aber Alkohol und Nikotin bei mir absolute Klartraumkiller!
(15.02.2011, 23:54)Stray schrieb: Mein Pech ist irgendwie immer, dass ich von den weniger wichtigen Dingen die im Tag passiert sind träume. Deswegen klappt das mit den Reality-Checks auch nicht so gut, da ich von den mir im Alltag merkwürdig erscheinenden Sachen kaum bzw. sogut wie gar nicht träume.
Achte auf Traumzeichen! Die sind bei "unwichtigen" Träumen genau so eindeutig wie bei "wichtigen" (Mir gefällt übrigens diese Unterscheidung nicht!)
(15.02.2011, 23:54)Stray schrieb: Frage 1:
Wenn ich schon sehr viel 'tagträume' bzw. schon in einer Art Fantasiewelt die in meinem Kopf existiert umhergeistere, könnte es dann mit dem Klarträumen schwieriger werden?
Nein, könnte es nicht!
Übrigens: Träume sind KEINE Phantasiewelt! Sie sind genauso "real" wie das, was Du tagsüber als "Realität" bezeichnest!
Solange Du da eine Unterscheidung machst, wirst Du dir generell schwer tun im Traum klar zu werden!... Nur so als Tip!
(15.02.2011, 23:54)Stray schrieb: Ich mische beim WILDen Techniken und experimentiere auch teilweise.
Sehr gut!
(15.02.2011, 23:54)Stray schrieb: Was kann man gegen die Aufregung tun und wie könnte ich es besser machen?
Weiter üben, üben, üben, üben... und natürlich weiter üben, üben, üben...
Die Aufregung vergeht dann ganz von alleine. Das war noch bei jedem Oneironauten so! Auch bei mir. Es hat sicherlich 10 - 20 Klarträume lang gedauert, bis sich das mit der Aufregung einigermaßen gegeben hat. Also: Dranbleiben!!!
Je mehr KTs Du gehabt haben wirst, umso geringer die Aufregung!
(15.02.2011, 23:54)Stray schrieb: Ganz nebenbei:
Kann man auch in 2D, also Zeichentrick-Artig träumen oder geht das nur in 3D?
Prinzipiell geht im KT natürlich all das was Du dir vorstellen (und auch tatsächlich glauben!!!) kannst.
Manchmal beginnen bei mir KTs in 2D, und ich muß mich aktiv darum bemühen, dann tatsächlich auch in die Szene "hineinzusteigen" damit ich in einer 3D-Welt bin. Auch beim Thema "Farben" trifft das manchmal zu.
Das kommt immer dann vor, wenn ich eigentlich zu müde bin zum Klarträumen, aber trotzdem erfolgreich WILDe. Da passiert es gelegentlich auch, daß ich erst nichts sehen kann, und mir beim Sprechen schwer tue. Es sind nicht wenige KTs dabei "draufgegangen", daß ich meine ganze Anstrengung ins völlige Klarwerden (Sehen, Hören, Sprechen, 2D --> 3D) "investieren" musste, und dann schon mehrere Minuten vergangen sind bevor ich zu dem komme, was ich mir eigentlich vorgenommen hatte...
(15.02.2011, 23:54)Stray schrieb: (Entschuldigung, es ist möglich dass ich sehr verwirrend geschrieben habe. Ich hoffe das macht es nicht komplizierter, wenn es so ist) ^^'
Gar nicht verwirrend