(17.03.2012, 01:27)sallal schrieb: Ich erinnere mich aber dass ich ganz unbewusst nach jedem "Aufwachen" mir gesagt habe "Ich WILL jetzt luzid träumen.". Also ein unterbewusster Wille.
Wie kriege ich die Träume "klarer"? Wie länger? Mein RC ist übrigens mit den Händen zu testen ob ich Objekte/andere Hand durchqueren kann, das auf verschiedene Weisen.
Hallo Sallal,
das sind doch bereits sehr gute Anfänge. Alles andere kommt mit Übung und Wiederholung. Traumerinnerung lässt sich durch Vieles steigern. Die Länge der KTs kannst du selbst steuern lernen, auch dies ist eine Frage des Trainings.
Am besten mal die gesammelten Tipps und Erfahrungen in den entsprechenden Threads studieren

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3527
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2834
(gibt noch mehr davon ... )
Zitat:Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen erklären was da bei den zwei verschiedenen Problemen eigentlich passiert ist? Ich weiss bis heute nicht wie sowas zustande kommen kann oder was es damals überhaupt war das sowas ausgelöst hat.
Vielleicht könnt ihr mir auch Tipps zum weiteren Verlauf um den KT zu erreichen erklären, wäre sehr dankbar.
Was da genau passiert ist bei dir, kann ich leider nicht einschätzen. Was du beschreibst ähnelt zumindest hypnagogen Erlebnissen, ausgenommen, dass man dann halt in einer Ecke sitzt und sich die Ohren zuhält


An deiner Stelle würde ich mich nicht so sehr um die ehemals erlebten Dinge kümmern. Wenn du klarträumen möchtest, dann geh ganz normal heran, schau dir die möglichen Techniken an, probiere, was dir liegt und gefällt. So Situationen wie die, wo du von der Decke runter geschossen bist, sind für KTler nicht ungewöhnlich. Warum sollte das ein Grund sein, es sein zu lassen? Beim zweiten, dritten, vierten oder zwanzigsten Mal

Dass das eine oder andere Erlebnis mit Ängstlichkeiten einhergeht, ist ganz normal. Besonders am Anfang. Versuch das nicht überzubewerten, es gehört für die meisten dazu und irgendwann, wenn du etwas mehr Erfahrung gesammelt hast, wird aus deiner Angst Begeisterung

Zitat:Bin mir gerade unsicher ob ich überhaupt den WILD nutzen sollte. Treten dort nicht auch bei der Schlafparalyse hypnagoge Bilder auf?
Ja, sie können auftreten. Aber nicht jeder nimmt sie wahr. Kommt auch mit drauf an, welche WILD-Technik du wählst. Am besten mal bischen stöbern hier im Forum, z.B.
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3234
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8995
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen

Klarträumer sind Stehaufmännchen
wir vergessen nicht