Hi Leute,
Ich sags gleich vorne weg, ich bin neu und hab selbst bisher kaum Erfahrungen mit Klarträumen.
Den Thread hier find ich aber recht interessant, nur denke ich, dass der Versuch sich vorzustellen wie man 360° sehen kann hier ungefähr so ist, wie ein Mensch aus der 2. Dimension sich eine 3.Dimension vorzustellen...
Oder aus der 1. Dimension sich die 2. Dimension vorstellen.
Das ist jetzt nur meine spontane Theorie aber kann es nicht sein, dass man für sowas nicht ausgelegt ist? Also die Vorstellung? Die Erfahrung mag was anderes sein.
Vielleicht hilft es, wenn man schon mal sowas wie eine spirituelle Erfahrung gemacht hat. Zum Beispiel das Gefühl eins mit allem zu sein. Da hat man ja das Gefühl alles spüren zu können, obwohl es ja nicht ein taktiler Reiz der Haut ist. Wenn man nun 360° Sicht auf die Augen übertragen will, dann wäre das so, wie wenn man mit einer Hand alleine den kompletten Raum gleichzeitig berühren will.
Wobei mir grad auffällt, dass das eh den meisten hier klar ist
Naja, mein Beitrag ist halt das mit der spirituellen Erfahrung.
Wenn ich mich nicht täusche hat auch mal Upalluri Krishnamurti von einer 360° Rundumsicht gesprochen. Jedoch soll der Kerl angeblich sowas wie erleuchtet sein und sich sein Körper verändert haben...
Er hat das so beschrieben, dass alles sich durch ihn durchbewegt...
Ich find die entsprechende Passage grad nicht auf die Schnelle. Ich schau mal bei Gelegenheit.
Hab die Stelle gefunden aus dem Buch "Die Mystique der Erleuchtung"
Zitat:(Am vierten Tag) passierte etwas mit den Augen. Wir saßen im Restaurant 'Rialto', und
ich wurde plötzlich einer gewaltigen Art von 'Vistavision' gewahr - etwas wie ein
konkaver Spiegel. Dinge kamen auf mich zu und gingen sozusagen in mich hinein,
und Dinge, die von mir weggingen, schienen aus mir herauszukommen. Das war
für mich sehr verwirrend - es war, als ob meine Augen eine gigantische Kamera
wären, die den Fokus veränderte, ohne daß ich etwas dazu tat. Jetzt habe ich mich
an dieses Verwirrspiel gewöhnt; so ist es, wie ich heutzutage sehe. Wenn Sie mich
mit Ihrem Mini umherfahren, bin ich wie ein Kameramann auf seinem Wagen, und
die entgegenkommenden Autos fahren in mich hinein und die, die uns überholen,
kommen aus mir heraus, und wenn meine Augen etwas fixieren, dann tun sie das
mit totaler Aufmerksamkeit, wie eine Kamera. Und noch etwas war mit meinen
Augen: Als wir vom Restaurant zurückkamen, sah ich in den Spiegel, um
herauszufinden, ob etwas mit ihnen nicht stimmte und um festzustellen, wie sie
'fixiert' waren. Ich sah lange Zeit in den Spiegel und stellte fest, daß meine Lider
nicht blinkten. Ich sah eine halbe Stunde lang in den Spiegel - und da war immer
noch kein Wimpernzucken. Den instinktiven Lidschlag gibt es nicht mehr für mich -
jetzt immer noch nicht.