Ich finde es auch nicht richtig, von "dummen" Kommentaren zu reden. Manchmal macht das auf mich den Eindruck, als ob Klarträumer* ein bisschen zu sehr davon überzeugt sind, dass Klarträume nur positive Auswirkungen haben und nicht kritisch zu betrachten sind (dabei sollten doch gerade Klarträumer eine kritische Haltung bewahren
).
Wenn z.B. Jochen Martin im ersten Kommentar schreibt, dass er im Wachen Traum und Wachzustand nicht mehr wirklich auseinanderhalten kann, dann mag das eine übertriebene Angst sein oder ein extremer Einzelfall (oder im schlimmsten Fall nur ausgedacht, um Leute davon abzuhalten, Klarträumen zu erlernen), aber in so einem Fall könnte man auch nachfragen, wie es dazu gekommen ist, wie sich dieses Verschwimmen der Realitäten äußert, ob er sowas vorher schonmal erlebt hat... ich fände es zumindest interessant, den kritischen Einstellungen gegenüber dem Klarträumen mal eingehender auf den Grund zu gehen - um dann vielleicht noch bessere Argumente gegen die Skepsis hervorzubringen.
* Ich schreibe bewusst nicht in der Wir-Form, da ich auch grad nur, wenn überhaupt, präluzide Träume mit einem sehr geringen Klarheitsgrad habe. Aber mein Interesse ist wieder entfacht und ich hoffe, dass ich die Kontrolle mal wieder etwas steigern kann.