RE: haben mädchen bessere traumerinnerung?
09.09.2011, 09:15
Ich weiß leider nicht wo, aber habe gelesen, dass speziell die Inhalte zw. männl. u weibl. variieren. Leider habe ich keinen Link mehr.
Info1:
So haben männer eher düstere Träume, Angst, Gewalt und Sex sind nuancen zu denen der Inhalt tendiert (Gefühle gehen eher in Richtung angst agression und "Schmerz"). Frauen hingegen Träumen eher in Richtung Gefühlsbetont - speziell emotional intensive Gefühle (wie Trauer - im gelesenen Artikel wurde Depressiv erwähnt) das sorgt für eine stärkere Bindung an den Traumkörper ("Ich fühle also bin ich" um die Worte von Descartes angepasst zu nutzen).
Grade deswegen kann ich mir Vorstellen, dass Frauen eine besser Traumerinnung haben. Schaue ich zum bsp. ein Film der mich Emotional berührt egal auf welcher Ebene (Angst und Trauer [Drama] dominieren Freude und Glück [Komödie]) - so merke ich mir dessen Inhalte eher als von einem flachen Film - da man durch eine emotionale Reaktion eine Betroffenheit erzeugt. Klassisches beispiel sind Dramen während eher Frauen dazu neigen ihren Gefühlen freien lauf zu lassen - z.B. weinen - sieht es bei uns Männern anders aus. Ich denke gerade beim Träumen hilft es alle nuancen von emotionen Wahrzunehmen, da so die Aufmerksamkeit angesprochen wird - womit Frauen klar im Vorteil sind -.- . Ich habe auch schon Freundinnen gefragt bzgl. Frequenz und "Klarheit" ihrer Träume. Eine meinte zu mir sogar, dass sie regelmäßig Klarträume (ohne von Klarträumen zu reden, sie meine lediglich sie kann machen was sie will im Traum). Andere hatten aber eine gute Traumerinnerung. Wenn ich mich mit Freunden (männl.) unterhalte, stellen wir immer wieder fest, dass die Traumerinnerung im Schnitt schlechter ist.
Info2:
Vergleichsweise träumen Männer bspw. mehr von Frauen (bzw. Sexuell bevorzugte Geschlecht) und Frauen relativ ausgeglichen von beiden Geschlechtern.
These:
Daher je eher eine Bindung (über Emotionen) zum dissoziierten Traumkörper hergestellt werden kann umso höher ist die warscheinlichkeit sich zu erinnern.
Träumt man normal so ist man sich nicht über seine eigene Wach-Existenz im Klaren (fragt ja niemand nach) also sind wir dissoziiert - wir wissen nur das wir sind. Erleben wir mit unserem Dissoziierten-TK nun ein Auf-und-Ab daher etwas das in uns eine Emotionale betroffenheit erzeugt so ist die warscheinlichkeit sich zu erinnern am höchsten. Hier schließt sich der Kreis und meine Annahme warum Frauen sich denn besser erinnern können als Männer.
Wichtig: Trifft logischerweise nur auf unsere westliche Kultur zu wie es in anderen Kulturen aussieht kann man schwer sagen (siehe Indien oder Asien mit den Sonoi-Indianern).
Ich hoffe meine Annahme ist nachvollziehbar und klingt nicht surreal
.
Gruß