RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
30.05.2011, 14:09
Huhu,
ich habe mich schon früher öfter mit Klarträumen beschäftigt, es aber nie ausprobiert. Gestern habe ich mich also mal wieder damit auseinandergesetzt, wollte es aber eigentlich noch nicht ausprobieren. Bin dann so gegen 2 Uhr nachts (bin kurz vorher erst nach Hause gekommen) beim Musik hören (iPod) eingeschlafen. Und dann war es ganz komisch.
Ich bin (in der Realität) aufgewacht, es war noch dunkel, ich schau auf mein Handy, es war 4:02 Uhr. Mir war sofort klar, dass ich geträumt hatte, dass ich gegen 9.00 Uhr aufgewacht war und einen Termin verpassen würde. In echt hatte ich aber keinen Termin. Luzid war das schon mal nicht, aber ich habe mich gefreut, dass ich mich an den Traum erinnerte.
Ich schlafe also wieder ein, immer noch mit eingeschalteten iPod. Und dann wurde es merkwürdig = Ich wusste nicht, ob ich schlafe oder wach bin.
Ich träumte, dass meine Augen sich schnell von links nach rechts bewegten. Ich fuhr mir übers Gesicht, dachte mir: "Oh, die bewegen sich ja wirklich so!" Es fühlte sich komplett echt an. Aber jetzt, wo ich wach bin, kann ich diese Augenbewegungen des REM-Schlafs nicht nachahmen, weil meine Augenlider dann so "zucken". Also muss ich die Szene ja wirklich geträumt haben, oder nicht?
Jedenfalls war dieser Traum ziemlich kurz, 20 Sekunden vielleicht. Danach kam gleich der nächste: Die Titanic war untergegangen und Jack versuchte sich zu retten. Er ist irgendwo im Ozean auf Möbeln rumgeklettert, und dann war der Traum auch schon wieder vorbei. Aber es kam noch einer: Plötzlich war in einem Level von Portal (Computerspiel), lief auf einer blauen Lichtschranke rum und versuchte, zum Ausgang des Levels zu kommen (habe dabei auch wirklich "logisch" gedacht, wo ich die Portale platzieren muss). Dieser Traum war gefühlt sehr lang, etwa 10 Minuten.
Dann kam, glaube ich, noch ein Traum mit einem Tier, ich weiß aber nicht mehr mit welchem. Ich glaube, es war eine Kuh. Zumindest habe ich sofort daran gedacht, als ich aufgewacht bin (8 Uhr etwa).
Das mehr oder weniger Krasse daran war, dass ich in allen (!) Träumen, auch der mit den Augen (wenn es denn ein Traum war), die Musik meines iPods komplett wahrgenommen habe. Ich frage mich auch, ob der Portal-Traum luzid war oder nicht, denn ich habe bzw. musste dort ja wirklich logisch denken, um an das Ziel zu kommen. In normalen Träumen habe ich zumindest noch nie so logisches Denken erlebt.
Ach ja, und das habe ich fast vergessen: Als ich dann aufgewacht bin, war ich so ganz "plötzlich" in der Realität. Normalerweise wache ich auf, döse noch so vor mich hin, höre den Straßenverkehr vorm Haus, strecke mich, und alles meist mit geschlossenen Augen, die ich erst kurz darauf langsam öffne. Aber heute war es anders, ich war wie im Traum "eingehüllt", habe nicht die fahrenden Autos gehört, nichts. Und gleich darauf bin ich quasi hellwach, schlage sofort die Augen auf und kam mit dem Oberkörper hoch. Als hätte mein Körper mir gesagt: "So, da bist du nun wieder!" Dann merke ich plötzlich so einen "Druck" auf meinen Augen, als hätte man sehr lange was aus den Augenwinkel heraus angestarrt oder so. Kann es sein, dass ich aus der Rem-Phase heraus erwacht bin?