Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

-> Funktioniert meine Technik?

-> Funktioniert meine Technik?
#1
11.06.2008, 14:18
Hallo Klarträumer!

Ich wollte mal fragen, ob meine Technick funktioniert.
In meinem Leben habe ich erst 1x klar geträumt, und das ist auch schon sehr sehr lange her, aber ich kann mich noch GENAU daran erinnern!
Seit neustem beschäftige ich mich aber intensiver mit klarträumen, weshalb ich gerne wissen würde, ob meine Technick denn funktioniert bigwink Hat jemand vllt eine ähnliche Technick und positive Erfahrungen gemacht? Oder meint ihr, dass ich eine andere Technick nehmen sollte, da diese absoluter Quatsch ist?

Also....

als allererstes höre ich ca 10 Minuten lang beruhigende Töne mit dem Programm "Brainwave" (oder so.... is beim WikiBook von Klaträumen dabei!!) ... ich weiss nicht ob es wirkt, aber es kommt mir zumindest so vor, denn ich werde danach ziemlich schläfrig. Dann leg ich mich direkt ins Bett, Rolladen sind schon zu, der Raum ist relativ dunkel und ruhig. Ich liege im Bett, regungslos, und stelle mir die Szene vor, in der ich sein will, in meinem Beispiel jetzt mein Klassenzimmer. Ich stelle mir Personen vor, und ich denke mir, o das ganze doch kein Traum ist? Ich mache in meinen Gedanken einen RC und stelle fest, das ich träume [...] Ich spüre meine Arme und Beine sozusagen in der Realität nicht mehr, es kommt mir immer mehr so vor das ich gleich einschlafe....

leider habe ich in der besagten nacht (das war gestern, da habe ich zum erstem mal ausgiebig über klarträume recherchiert) keinen klartraum gehabt, dennoch habe ich mir nach meinem normalen traum einige notizen gemacht, doch aller anfang is ja bekanntlich schwer biggrin Ich hab mir leider nur stichpunkte gemacht und jetzt, 7 stunden nach dem aufwachen, weiss ich nurnoch einen wirklich kleinen auszug aus dem traum ... naja, egal

ich woll wissen ob diese methode halt vernüntig ist oder ob ich ne alternative nehmen sollte ...

achja, was ich noch hinzufügen wollte: in meinen gedanken hab ich leider öfter das problem, das ich sozusagen in der 3ten person sehe. .. ich sehe sozzusagen mich selbst mit anderen reden ... is das schlimm?? nicht dsa ich im traum dann auf einmal mich selbst sehe
biggrin
Zitieren
Re: -> Funktioniert meine Technik?
#2
11.06.2008, 14:50

Zitat:ich woll wissen ob diese methode halt vernüntig ist oder ob ich ne alternative nehmen sollte ...


Das kommt drauf an was du mit dieser Technik bezwecken willst.

Willst du WILDen ?
Führst du diese Experimente abends durch, vor dem Schlafen ?




Zitat:Ich spüre meine Arme und Beine sozusagen in der Realität nicht mehr, es kommt mir immer mehr so vor das ich gleich einschlafe....

Was passiert danach?




PS Technik ohne c.
Gar nichts...
Zitieren
Re: -> Funktioniert meine Technik?
#3
11.06.2008, 15:17
Kann mich dem Arepo nur anschließen.
Als WILD kann diese Technik klappen und ich handhabe es auch so. (Deshalb auch Erfolge mit dieser Technik gehabt)

Allerdings klappt es bisher beim Einschafen am Abend noch nicht- sprich ich schaffe den Übergang immer nur mit viel Konzentration und auch nur für Kurze Zeit.

Aber machbar ist es wohl.


@3. Person:
Verstehe was du meinst. Deshalb ist es auch manchmal mit recht viel Aufwand verbunden, in der Ego-Sicht zu bleiben und nicht rauszufliegen. Aber ich hab noch keinen KT gehabt dadurch, der nicht durchgehend in der 1. Person war. Deshalb möchte ich da keine Aussagen zu machen. (Was unbeabsichtigt auch eine Aussage ist. bigwink )

lg
Zitieren
Re: -> Funktioniert meine Technik?
#4
11.06.2008, 15:42

Zitat:Das kommt drauf an was du mit dieser Technik bezwecken willst.

Nunja eigentlich will ich halt in dem Zeitraum, in dem ich normalerweise sonst was träume ^^ (22.00-6.00 oder 23.00-6.00) halt klar träumen ^^

Zitat:Führst du diese Experimente abends durch, vor dem Schlafen ?

Wie gesagt, war das erste mal und ja, ich habs vor dem Schlafen gemacht.



Zitat:Was passiert danach?

Nunja, leider wurde ich gestern 2-3x unterbrochen, weshalb ich alles nochmal machen musste. Aber soweit ich weiss bin ich danach eingeschlafen, einfach so und habe halt auch nen normalen Traum gehabt ... vielleicht hab ich mich einfach nicht genug konzentriert fear

Ansonsten schonmal vielen Dank für beide antworten bigwink
Zitieren
Re: -> Funktioniert meine Technik?
#5
11.06.2008, 16:37
Hallo träumer92,
lass dich nur nicht wirr machen von den tollen Angeboten und Techniken, die hier im Forum zu lesen sind.

Bleibe erstmal bei deiner eigenen Technik und schaue was passiert. Wenn du etwas veränderst, dann kleine Sachen. Ich denke, dass das einen Grund hat, das du nach so langer Zeit dich für diese Technik zum Wiedereinsteigen entschieden hast.

Viel Erfolg, vielleicht sehen wir uns ja mal im Traum.
PRo
cool Dream it, awaken in it...
Zitieren
Re: -> Funktioniert meine Technik?
#6
11.06.2008, 18:01

Ich sehe da mehr Parallelen zu VILD, weil du dir schon eine konkrete Szene vorstellst und in dieser den Realitätstest machst.
Lies mal hier: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=618

Es ist natürlich auch eine klarheitsbehaltende Technik, wie WILD, deswegen mag der Unterschied nicht unbedingt als so gravierend erscheinend. Nur das Gewicht liegt mehr auf der sagen wir "Kultivierung" des Einführungstraumes.

Im wikibook liest man dazu:
"Diese Technik wurde „gelb“ eingestuft: Es gibt mehrere Bestätigungen im Forum ld4all.com, dass diese Technik funktioniert."

...in diesem Forum hier hingegen nicht.

Zitieren
Re: -> Funktioniert meine Technik?
#7
11.06.2008, 18:11

Zitat:Im wikibook liest man dazu:
"Diese Technik wurde „gelb“ eingestuft: Es gibt mehrere Bestätigungen im Forum ld4all.com, dass diese Technik funktioniert."

...in diesem Forum hier hingegen nicht.


Wenn es darum geht, einen WILD ohne Ausfall der Bewusstsein beim Übergang zu erreichen, dann habe ich das schon mehrfach gemacht:


Zitat:Ich bin auf einem Spielplatz. Mein Bruder, eine Bekannte und ich stehen abseites eines Fussballfeldes, welches wie ein Käfig mit solchen Eisenwänden abgegrenzt ist. Ich gehe weg und versuche auf die Anhöhe in ca. 4-5 Metern zu klettern. Dort habe ich eine schöne Aussicht.
Plötzlich erkenne ich, dass ich, falls es die Realität ist, doch Angst haben müsste. Doch die habe ich nicht. Stattdessen stürze ich mich in die Tiefe und fliege. Dabei werde ich klar.

Ich fliege umher, erinnere mich an mein Ziel, meinen "tierischen Begleiter" zu suchen.(Star Trek) Ich fliege durch die Strasse und halte ausschau nach ihm. Dabei rufe ich nach ihm. Doch so bringt es nichts. Ich lande und stehe auf einer Brücke, wie es sie in Holland gibt. Dort rufe ich nach ihm, jedoch ohne Erfolg. Dann wache ich auf.

Ich versuche nun zu wilden, ein "Flashwild", wie Metro sie nennt.

dabei stelle ich mir, wie im fiktiven KLarträumen, vor, wie ich diese Erhöhung noch einmal hockrabele und dort wieder stehe. Dabei schwankt dieses Ding jedoch sehr stark. Ich habe mühe mich fest zuhalten. Doch warum auch? ICh lasse mich im günstigen Moment los und schnippe in die Luft. Dabei fliege ich nun und es stellt sich das Klarträumgefühl ein. Die Umgebung wird realistischer und schwupps bin ich drinne. Ich fliege umher und lande in einer Strasse. Dort rufe ich "Stabilität, sofort!" und "Aufwachen verhindern!".
Nun kann die Suche nach meinem Begleiter weitergehen.

Es ist Nacht. Keiner ist mehr auf der Strasse. Ich schlendere eine dunkle Gasse entlang und sehe auf der rechten Seite ein Lokal, mit einem Schild über der Eingangstür. Ich kann es lesen, erinnere mich jedoch nicht mehr daran. Ich sehe eine alte Mauer und darin eine Tür. Als ich sie betreten will, höre ich links hinter der Ecke einen Mann, der etwas aus dem Auto holt. Ich überlege noch, ob ich ihm zusehen soll, entscheide mich jedoch für die Tür. Ich sage mir, dass ich auf der anderen Seite meinen Begleiter finden werde und gehe durch die geschlossene Tür, doch finde ich dort nur eine Treppe.
Ich besteige sie und auf der nächsten Etage ist wieder eine Tür. Dasselbe Spiel, doch dieses Mal ist dort nur eine Toilette. Ok, da ist wieder eine Tür, mit einer kleinen Leiter. Ich steige sie hoch und befinde mich auf dem Dach des Gebäudes. Dort ist eine große Fläche und eine Leiter, zu der Erhöhung, aus der ich eben kam. Ich klettere sie hoch und sehe dort...
nichts. Kein Begleiter. Ich sage mir, dass es jetzt bitte kommen soll. U´nd sehe darauf ein Nest mit vielen Vöglen. "Na toll", denke ich. Ich gehe zum Nest und halte die Hand ausgestreckt. Wenn eines dieser Wesen mein begleiter sein soll, möge es bitte auf meinen Finger fliegen, doch das tat keines von ihnen. Ich wache auf.

Ich starte den WILD an dem Turm, gehe ihn wieder hoch und fliege nun los. Doch leider klappt es nicht und ich falle erst einmal zu Boden. Dort starte ich wieder einen Flugversuch und es klappt. Das Klarträumgefühl lässt die Szene zum KT ausbauen.
Doch muss ich dazu sagen, dass der Teil bis jetzt auch schon sehr eigenständig war und ich mitunter schon die Glasfensterbemalung sehen konnte. Nur war ich halt noch nicht "drinne". Ich flog etwas und dachte mir, ich lasse es mit dem Begleiter erst mal- zu schwer.
Ich sah ein paar Menschen und wollte mich etwas mit ihnen unterhalten und so. *g* Doch wieder bin ich aufgewacht...

Ich stare nochmals einen WILD-Versuch, dieses mal ebenfalls aus meiner Burg.(Das KT-Gefühl ist anscheinend sehr wichtig beim WILDen. Ich fliege nun und achte dabei, woher dieses Gefühl kommt und wie es sich anfühlt.
Fliegen, dass weiß jeder, der es im KT schon einmal erlebt hat, ist ein Gefühl von Freiheit. Doch das KT-GEfühl, welches sich da einschleicht, ist noch etwas mehr. Es ist eine Mischung aus "erkenntnis des Traumzustandes" und "Dem Körpergefühl, welches immer da ist".
Speziell am Rücken merke ich es, da mein Körper auf dem Rücken zu liegen scheint. Es umgibt mich praktisch. Beim Fliegen bemerke ich es am meisten, da ich dort gar keine "Umgebung" spüre. Dann wache ich wieder auf.


Gruß
TL
Zitieren
Re: -> Funktioniert meine Technik?
#8
11.06.2008, 19:30
Naja, zum Wiedereinsteigen war es ja nicht, war ja das erste Mal, das ich es überhaupt versucht habe bigwink Ich hatte ja 1x in meinem Leben einen Klartraum, der war aber rein zufällig und unbeabsichtigt, ich habe komischerweise einfach gedacht es wär ein Traum und habe aus meinem Albtraum einen wundervollen Klartraum gemacht bigwink Und die Riesenspinnen, die mich auffressen wollten, verschwinden lassen biggrin

Aber nun hab ich doch noch eine andere Frage: Wie macht ihr euer Traumtagebuch? Als ich es heut nach dem Wach werden versuchte, habe ich einfach das Blatt papier und den stift genommen und stichwörter hingeschrieben (im dunkeln, einfach so hingeschrieben) und mich direkt wieder schlafen gelegt ... Leider kontn ich mich danach an nur noch wenig Einzelheiten erinnern! Also wie macht ihr es?
Zitieren
Re: -> Funktioniert meine Technik?
#9
11.06.2008, 19:42
Mhh, kommt natürlich darauf an, wie viel du dir merken kannst.
Ich führe leider sehr sehr unregelmäßig eins. Sprich, der letzte Eintrag ist vor 5 Monaten gewesen. Dafür fürhte ich es recht gewissenhast 4 monate.

Leider habe ich keine Disziplin, was das angeht. Aber wenn, dann schreibe ich alles, was mir wichtig erscheint auf und versuche es zu deuten. Dann aber auch wirklich die Rahmenstory. Aber wenn es zu viel an "unwichtigen" Träumen ist, lasse ich auch manchmal was weg.

@Wiedereinstieg:
Darum gehts ja nicht. Es geht darum, dass man so direkt in einen KT kommt. Ich wusste nur nicht, worauf sich owa's Aussage bezoge bzgl. dass man das hier noch nicht bestätigt hat. Und auch VILD wird nicht nur Abends angewandt.

lg
Zitieren
Re: -> Funktioniert meine Technik?
#10
11.06.2008, 19:46
wann immer ich nach dem aufwachen traumerinnerng habe versuche ich es aufzuschreiben. versuche, ich schaffe es nicht immer, teilweise schlafe ich schon beim griff nach dem ttb ein, manchmal auch erst beim schreiben selbst *gg* ich schreibe erst stichpunkte und dann versuche ich die lücken zu füllen. teilweise ist es aber alles andre als einfach die erinnerung in worte zu fassen, oftmals scheitere ich daran dass ich keine wörter finde.
abends sehe ich mir meine notizen dann nochmal an und schreibe das ganze geordneter auf wenn es geht. kann schonmal vorkommen, dass ich dann 10 minuten daran sitze 2 sätze zu entschlüsseln, heute früh hab ich auch wieder so geschmiert, wobei ich mir gerade wünsche ich hätte es nicht entschlüsselt... eklig
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: -> Funktioniert meine Technik?
#11
11.06.2008, 20:23

Zitat:Traumlehrling schrieb am 11.06.2008 18:11 Uhr:

Zitat: owa schrieb
Im wikibook liest man dazu:
"Diese Technik wurde „gelb“ eingestuft: Es gibt mehrere Bestätigungen im Forum ld4all.com, dass diese Technik funktioniert."

...in diesem Forum hier hingegen nicht.


Wenn es darum geht, einen WILD ohne Ausfall der Bewusstsein beim Übergang zu erreichen, dann habe ich das schon mehrfach gemacht:



Zitat:Darum gehts ja nicht. Es geht darum, dass man so direkt in einen KT kommt. Ich wusste nur nicht, worauf sich owa's Aussage bezoge bzgl. dass man das hier noch nicht bestätigt hat. Und auch VILD wird nicht nur Abends angewandt.


Meine Aussage bezog sich auf Hinweise für das Funktionieren der VILD-Technik. Geht doch eindeutig aus meinem Posting oben hervor.
Ich kann mich nicht erinnern, seit ich hier angemeldet bin schonmal einen Bericht eines über einen Einführungstraum induzierten Klartraum gelesen zu haben. Auch deiner ist keiner, sondern wie du sagtest ein WILD. big

Zitieren
Re: -> Funktioniert meine Technik?
#12
11.06.2008, 20:29
Naja, ok, da magst du recht haben. Aber ich hatte auch schon Träume, in denen ich mir etwas vorgenommen habe im Traum zu tun oder von einer bestimmten Person zu träumen und dabei klar zu werden.

Eine ganze Szene warst also so mit allen Vorgaben, bisher noch nicht.

lg
TL
Zitieren
Re: -> Funktioniert meine Technik?
#13
11.06.2008, 21:47
Hallole,
ich habe früher regelmäßig über Jahre Traumtage-Bücher geführt. In meiner alten Wohnnung (neue Arbeit -> neue Wohnung) liegen noch gut 3/4m glare davon herum biggrin .

Dabei habe ich meistens versucht, die ganzen Träume aufzuschreiben. Am Anfang sind sie noch konfus, mit der Zeit veränderten sie ihre Qualität, wenn erstmal der größte Plum per Quatsch aufgeräumt wurde...

Was ich dabei auf jeden Fall feststellte, ist dass durch das Aufschreiben des Traumes sozusagen der Traum von einer höheren Warte aus nachgeträumt wird. Oft habe ich dabei während des Schreibens zusätzliche Erkenntnisse gewonnen. Meistens ist dabei dann die visuelle Wahrnehmung aufs 3te Auge konzentriert, welches sich bei der Traumarbeit als Ganz nützlich erwies.

Nicht umsonst zählt das Traumtage-Buch als ein elementares Grundwerkzeug für beginnende Klarträumer biggrin .
cool Dream it, awaken in it...
Zitieren
Re: -> Funktioniert meine Technik?
#14
17.06.2008, 17:58

Zitat:PRo schrieb am 11.06.2008 21:47 Uhr:
Was ich dabei auf jeden Fall feststellte, ist dass durch das Aufschreiben des Traumes sozusagen der Traum von einer höheren Warte aus nachgeträumt wird. Oft habe ich dabei während des Schreibens zusätzliche Erkenntnisse gewonnen. Meistens ist dabei dann die visuelle Wahrnehmung aufs 3te Auge konzentriert, welches sich bei der Traumarbeit als Ganz nützlich erwies.


Von einer höheren Warte aus - was meinst du, könnte man nicht einfach sagen, vom Beta-Zustand(Hirnwellen) aus?

Wie würdest du diese 3.-Auge-Wahrnehmung beschreiben, was ist anders bei der Traumarbeit dabei?

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)

Zitieren
Re: -> Funktioniert meine Technik?
#15
18.06.2008, 12:37
big Laura,

Zitat:Laura schrieb am 17.06.2008 17:58 Uhr:
Von einer höheren Warte aus - was meinst du, könnte man nicht einfach sagen, vom Beta-Zustand(Hirnwellen) aus?

Da frägst mich Sachen biggrin . Wie ist den die Wahrnehmung vom Beta-Zustand aus?



Zitat:Laura schrieb am 17.06.2008 17:58 Uhr:
Wie würdest du diese 3.-Auge-Wahrnehmung beschreiben, was ist anders bei der Traumarbeit dabei?

Am Anfang war das Aufschreiben der Träume mehr das Abschreiben einer intellektuellen Erinnerung ohne Bilder.

Mit der Zeit sah ich dann beim Aufschreiben den Traum sich nochmals mit zusätzlichen Infos wiederholen. Das entwickelte sich so weit, das ich dann den Traum während des Aufschreibens nachträumte mit Varianten der Handlungen oder kommentierenden Gedanken, bzw. die Lichtwahrnehmungen verändern sich oft zum Orginal-Traum.

Dadurch ist es in in den meisten Fällen nicht mehr notwendig, das ich mich intellektuell mit den Träumen auseinander setze. Indem ich mir den Traum nochmals während des Niederschriebens anschaue, führen die zusätzlichen Perspektiven zu einem ganzheitlichen Verständnis.
cool Dream it, awaken in it...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wild funktioniert nicht Marl1001 7 3.831 14.08.2019, 11:22
Letzter Beitrag: Laura
  Ich kann nicht klar träumen - keine Technik funktioniert :( Wesker1093 17 8.312 08.03.2019, 15:59
Letzter Beitrag: Ver366
Toungue Stabilisieren funktioniert (noch) nicht... Akku4 9 6.695 23.09.2018, 13:28
Letzter Beitrag: Phobetor
  RC Funktioniert nicht im Traum Mondkind22 1 2.124 10.03.2018, 14:11
Letzter Beitrag: Xorda
  Klarträumen funktioniert nicht so recht Klarträumer94 10 5.330 19.10.2016, 11:48
Letzter Beitrag: Likeplacid
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: