Zitat:Stellt man diese Momente des bewussten Seins jedoch den Momenten die man im "Autopilot" verbringt gegenüber, so muss ich für mich selbst immer wieder erschrocken feststellen, dass letzteres weit überwiegt.
Warum erschrocken? Ich fände es meinerseits langweilig, ständig in einem bestimmten Klarheits(Trübheits-)grad zu verweilen oder das anzustreben. Viel interessanter ist es doch, zwischen den verschiedenen Möglichkeiten zu wechseln. Auch den Autopiloten kann man genießen und auskosten. Ich selbst bin froh, dass er existiert und finde ihn teilweise so spannend, dass ich ihn mit in meine Klarträume nehme, es ist nichts Schlechtes an Trägheit oder Bequemlichkeit . Ich mag meine alltägliche/-nächtliche Trübheit genauso gerne wie die Klarheit, darauf verzichten möchte ich gar nicht. Kopf abschalten und den Autopiloten machen lassen. Vielleicht mit dem vorausgehenden Auftrag, Klarheit herzustellen, wenn sie benötigt wird? An den Autopilot kann man meines Erachtens ebenso negativ wie positiv herangehen.
Zitat:Kopf abschalten - Körper in Autopilot - jedoch wo bin ich dann selbst?
Kommt vermutlich drauf an, was du zu dir selbst rechnest. Du bist auch der Körper, bist auch der Autopilot. Dein Wille bestimmt
Du meinst vermutlich, wo dein Bewusstsein ist? Bzw., dass es sich ungewollt im Ruhezustand befindet(?)
Zitat:Umso mehr man sein Leben im "Autopilot" verbringt desto schneller vergeht die Zeit, das Leben geht praktisch an einem vorbei.Ich glaub schon, dass solche Wahrnehmungsunterschiede da sind. Bei mir verfliegt die Zeit immer dann besonders schnell, wenn ich grad was Superschönes mache
Zitat: sich jederzeit im Klaren zu sein, dass man jetzt hier existiert und alle Fäden für das eigene Leben in der Hand hat? Und wenn ja, ist das gesund dass man sich komplett jederzeit seiner selbst gewahr ist? Oder ist das ganze vllt. nur ein Schutzmechanismus?
Auch Reflexe sind Schutzmechanismen. Könnte sein, dass so ein ununterbrochenes Gewahrsein möglich ist. Wenngleich ich mir das sehr mühevoll vorstelle. Aber vielleicht ist es nur für denjenigen mühevoll, der keinen Sinn darin sieht?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)
(Klartraumforum)