RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
10.12.2011, 03:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2011, 04:28 von spell bound.)
ich verknüpfe
(10.12.2011, 03:24)SenCha schrieb: versuchs halt ma mit meditieren 8)
mit:
(22.10.2011, 15:06)RedBulle schrieb: Wer Gefühle hat, kann sie sich nicht ausreden, völlig egal was er versucht, dass weiß jeder der schonmal Liebeskummer hatte.
und gelange zu folgender analyse:
es gibt zwei diametral verschiedene arten von meditation im zusammenhang mit gefühlen (die sich übrigens in gleicher weise auch auf zwei herangehensweisen ans klarträumen beziehen lassen)
1. das erlernen von kontrolle über gefühle durch geistige disziplin an das dogma: sie sind ja alle nur illusion. das ergebnis: scheinbare emotionale stabilität, emotionale leere mit tief vergrabenen spannungen, die sich als gleichmut äußert. "maximale dissoziation mimt erleuchtung."
2. das erlernen von maximaler wahrnehmung der gefühe, die zur bedingungslosen hingabe an sie führt. das ergebnis: die gefühle werden erst und insofern nur still, wie sie zunehmend befriedigt und ausgekostet werden. "der weg zum himmel führt direkt durch die hölle."
wenn wir dies wieder in verbindung mit dem thema bringen wollen, wird der metaphernbogen der matrix überspannt: es muss die rede sein von zwei ganz verschiedenen arten von "matrix".
1. die matrix als die täuschung (= verwirrung des bewusstseins durch lügen) und
2. die matrix als die wahrheit (= die geistige struktur der wahrnehmung).
es gibt dann auch andere pillen. viel mehr pillen. in bezug auf die meditationsarten gibt es aber folgende:
die 1. meditation entspräche einer pille, die die gesamte matrix als täuschung beurteilen ließe, und einem die befreiung von ihr verspräche. die erlebte befreiung von der matrix aber mündet nur in einer matrix höheren grades, die noch schwieriger zu durchschauen wird. man glaubt, endlich aufgewacht zu sein, und verleugnet damit umso mehr den anteil der wahrheit der matrix (die gefühle, oder allgemeiner, qualia, jegliche form von wahrnehmung). vergleicht man es aber mit der herangehensweise ans klarträumen, so ist es die herangehensweise, die allmacht über den traum verspricht.
die 2. meditation entspräche einer pille, die die strukturen der matrix im eigenen geist erkennen ließe. sie entspricht der klarwerdung im traum, nicht dem aufwachen - da jedes aufwachen als neuer traum erkannt wird. sie entspricht somit dem einlassen auf die struktur des traumes im sinn der 2. matrix, der matrix als wahrheit (das einlassen auf die qualia). die 1. matrix als täuschung aber würde überwunden, denn die täuschung entspricht dem dissoziationscharakter, der glauben lässt, man wäre von der struktur der wahrnehmung getrennt, d.h. wach.
die übliche pille, die einen alles über die matrix vergessen lässt und ins übliche leben zurückführt, entspricht keiner form von meditation (wobei eh nur die 2. form eigentlich als echte meditation bezeichnet werden kann), oder auch, dem trübträumen. in diesem zustand herrscht auch dissoziation, also die wahrnehmung von der abgespaltenheit, z.b. von den gefühlen. dennoch ist es auch der zustand, der von buddhisten als leidvolle anhaftung kritisiert wird. die gefühle werden in diesem zustand tatsächlich sowohl abgespalten, wie auch zugelassen. es ist ein schweben über dem abgrund, und somit nicht bloß ein ausgeliefertsein an die gefühle, sondern auch ihre verzerrung; letztlich eine tiefe innere zwiegespaltenheit gegenüber den gefühlen, der man eben ausgeliefert ist.
sollte der einwand kommen, "was ist mit der basalen klarheit, ist sie nicht eine überwindung der traum-matrix?" so ist die antwort: nein, nicht in dem sinne der matrix 2. art wie ich sie meine, als strukturprinzipien der wahrnehmung. streiten ließe sich, ob in einem höheren klarheitszustand mit einsicht in jene strukturen überhaupt noch von wahrnehmung geredet werden kann, doch mir fällt keine alternative der bezeichnung ein.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner