Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

wer ist dieser mensch?» ich bin sprachlos...

RE: wer ist dieser mensch?
#31
19.06.2011, 19:23
(19.06.2011, 18:52)Jami schrieb: Das ist auch nur eine These, soweit ich weiß, oder ist das mittlerweile bewiesen? Könntest du mal einen Beleg posten?

Nein, es ist mittlerweile erwiesen. McGaugh hat das ziemlich klar dargelegt. Er begann mit der Untersuchung bei Jill Price, bei der dieses Phänomen jedoch angeboren war. Später hat man dann ein nachweislich erworbenes Hyperthymestisches Syndrom bei einem Probanden festgestellt, was ein klarer Beweis dafür ist, dass die Erinnerung total ist, in ihrem Zugriff jedoch beschränkt. Warum es besser ist, dass man nicht auf alle Erinnerungen zugreifen kann, machen auch die Probleme deutlich, an denen die Menschen die es können leiden.

Hier findest du eine Literaturübersicht von McGaugh mit seinen wichtigsten Aufsätzen. Er ist einer der führenden amerikanischen Neurobiologen und hat meiner Meinung nach die umfangreichste und umfassendste Arbeit in der Gedächtnisforschung geleistet.

Zitat:in der tat, es ist nicht bewiesen.

Siehe oben.
Philosophy of Mind, Philosophische Fakultät der JGU
Gelegenheitsklarträumer
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#32
19.06.2011, 19:25
Also, so viel ich weiß, lassen sich diese Erinnerungen mit Regression abrufen. Das ist eine Art rückführung in Trance bzw. Hypnose, bei der man sich in die jeweilige Situation wieder hineinversetzt, man kann dabei alle Sinne wieder erinnern. Das ganze hat nichts mit esoterischer Rückführung in frühere Leben zu tun tongue
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#33
19.06.2011, 19:27
(19.06.2011, 13:59)ricky_ho schrieb: Was ich nicht verstehe ist, wie man 17 Jahre nicht bemerken kann, dass andere Menschen anders träumen, und dass es einen dann nicht interessiert, wenn man es erfährt. Insofern glaube ich schon, dass ihr bewusst ist, dass das eine ungewöhnliche Sache ist.

Ja, das finde ich auch extrem komisch. Dass sie 17 Jahre nicht auf die Idee kommt, dass sie anders träumt als alle anderen ist schon ziemlich kurios. Aber dann noch so desinteressiert und ablehnend zu reagieren wenn man darüber spricht ist noch seltsamer. Also entweder ist sie einfach ignorant und asozial tongue oder ihr ist durchaus bewusst, dass sie "nicht normal" ist, nur ist ihr eben genau das unangenehm.

@zloj
Frag sie doch mal genauer aus, wieso sie absolut kein Interesse hat sich an irgendeiner Forschung - ob im KT-Forum oder im Schlaflabor - zu beteiligen.
Wenn ich jetzt plötzlich herausfinden würde, dass ich ... kA ... zum Beispiel ein um ein vielfaches besseres Gehör hätte als alle anderen Menschen, so dass selbst Leute mit dem absoluten Gehör vor Neid erblassen und dass es im Internet Leute gibt, die versuchen ihr Gehör mit bestimmten Techniken zu verbessern, dann würde ich doch liebend gerne meine Erfahrungen mit Anderen teilen, mich der wissenschaftlichen Forschung zur Verfügung stellen und selbst erfahren wie ich mein Potential besser nutzen könnte. Insofern finde ich ihre Haltung schon sehr eigenartig und würde gerne verstehen wieso sie so denkt.
Nichts ist besser als Licht in der Dunkelheit.
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#34
19.06.2011, 19:43
(19.06.2011, 19:25)LDready schrieb: Also, so viel ich weiß, lassen sich diese Erinnerungen mit Regression abrufen. Das ist eine Art rückführung in Trance bzw. Hypnose, bei der man sich in die jeweilige Situation wieder hineinversetzt, man kann dabei alle Sinne wieder erinnern. Das ganze hat nichts mit esoterischer Rückführung in frühere Leben zu tun tongue

Stimmt, das geht. Soetwas ähnliches würde ich gern ausprobieren.
Philosophy of Mind, Philosophische Fakultät der JGU
Gelegenheitsklarträumer
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#35
19.06.2011, 20:15
es gibt eben menschen die kein interesse an sowas haben, die hat wohl andere dinge im kopf, schleislich hat jeder von uns auch ein richtiges leben und nur wenige beschäftigen sich mit ihren träumen. warum ist das so schwer zu verstehen? manche menschen haben einfach kein interesse! ich zum beispiel interessiere mich für physik, man kann durch die physik lernen das universum zu verstehen, warum studiert nicht jeder physik? warum will nicht jeder die geheimnisse des universums erforschen? so funktioniert es eben nicht! die menschen sind verschieden und haben verschiedene interessen, sie hat andere interessen, sie auch vielleicht auch gerade zu sehr ihre ausbildung oder ihren freund im kopf oder sonst was... nicht sie ist arrogant, von ihr zu verlangen sich dafür zu interessieren ist es!

bis jetzt habe ich keinen grund gesehen warum sie hätte lügen sollen, also gehe ich davon aus dass sie die wahrheit sagt. ich werde sie auch nicht wieder fragen warum sie nicht die testperson für die wissenschaft spielen will, sie hat einfach kein interesse und ich respektiere es!

ich bin schon froh dass ich sie zu diesem thema ausfragen darf, wie sie das ganze anstellt, was sie dabei denkt, fühlt, wahrnimmt. dadurch werde ich hoffentlich einige für mich hilfreiche informationen gewinnen, gleichzeitig werde ich auch an dem erzählten sehen können ob sie die wahrheit gesagt hat.
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#36
19.06.2011, 20:31
Es geht nicht darum ein Versuchskarnickel aus ihr zu machen. Das ist eine Sache von 15 Minuten. Deshalb wollte ich ja wissen wo ihr in etwa wohnt, dann würde ich mit einem befreundeten Neurobiologen vorbeikommen.
Philosophy of Mind, Philosophische Fakultät der JGU
Gelegenheitsklarträumer
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#37
19.06.2011, 20:35
keine chance, ich kenn sie kaum. soetwas werde ich sie nicht fragen, sie wird garantiert ablehnen und mich für ein freak halten. sollte ich sie besser kennenlernen, werde ich sie vielleicht in zukunft dazu überreden können irgendwelche tests zu machen, aber jetzt würde das alles zerstören...
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#38
19.06.2011, 20:51
Seltsame Angelegenheit.
Philosophy of Mind, Philosophische Fakultät der JGU
Gelegenheitsklarträumer
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#39
19.06.2011, 21:16
(19.06.2011, 20:51)Samjam schrieb: Seltsame Angelegenheit.

Wie würde es dir denn gefallen die ganze zeit über etwas ausgefragt zu werden obwohl du es nicht interessant findest, und vor allem wie wie würdest du reagieren wenn jemand deine Adresse rausgilbt und dann so 2 "wissenschafftler" auf einmal vor der Türe steht trotz mehreren beneinen und auch noch ein paar Experimente machen wollen??
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#40
19.06.2011, 21:36
(19.06.2011, 21:16)Ekim3 schrieb: Wie würde es dir denn gefallen die ganze zeit über etwas ausgefragt zu werden obwohl du es nicht interessant findest, und vor allem wie wie würdest du reagieren wenn jemand deine Adresse rausgilbt und dann so 2 "wissenschafftler" auf einmal vor der Türe steht trotz mehreren beneinen und auch noch ein paar Experimente machen wollen??

Jetzt bleib mal auf dem Teppich. Ich habe ihm nicht gesagt er soll die Adresse rausrücken, sondern habe ihn gefragt in welcher Stadt er wohnt. Außerdem rücke ich niemandem auf die Pelle und es ist auch nicht die Rede von "ein paar Experimente". Es wäre schlicht und einfach ein "Experiment" um die Glaubwürdigkeit zu verifizieren. Danach könnte man immer noch weiter sehen. Wenn sich das als wahr herausstellen würde, dann wäre das vermutlich ziemlich lukrativ für sie.

Im übrigen, um dir mal in deinem Ton zu antworten: Wenn du schon einen Begriff in Anführungszeichen setzt um mich so auf vermeintlich ironische Weise anzugreifen, dann solltest du den Begriff wenigstens richtig schreiben. Sonst verpufft die ganze Wirkung.
Philosophy of Mind, Philosophische Fakultät der JGU
Gelegenheitsklarträumer
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#41
19.06.2011, 22:00
In meinem Ton? Wusste gar nicht das du mich hören konntest. Hast du das als Angriff gesehen denn als solches war es nicht gedacht. Ich meine wenn sie keine Experimente will und ihr das alles auch überhaupt nicht interessiert sollte man es dabei belassen. Toll dann habe ich halt ein f bei Wissenschaftler zuviel geschrieben das passiert halt mal beim Schnellschreiben. Ist doch schon was wenn sie die fragen beantwortet die ihm interessiert. Ihr ist ja auch anscheinend egal ob man ihr glaubt oder nicht, ich finde es auch schade das sie siech nicht zu Tests zu Verfügung stellt aber mann kann sie ja nicht dazu zwingen.
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#42
19.06.2011, 22:09
das einzige was ich seltsam finde an der geschichte ist, dass es so rüberkommt, als würde sie ohne probleme jede nacht klarträumen. aber erzählt dass ganze so trocken und interressiert sich nicht dafür. selbst als man ihr erzählt, dass das eine ziemlich ausgeprägte fertigkeit ist, die kaum einer hat und viele mühsam versuchen zu lernen. da frag ich mich: was macht die denn in klarträumen, geht die spazieren oder lest die in klarträumen die bildzeitung? sie sagte sie lebt im traum in einer welt, die sie sich selbst aufgebaut hat und lebt dort so wie sie es im echten leben nicht kann (wenn ich dass ganze richtig verstanden habe). muss ja ziemlich langweilig sein, ihre traumwelt, zumindest kommt es so rüber...
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#43
20.06.2011, 09:58
(19.06.2011, 20:15)zloj schrieb: warum ist das so schwer zu verstehen?

Sie erfährt, dass sie eine unglaublich tolle, einzigartige Begabung hat, aber sie zuckt nur mit den Schultern und hat überhaupt kein Interesse mehr darüber zu erfahren... tut mir Leid, das verstehe ich nicht.
Niemand hier will sie zu irgendetwas zwingen, ich respektiere ihre Haltung genauso wie du, aber ich will wissen wieso sie so denkt.
Nichts ist besser als Licht in der Dunkelheit.
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#44
20.06.2011, 10:14
Wer schon in einer Welt alles hat, was er will, den lässt es in der realen Welt kalt, bewundert zu werden (allein schon für eine Sache, für die sie gar nichts kann).

Glaube das hängt mit infantilen Allmachtsfantasien zusammen, bzw. deren Abwesenheit.
Zitieren
RE: wer ist dieser mensch?
#45
20.06.2011, 11:14
ich habe sie deswegen wieder angesprochen. hab ihr auch wieder gesagt wie ungewöhnlich das ist, dass es menschen gibt die sich für das ganze sehr interesseiren, experimente machen würden, wobei ich ihr auch gleich sagte, das sie es nicht machen muss, da ich weis da sie kein interesse dran hat.

ihr meint es löst bei ihr interesse aus, dass sie anders träumt, dass sie das faszinieren muss? solche gefühle hat sie leider nicht dabei, das ganze macht ihr angst! sie will keine tests machen, auch nicht für geld. sie will nichts besonderes sein, nicht anders! ich hätte überhaupt meine fresse halten sollen, wie ich es vor hatte. jetzt will sie garnicht mehr darüber reden, sie blockt. wenn sie etwas frage, sagt sie nur sie kann mir nicht helfen, sie weis nicht wie sie das macht. also habe ich sie nicht mehr gefragt, da ich merkte das ganze wird ihr unangenehm. ich werde sie auch nicht mehr fragen, sie ist noch jung, jetzt hat sie erfahren dass es etwas ungewöhnliches ist, wer weis vielleicht wird sie wenn sie älter ist ein interesse bekommen darüber mehr zu erfahren. aber jetzt verwirrt sie das ganze nur.
ich seht alles aus eurer einegschränken sicht, wie wärs wenn ihr wenigstens versucht es aus ihrer sicht zu sehen? es geht nicht darum was ihr in ihrer situation machen würdet, sie ist nicht wie ihr!

nur eins bekam ich noch aus ihr heraus bevor das gespräch diese unangenehme richtung nahm, ich fragte sie nach den tiefschlafphasen. wie sie sie denn wahrnimmt ob sie das nicht anstrengend empfindet da stundenlang zu liegen.
es ist interessant wie sie darüber redet, man merkt dass sie die wahrheit sagt, ihre wortwahl ist so wie man sie bei jemandem erwarten würde der sich mit dem thema nicht wirklich auskennt, sondern nur instinktiv anwendet. beispieltweise nennt sie die tiefschlafphasen einfach pausen. für sie muss es so aussehen, der traum wird unterbrochen von dieser phase und geht irgendwann weiter.
sie meinte nein die pausen sind nicht anstrengend, sie kann währenddessen auch nachdenken, wenn sie möchte. und die pausen sind sehr entspannend. ich fragte sogar nochmal mal ob das nicht anstrengend sei nicht abschalten zu können, aber sie meinte nein es ist wirklich entspannend und sie kann es nicht erklären.


wir können uns das ganze nicht vorstellen, aus unserer sicht wirkt es anstrengend, selbst während der tiefschlafphasen wach zu sein, aber wie können wir das beurteilen? es ist für sie bestimmt wie eine sehr tiefe meditation. menschen die meditieren empfinden das ganze doch auch nicht als anstrengend, selbst wenn sie stunden meditieren und empfinden das ganze als entspannend, laden energie auf usw.

was sie macht muss die tiefste meditaion sein die man sich vorstellen kann.

damit wars das erstmal, ich werde sie nicht mehr damit belästigen. mir hat das ganze schon viel gebracht, es hat meinen horizont sehr erweitert, vorher hatte ich eine sehr eingeschrenkte sicht davon was möglich ist und was nicht. ich werde mich jetzt mit dem traumyoga beschäftigen, ich werde einige bücher lesen und versuchen zu verstehen wie man soetwas erreichen kann. anscheinend ist soetwas nicht rein angeboren, schlieslich lernen es buddhisten. wer weis vielelicht erreiche ich irgendwann auch soetwas.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: