RE: Skala der Traumbewusstheit
14.03.2011, 01:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2011, 01:14 von spell bound.)
shalom, ihr klartraumgeschwister.
wie wir im laufe des threads festgestellt haben, gibt es nicht nur luzide und präluzide, und ansonsten trübe träume, sondern ganz viele verschiedene arten und formen, die die bisherigen taxonomien ziemlich ins wanken brachten. was wir daher brauchen, ist eine bessere klassifizierung, eine die sinn und spaß zugleich macht!
keine sorge. spelli hat sich für euch schonmal gedanken gemacht und eine klassifizierung erstellt. sie hat sich mittlerweile über einen monat relativ gut bewährt (es kamen allerdings noch nicht alle aspekte zum einsatz), und deswegen werde ich sie euch vorstellen. gerne könnt ihr auch nur teile davon adaptieren und sie zur inspiration verwenden, um etwas anderes zu machen. ich präsentiere:
klarheit power-ups
es gibt 5 eigenständige klarheitsdimensionen:
- [E] (Erinnerungsfähigkeit)
- [Z] (Zustand des Traums)
- [M] (Macht)
- [R] (Reflexion des Willens)
- [V] (Verständnis)
die dimensionen selbst beinhalten folgende unteraspekte:
• [E] (Erinnerungsfähigkeit)
- in (an den traum im traum)
- re (an den traum nach dem traum)
- wl (ans gegenwärtige wachleben)
- vgn (an vergangenes wachleben oder träume)
• [Z] (Zustand des Traums)
- sd (shared dream)
- prk (präkognitiv)
- obe (obe)
- ast (astral / dämonen etc.)
- tr (traum)
• [M] (Macht)
- whr (wahrnehmung)
- stb (stabilität)
- fhg (fähigkeiten über umfeld, personen, interaktion)
- krp (beeinflussung des schlafenden körpers)
• [R] (Reflexion des Willens)
- def (definiert vom wachleben)
- trb (triebhaft, spontan)
- hol (holistisch, einfühlen in inneren willen)
• [V] (Verständnis)
- psy (psychische vorgänge & implikationen)
- leb (leben: gegenwart & vergangenheit)
- gst (geistige struktur & wirklichkeit)
die jeweiligen dimensionen und aspekte bekommen klarheitsgrade zugewiesen, sofern sie vom normalfall abweichen.
- ---, --, - (negativ, nur für ausnahmen)
- ~ (auf der schwelle, schwankend, nicht aber: neutral, durchschnittlich)
- +, ++, +++ (positiv)
besonderheiten bei den graden:
für [Z] gilt: präluzide traumerkenntnis ist: ~, intellektuelle spekulation: +, emotionale einsicht: +++ ...)
für [R] gilt: vom wachleben definierte ziele (def) und reines triebfolgen (trb) gelten meist noch als schwellenklarheit: ~. holistischere herangehensweisen (hol) beginnen mit: +)
zur aufmalung:
hinter den titel des traums füge ich die grunddimensionen mit ihren graden an. am anfang des traumberichts folgen dann erst die genaueren aufschlüsselungen und deren grade.
zum beispiel:
Zitat:auf arbeit klarträumen, frau wohnt im kuhstall ([E]-, [Z]+, [R]~)
[[E(-in)-, E(-vgn)~]]
[[Z(-tr)+]]
[[R(-trb)~]]
in diesem traum gab es also eine sehr schlechte erinnerung an den kt bereits im traum (E(-in)-). der traumzustand wurde zwar erkannt (Z(-tr)+), nur darüber hinaus waren keine aspekte besonders bedeutsam. es wurde nur dem trieb gefolgt (R(-trb)~), ich stand aber kurz davor, vergessenes aus der vergangenheit zu erinnern (E(-vgn)~). trotz traumerkenntnis also nicht besonders viel klarheit in anderen aspekten.
Zitat:"du bist mein bewusstsein", "ich bin deine behinderung" ([Z]~, [V]+)
[[Z(-tr)~]]
[[V(-psy)+]]
in diesem traum gab es gar keine richtige traumerkenntnis, allerdings stand ich kurz davor. trotz dessen gab es einige psychologische einsichten, die für mich als klarheitsaspekt sogar bedeutsamer sind als traumerkenntnis.
Zitat:langer sex und mit dem tod spielen ([Z]++, [M]++, [R]+, [V]~)
[[Z(-tr)++]]
[[M(-whr)+, M(-stb)++, M(-fhg)+]]
[[R(-trb)~, R(-hol)+]]
[[V(-psy)~]]
hier war die traumerkenntnis schon ziemlich gut. auch gab es punkte für den machtaspekt wegen der starken stabilität und einigermaßen guten fähigkeiten und wahrnehmung. der reflexionsgrad des willens ging von triebhaft bis zu holistisch, zu psychologischen einsichten kam ich allerdings nur beinahe.
Zitat:zum herrenhaus vor soldaten flüchten, sind superhelden ([M]+)
[[M(-fhg)+]]
ein typischer traum mit gesteigerten fähigkeiten ohne jede traumerkenntnis. seit dieser skala ist das bereits ein kleiner aspekt von klarheit.
viel spaß beim klassifizieren!
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner