RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
13.04.2011, 23:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2011, 23:49 von Laura.)
Hi Christoph,
willkommen hier im Forum.
Zitat:Auf jeden Fall war das bei mir nur ein kleiner Versuch. Ich sage mir seit 2 Nächten, dass ich mich an meinen Traum am Morgen erinnern kann (und nun ohne zu das "und einen Klartraum haben" hinen dran) und bis jetzt klappt es relativ gut. Wo ich in der 1. Nacht nur 2 Dinge notieren konnte, erinnere ich mich jetzt auch an Räume, wo ich war und ein paar Personen die vorkamen, sowie 1 Handlung bzw. 1 Wort das häufiger vorkam.
Das sind doch schon wirklich gute Fortschritte! Sagst du dir den Satz auch nochmal, wenn du nachts erwachst? Ist sicher nützlich, ebenso wie das Aufschreiben deiner Traumerlebnisse, -fragmente. Gib dir da ruhig etwas Zeit, vier Tage ist ja noch nicht lang. Wobei, ein KT kann immer kommen, wenn du dich mit dem Thema auseinandersetzt, nach mehreren Übungstagen oder schon am ersten
das ist wohl bei jedem etwas anders.
Klarträume kann man auch vergessen,
siehe hier. Genauso kann es passieren, dass du nur den letzten Abschnitt im Gedächtnis behältst, aber das ist dann eine Frage des Gedächtsnistrainings. In der Regel kann man mehr und mehr vom Traum erinnern, wenn man überhaupt erstmal einen Ansatzpunkt hat. Immerhin besser, als wenn alles im Dunklen liegt
Zitat:Zuerst: Wie wacht man am besten auf. Funktioniert das wirklich mit dem Schreiben "Wach auf" etc.? Wie sieht es mit diesem Blick fixieren aus, dass man dann aus dem Traum fliegt. Das soll nicht stimmen.
Schreiben? Willst du im KT deinen Wunsch erst aufschreiben? Eigentlich reicht es, ans Erwachen zu denken oder in Verbindung damit an den phys. im Bett liegenden Körper. Blickfixation, hmm, klappt nicht bei jedem, wenn du fest dran glaubst, dann dürfte es allerdings schon so funktionieren.
Vgl. auch diesen Thread
LG Laura
PS:
Zitat:"Ich werde mich am Morgen an den Traum erinnern und einen Klartraum haben."
Die Affirmation/Suggestion sollte dir gefallen und dich ansprechen. Im ersten Teil finde ich, dass du dich etwas einschränkst: Indem du
einen Traum erinnern willst. Vllt. wärs besser "an meine Träume" zu sagen, damit dein Unterbewusstsein sich schon mal drauf einstellt, dass es auch mehrere gibt? Gibt auch Threads, die das Thema Suggestionen behandeln...interessiert dich vllt.