RE: Anfängertipps
05.02.2012, 22:05
@ Datzifrau:
Hmm... vielleicht könntest du dich selber austricksen (vorrausgesetzt, du träumst nicht schon wieder klar):
Ich bin eine notorische Tagträumerin und habe im Laufe der Zeit erkennen müssen, dass man sich die äußere Realität, also die Anderen, die Situationen, in denen man sich befindet, nicht 'erträumen' kann, man kann sie nicht durch Wunschdenken ändern. Ich denke, das liegt auf der Hand :)
Allerdings erfahre ich, dass man sich selbst durchaus 'erträumen' kann: man kann durch bloßes Wunschdenken die eigene Gefühlswelt, die eigenen Reaktionsmuster und Gedanken ändern. Sich sozusagen entscheiden, wie man sich jetzt fühlt, indem man so tut, als fühlte man sich jetzt so. Das Gefühl wird zur Realität. (Kann man natürlich auch als Verdrängungsmethode unerwünschter Gefühle benutzen, würde ich aber nicht empfehlen.)
Wenn du jetzt also dein Stimmchen aus dem Hinterkopf hörst, das dir die ganze Euphorie raubt, dann sag ihm vielleicht sowas wie: "Ach scheiß drauf, euphorisch bin ich trotzdem!" oder "Ob Traum oder Wirklichkeit, das entscheide ICH!" oder vielleicht rufst du "Euphorie sofort!" und öffnest dich somit diesem Gefühl. Verhalte dich sozusagen 'traumgleich': wünsche dir die Euphorie herbei, oder beschwöre sie, oder nimm sie einfach wahr, als ob sie die ganze Zeit schon da gewesen wäre.
Wie du das dann letztendlich machst (und ob überhaupt), hängt natürlich von dir ab.
Ich hoffe aber, ich konnte irgendwie helfen. Und mich würde natürlich auch interessieren, ob andere hier sowas auch machen, sich z.B. eigene Gefühle erwünschen. Und wenn dir das weitergeholfen hat, wie es dir weitergeholfen hat.
Also Ahoi und Glück auf! :)
Mira