RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.02.2012, 09:43
Ich glaube grad für "präluzid" gibts verschiedene Interpretationen. Einen gewissen Zweifel, ob ich nicht doch wach bin, habe ich manchmal auch in Träumen, die ich als "luzid" ansehe. Ich denke, dass es sich bei einem luziden Traum um einen veränderten Bewusstseinszustand handelt, man ist weder im normalen Traumzustand noch im Wachzustand sondern in etwas anderem, das von beidem etwas hat. Dabei kann es aber durchaus möglich sein, dass man doch noch leicht an seinem Bewusstseinszustand zweifelt, dann ist die Klarheit in einem bestimmten Aspekt eben nicht 100% ausgeprägt, aber es ist für mich immer noch "luzide" und nicht "präluzide".
"Präluzide Träume" definiere ich anders. Es is ja so, dass man alles träumen kann. Im Traumzustand kann man also alles mögliche erleben. Unter anderem eben auch, dass man träumt, man würde auf den Gedanken kommen, in einem Traum zu sein. Aber es ist ein Traum und man befindet sich nach wie vor im normalen Traumzustand. Die verschiedenen Aspekte der Klarheit treten dann auch nicht auf, wobei man träumen kann, sie würden auftreten, was dann noch verwirrender ist.
Was es so schwer macht für Aussenstehende, anhand eines Berichtes zu unterscheiden, ob das jetzt "luzid" oder "präluzid" war, ist eben die Tatsache, dass man das nur anhand des Bewusstseinszustands entscheiden kann, in dem man sich befand, und das ist eine subjektive Information, die man kaum in einen objektiven Bericht packen kann. Und solange man nur präluzide und keine luziden Träume hatte, kann man den Unterschied selbst auch kaum erkennen und leicht denken, die präluziden Träume seien schon das, wovon die Klarträumer da immer erzählen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet