RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
(10.12.2011, 16:43)SenCha schrieb: man kann die zeit auch erst einmal mit nachdenken und ausbaldovern verbringen ^^was meinst du?
(10.12.2011, 16:54)Rhetor schrieb: Klasse, dass Du das mal so gebündelt auf den Punkt bringstzum ersten mal bin ich, meister der ironie, unschlüssig, wie ernst du das meinst. aber ich nehm es mal ernst.
Zitat:Auch Streching und auxotonisches Widerstandstraining sind diametral entgegengesetzte Arten mit einem Muskel umzugehen.das mag sein, aber ich wollte es als unvereinbar darstellen. wie kann sich denn das beherrschen der emotionen mit dem abgeben der kontrolle an die emotionen vereinen lassen? höchstens in dem form der "niedrigen dosierung", die du weiter unten anführst, aber das wäre bloß eine übergangslösung, um vulkanausbrüche zu vermeiden. andererseits glaube ich, dass die gefahr da eh nicht so groß ist, solange man bloß meditiert und klarträumt, und nicht mit psychogenen substanzen oder irgendwelchen schocktherapien arbeitet. weil man dann, sofern es zu heftig wird, um damit umgehen zu können, die selbstzensur von alleine wieder einschaltet, um einen zu schonen. die richtige geschwindigkeit wird sich dann einstellen.
Gerade deswegen können sie sich sinnvoll gegenseitig ergänzen.
Zitat:zu 1.der letzte satz ist sicher etwas provokant gemeint gegen meine anti-eltern äußerungen. allerdings stimme ich dir sogar weitgehend zu. ich seh es nur als problematisch an, kinder als indikator oder hilfsmittel zur selbstreflexion zu benutzen. ka, ob du das so vorschlägst. jedenfalls sollte es noch für kinder ungefährlichere wege geben.
Vielleicht ist das der Grund, warum die Pseudo-Erleuchteten manchmal keinen Kinderwunsch haben. Es gibt nämlich keine "scheinbare" emotionale Stabilität, die einer Rasselbande eigener Kinder standhalten würde. Die entlarven so etwas sofort, graben die Spannungen in Null Komma nichts wieder aus. Pseudo-Gleichmut sich selbst und anderen vorgaukeln können nur sich absondernde Zafu-Furzer.
Deshalb:
"Finger weg vom angeblichen Erleuchtet-Sein, bevor ihr keine Kinder habt!"
Zitat:zu 2.mit dem einlassen auf die emotionen meine ich auch das tiefe begreifen ihrer ursachen. damit wird dann die unangemessene selbstverletzung oder verletzung anderer, die gar nichts damit zu tun haben, keine große gefahr mehr. höchstens auf dem weg dorthin, wo man noch nicht die ganze klarheit hat. doch die gefahr ist sogar noch größer, wo man sich gar nicht bewusst auf seine emotionen einlässt: ich gehe davon aus, dass die emotionen immer das handeln steuern. je mehr man sie von sich fort drängt, umso mehr endet das in der selbstunterdrückung und in der rationalisierten kanalisierung, die auch andere unterdrückt. man landet damit natürlich nicht in der geschlossenen, wenn es alle so machen. wie z.b. in den krieg ziehen, kapitalunternehmer werden, oder am wochenende komasaufen gehn.
Klingt gut, ist aber, glaube ich, vorsichtig zu dosieren. Könnte sonst schnell in der geschlossenen psychiatrischen oder im Suizid (oder zumindest im Forentroll-Dasein) enden. Besonders wenn es um sehr heftige "negative" Gefühle geht, wie z.B. Trauer, oder alles, was von einem echten emotionalen Trauma herrührt.
übrigens sind auch buddhisten in den krieg gezogen..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Bitte keine coronaleugner