RE: polyphasischer Schlaf
23.07.2011, 17:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2011, 17:08 von Rock.)
Vielleicht hätte ich etwas näher erläutern sollen, warum mich das mit den Schlafkurven bei Bi- oder Polyphasigem Schlaf interessiert.
Es gibt erstmal nicht nur das "brutale" Uberman Schlafschema, bei dem man nur 2h/Tag schläft. Es gibt noch viele andere Varianten des polyphasigen Schlafs. Die mildeste ist wohl der biphasige Schlaf, manche nennen es wohl Mittagschlaf
"Milde" polyphasige Schlafschemata haben eine "Kernschlaf"-Zeit (meist 3-6h) und zusätzlich 2 oder mehr kurze Schläfchen am Tag (jeweils meist 20-30 min).
Ich will jetzt nicht alles hier haarklein erklären, weil im Forum zum Thema ja schon viel steht.
Es scheint mir aber so zu sein, dass die Steigerung der Schlafeffizienz beim polyphasigen Schlaf darauf basiert, dass der Schläfer unwichtige Schlafphasen (Leichtschlaf) weg rationalisiert.
Ein Beispiel: Beim monophasigen (=normalen) Schlaf, schläft man ca. 7,5h und durchlebt in dieser Zeit 5 Schlafzyklen á 1,5h. In den ersten beiden Schlafzyklen kommt üblicherweise noch Tiefschlaf vor während sich in den letzen 3 Schlafzyklen nur mehr Leichtschlaf und REM-Schlaf abwechseln. Man nehme jetzt einfach mal an der Leichtschlaf sei für die körperliche Regenerierung unwichtig und kann weg rationalisiert werden.
Bei einem Biphasigen Schlafschema steht unser Schläfer nach 6h (statt 7,5h) auf, d.h. der letzte Schlafzyklus fehlt ihm. Er holt diesen einige Stunden später in Form eines Mittagschlafes nach. Bei diesem Mittagschlaf wird der ursprünglich 1,5h lange Schlafzyklus auf 20-30 min reduziert. Das müsste meiner Theorie nach möglich sein, weil der "unwichte" Leichtschlaf bei diesem Mittagschlaf nicht mehr vorhanden ist. Das würde zugleich auch bedeuten, dass dieser Mittagschlaf nur mehr aus einer REM-Phase bestehen würde (das wäre ideal für die WILD-Technik, weil man nicht mehr durch den lästigen Leichtschlaf das Bewusstsein verlieren würde).
Dass der Mittagschlaf nur aus REM besteht ist natürlich erstmal nur eine Theorie, deswegen fände es eben sehr spannend mal die entsprechenden Schlafkurven eines Mittagschlaf haltenden Zeo-Besitzers zu sehen
P.S.: Ein 3-phasiges Schlafschema kann man übrigens analog zum Biphasigen ableiten. Nur dass hier die letzten beiden Schlafzyklen als einzelne Naps gehalten werden und dabei jeweils von 1,5h auf 20-30min verkürzt werden.