RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
29.03.2012, 09:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2012, 09:49 von Ne0.)
(29.03.2012, 09:12)expansioN schrieb: 2) Nein
"Nein" ist auf die Frage was das zu bedeuten hätte, wohl etwas irreführend und auch unbefriedigend.
@SuperAggy:
es gibt die Theorie, daß wir im Traum genau das kompensieren, wozu wir im Wachleben entweder nicht in der Lage sind, oder wir es nicht wagen, weil wir es verdrängen (verdrängte Wünsche, Triebe, Tabus).
Was Du davon halten willst und ob dies eine mögliche Erklärung für Deine Frage wäre, mußt Du slebst beurteilen.
Zu 1)
Das mit dem Wortlaut der Gesprächsinhalte ist bei mir meist recht gut, wenn auch nicht immer, so kann ich meistens doch den Inhalt der Gespräche wortgetreu erinnern. Allerdings muß ich das sofort notieren und am morgen nach dem Aufstehen sofort ins TTB tippen. Allerdings schreibe ich auch schon lange TTB (etwa 1100 Träume). Dafür hab ich meist Schwierigkeiten mit dem visuellen Erinnern, hauptsächlich Personen (speziell Gesichter), was bei mir auch in der Realität zutrifft, daß ich lange brauche, um Personen, die ich nach langer wieder treffe, richtig einordnen kann. So hat wohl jeder seine Stärken und Schwächen.