Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung - Diskussionsthread

RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
27.04.2011, 10:10
Ich möchte mich auch mal hier melden.

Also beschäftige mich mit dem Klarträumen seit etwa einer Woche. In den letzten Tagen ist es mir schwer Gefallen mich an meine Träume zu erinnern. Bis letzte Nacht, da hatte ich einen ziemlichen merkwürdigen Traum, an diesem konnte ich mich auch ziemlich gut erinnern. Zumindest die Ereignisse. Werde ab heute Nacht auch anfangen einen Tagebuch zu schreiben.

Jetzt zu meinem Problem. Ich hatte letzte Nacht ,indem Traum das "Gefühl", dass es einer war, könnte es aber auch nicht wirklich beeinflussen. Einen RC habe ich nicht gemacht, warum kann ich nur schwer erklären. Das Gefühl rührte daher, dass der Traum ziemlich skurril war und in der Wirklichkeit nicht zustande hätte kommen können. Das heißt indirekt wusste ich schon, dass ich einen Klartraum hatte, aber konnte es nicht beeinflussen. Habt ihr Erfahrungen damit?
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
27.04.2011, 12:05
Hallo, willkommen hier im Forum. Das mit dem Traumtagebuch ist eine gute Idee. Ich hab auch immer mal Phasen, wo die Traumerinnerung nicht so toll ist, aber das ändert sich dann irgendwann auch wieder. Schreib erstmal alles auf, was du noch weißt und wenn du irgendwann soviel erinnerst, dass du nicht mehr genug Zeit hast zum Niederschreiben, dann halt nur noch das Wichtigste oder Deutlichste, Stichpunkte oder wie du es für das Beste für dich hältst big

Zum Thema KT-Kontrolle gibt es hier

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3425

einen mittlerweile schon umfangreichen Thread wo du genügend Infos finden kannst. Es gibt immer mal so "halbgare" KTs, wo man einen geringen Klarheitsgrad hat, also ohne Einfluss ist oder auch nur fast klar wird(präluzide). Falls es dich interessiert gibts hier Beispiele/Erfahrungen, wo du eigene Erlebnisse vergleichen oder auch gerne posten und dich befragen kannst.

In deinem Fall würde ich am ehesten auf präluzide tippen, da du indirekt wusstest, dass du träumst. Manchmal weiß man einfach, dass es ein Traum ist aber das wars dann auch schon bigwink Hier findest du eine der möglichen Einteilungen zu den Klarheitsgraden.

Weitere Fragen dann aber bitte in den entsprechenden speziellen Themen oder den allgemeinen Fragenthreads, damit wir hier bei der Traumerinnerung bleiben können bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
wir vergessen nicht

Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
27.04.2011, 12:26
Vielen Dank für die Informationen!
Zitieren
Ohne Suggestion keine Traumerinnerung
26.05.2011, 16:08
Hallo zusammen,

Ich wollte mal etwas von mir berichten und eure Meinungen dazu hören bigwink
Also, es geht um meine Traumerinnerung.

Jeden Abend vor dem schlafen gehen sage ich mir: "Wenn ich aufwache, werde ich mich an meine Träume erinnern." Diese Suggestion sage ich zunächst laut und anschließen in Gedanken und schlafe dann mit dieser Suggestion ein. Mit dieser Suggestion habe ich eine ziemlich gute Traumerinnerung, sodass ich mich so gut wie jedes mal wenn ich aufwache, an meine Träume erinnern kann (wache immer direkt nach den Träumen auf, also auch mitten in der Nacht). Trotz RC's am Tag hatte ich leider noch keinen Klartraum (nur 1 mal für ein paar Sekunden klar gewesen), obwohl ich schon manchmal nahe dran war. Daher wollte ich es mal mit einer anderen Suggestion versuchen, und zwar folgender: "In meinen Träumen werde ich erkennen, dass ich träume." Leider habe ich mit dieser Suggestion keinen Klartraum erlangt. Darüber hinaus hatte ich überhaupt keine Traumerinnerung, als ich diese Suggestion angewendet habe und die andere weggelassen habe. Immer wenn ich die erste Suggestion weglasse, dass ich ich an meine Träume erinnern werde, habe ich gar keine Traumerinnerung mehr. Noch zur Info: Als ich angefangen habe, mich mit Klarträumen zu beschäftigen, habe ich ein Traumtagebuch geführt. Zur Zeit vernachlässige ich dies jedoch, da ich mit der Suggestion eine ziemlich gute Traumerinnerung habe und meine Träume nach dem aufwachen immer noch einmal durchgehe und darüber nachdenke.

Nun wollte ich mal wissen, ob ihr euch auch nur mit Suggestionen an eure Träume erinnern könnt oder ob ihr das auch ohne Suggestion schafft. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich mich auch ohne diese Suggestion an meine Träume erinnern kann, damit ich auch mal andere Suggestionen benutzen kann, ohne meine Traumerinnerung zu verlieren.

Mfg

Phillip
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
26.05.2011, 16:24
Hm... ich hab jetzt nicht so die Erfahrungen mit Suggestionen, aber kann man nicht auch mehrere verwenden?
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
26.05.2011, 16:33
Mir geht es zur Zeit genauso, Philip. Wenn ich mir abends vor dem Schlafen sage:"Heute nacht werde ich mich an meine Träume erinnern und aufschreiben", dann klappt das ganz ordentlich, so dass ich meist wenigstens einen Traum erinnere und aufschreibe. Wenn ich mir zusätzlich noch sage, dass ich im Traum klar werden möchte, dann habe ich gar keine Traumerinnerung mehr.

Ich vermute, dass sich innerlich irgendwas dagegen sperrt, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich werde erst einmal daran arbeiten, Traumerinnerungen regelmäßig zu haben, so dass ich sie irgendwann automatisch habe, ohne mich immer selbst vorher motivieren zu müssen. Mir hilft mein Traumjournal sehr, da ich darin lesen kann und mich auch an zurückliegende Träume erinnern kann (auch wenn es noch nicht so viele sind), die ansonsten zwangläufig spätestens nach ein paar Tagen vergessen sind.

Ich glaube, dass ist einfach eine Frage der Übung und Geduld. Irgendwann nach Wochen wird es sicher auch bei mir in Fleisch und Blut übergehen, ohne Suggestion. Möglicherweise werde ich erst dann anfangen können, mich ernsthaft mit Klarträumen zu beschäftigen.
Weißt Du, dass Du es kannst oder glaubst Du, dass Du es kannst? Wissen macht scheinbar Unmögliches möglich.
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
26.05.2011, 18:07
Mehrere Suggestionen auf einmal habe ich noch nicht versucht, habe aber gelesen, dass es besser ist, wenn man nur eine verwendet, da es sonst zu viel ist und die Suggestionen sollen ja eigentlich ja auch nur kurz und knapp sein.

Aber eigentlich sollte es ja auch möglich sein Abends diese Suggestion zu benutzen und dann trotzdem klar zu träumen, oder?
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
26.05.2011, 18:49
Also ich habe keinen Unterschied zwischen einer und mehreren Suggestionen bemerkt. Leuchtet mir auch irgendwie nicht ein, solange der Sinn, bzw. besser die Aussage der Suggestion gleich ist. Der Geist ist ja wohl intelligent genug, um verschiedene Sätze mit der selben Aussage zu verstehen und anzuwenden. Der Erfolg der Suggestion und auch Affirmation liegt denke ich woanders, nämlich der Offenheit für soetwas.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
26.05.2011, 19:20
Mit mehreren Suggestionen dachte ich eigentlich dann an 2 Suggestionen, die verschiedene Aussagen haben. Also ungefähr so etwas:

1. "Wenn ich aufwache, werde ich mich an meine Träume erinnern."

2. "In meinen Träumen werde ich erkennen, dass ich träume."

Und dabei hab ich halt mal gehört, dass es besser ist, nur 1 Suggestion zu verwenden und nicht 2.
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
26.05.2011, 20:23
Also bei mir ist das so: Es ist völlig egal welche Suggestion ich anwende (solange sie mit Träumen zu tun hat). Es bewirken alle das gleiche, nämlich, dass sich meine Traumbewusstheit erhöht. Ich erlebe meine Träume bewusster und das bedeutet sowohl, dass sich meine Traumerinnerung verbessert, als auch, dass sich meine Wahrscheinlichkeit klar zu werden erhöht.

Ich interpretiere das so, dass die Suggestionen an sich, also die reinen Wörter und deren Sinn, keine Wirkung auf mich haben, sondern nur die Intention die dahinter steckt. Und meine Intention ist es im Traum bewusst zu sein (egal ob Trüb- oder Klartraum).
Nichts ist besser als Licht in der Dunkelheit.
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
26.05.2011, 22:38
Zitat:Mit mehreren Suggestionen dachte ich eigentlich dann an 2 Suggestionen, die verschiedene Aussagen haben. Also ungefähr so etwas:

1. "Wenn ich aufwache, werde ich mich an meine Träume erinnern."

2. "In meinen Träumen werde ich erkennen, dass ich träume."

Und dabei hab ich halt mal gehört, dass es besser ist, nur 1 Suggestion zu verwenden und nicht 2.

Ich dachte immer, Suggestionen sollten im Hier und Jetzt formuliert werden. Wörter, die die Zukunft beschreiben wie "werden", müssen meines Wissens vermieden werden, da man sich nicht irgendwann ändern will sondern jetzt sofort.

Ich hätte es so formuliert:
1. "Immer wenn ich aufwache, erinnere ich mich an all meine Träume."
2. "In meinen Träumen erkenne ich, dass ich träume."

Doch vielleicht hat man inzwischen herausgefunden, dass es egal ist... Ich hoffe, ich hab nix Falsches gesagt. happy
Ne Quatsch, biggrin ich weiß aus verschiedenen Quellen, dass Affirmationen/Suggestionen klar und deutlich und in der Gegenwar sein sollten.

Dass mehrere Suggestionen kontraproduktiv sind, wäre sehr komisch, da man ja auch für andere Lebensbereiche evtl. welche benutzt und mit diesen dann nicht aufhört, nur weil man jetzt eine vom Klarträumen verwendet.

Ich bin jetzt zu faul, dem nachzugehen aber ich würde empfehlen, dir etwas Wissen über Suggestionen anzueignen. Das kann die Sache möglicherweise erfolgreicher machen.
Das Leben ist wie ein Traum - man kann tun und lassen was man will.
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
27.05.2011, 12:41
Bisher hat die Suggestion mit "werden" bei mir immer gut funktioniert, aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren bigwink
Werde mal deine vorgeschlagenen Suggestionen verwenden. Vielen Dank für die Tipps.
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
27.05.2011, 17:54
Zitat:Bisher hat die Suggestion mit "werden" bei mir immer gut funktioniert, aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren

Hallo Phillip,

wenn bestimmte Aussagen bei dir gut funktionieren, wärs doch schade, die zu ändern! In diesem Fall ist es doch egal, was "man" tun oder lassen soll big
(ich nutze auch vereinzelt "werde"-Suggestionen, meist in Verbindung mit "jetzt", z.Bsp. "ich werde jetzt klarträumen")
Klarträumer sind Stehaufmännchen
wir vergessen nicht

Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
27.05.2011, 22:44
(27.05.2011, 17:54)Laura schrieb: wenn bestimmte Aussagen bei dir gut funktionieren, wärs doch schade, die zu ändern! In diesem Fall ist es doch egal, was "man" tun oder lassen soll big
(ich nutze auch vereinzelt "werde"-Suggestionen, meist in Verbindung mit "jetzt", z.Bsp. "ich werde jetzt klarträumen")

thumbsu Da stimme ich dir voll und ganz zu. Im Zweifelsfall würde ich einfach nach Gefühl gehen, was sich denn richtiger oder besser anfühlt, wenn du es aufsagst/denkst.
Das Leben ist wie ein Traum - man kann tun und lassen was man will.
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
30.05.2011, 16:51
Ich hatte vor etwa einem Monat meinen ersten(und bis jetzt einzigen) Klartraum, an den konnte ich mich perfekt erinnern. Meine Traumerinnerung war auch so recht gut. Aber seit diesem luziden Traum habe ich kaum Erinnerungen an meine Träume, nur sehr selten weiß ich noch einzelne Fetzen, meistens weiß ich nichtmal mehr, worum es ging(meistens sind meine Träume recht lang, es ist ein großer Verlust für mich, sie jedes Mal zu vergessen). Das war der luzide Traum echt nicht wert. Hat noch jemand eine solche Erfahrung oder kann mir sogar geholfen werden?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stabilisierungen (SuFu: Stabi, Stabilisieren) des KT - Diskussionsthread Özgün 42 43.754 06.01.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Meerfelix
  RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread Traum11 141 98.855 09.02.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Diskussionsthread zur "Traumentzug"-Technik Lega 22 14.080 08.10.2009, 14:56
Letzter Beitrag: Lega
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: