RE: Klartraum? Wie anfangen?
05.05.2012, 21:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2012, 21:22 von zloj.)
es passt hier zwar nicht so rein aber ich will dennoch meine kritik loswerden. wie auch in dem thread gesagt wurde, sollte man joshuas beitrag nicht so extrem ernst nehmen, was er macht ist im grunde nur propaganda für DILD, alles andere ist laut ihm quatsch, die träume seien durch WILD angeblich nur sehr kurz und unscharf. woher er als DILDer soetwas weis ist mir ein rätsel.
an den threadersteller: du kannst natürlich versuchen auf DILD zu setzen, das ist sicher nicht verkehrt, aber nimm dieses "alles außer DILD ist scheiße" bloß nicht ernst.
es ist von person zu person unterschiedlich welche technik einem am meisten erfolge bringt und daher auch der aufwand eher gering wird.
es gibt menschen die können durch suggestionen täglich klarträumen, andere durch RCs, manche schlafen vorwiegend bewusst ein. man kann natürlich auch ein mix davon benutzen.
das ist natürlich auch das komplizierte daran, wo fängt man an?
man kann daher auch schlecht sagen was DIR am besten liegt, man kann auch schlecht sagen was einem anfänger allgemein am besten liegt. jede technik braucht seine zeit, auch durchs training des kritischen bewusstseins wird man regelmässige erfolge wahrscheinlich erst nach monaten haben(je nach person). spontane klarträume können natürlich auch sofort in der ersten zeit auftreten, ich rede allerdings von regelmässigen, mehrmals die woche - nächtlich.
bei mir braucht DILD bis zum erreichen von etwa 1 KT pro nacht etwa 3/4 jahr training. solange hält es kaum einer durch ohne frustriert zu sein. auch bewusstes einschlafen muss etwa genauso lange geübt werden um regelmässige erfolge zu bringen, wer soll das durchhalten? alle beschweren sich schon nach wenigen versuchen dass die technik ineffektiv ist. auch das suggerieren klappt sicher erst nach längerere zeit zuverlässig. (ich rede jetzt von der allgemeinheit, einige talentierte ausnahmen zählen nicht)
zusammenfassend, was auch immer du angehst, du brauchst geduld und welche technik dir am besten zusagt entscheiden glaube ich weniger die erfolge, da diese regelmässig erst nach längerer zeit auftreten, sondern mehr die vorgehensweise die dir gefällt und dich am wenigsten frustriert.
was bist du denn bereit wirklich lange regelmässig durchzuführen? bist du bereit monate lang regelmässig und ohne frust ein kritisches bewusstsein anzutrainieren? bist du bereit monatelang regelmässig etwas zu suggerieren? oder monatelang versuchen bewusst einzuschlafen?
was auch immer bei dir trotz weniger erfolge am wenigstens frust verursacht, du das gefühl hast der aufwand ist nicht so groß dass du jetzt aif der stelle alles schmeisen möchtest --ist deine bevorzugte vorgehensweise.
denn bei richtiger durchführung und ausreichend langem zeitraum kann jeder jede technik benutzen, aber nicht jeder hält es auch jede weise durch.
vielleicht irre ich mich, aber ich glaube das ist das entscheidende bei der wahl seiner technik.
dass viele anfänger an WILD(bewusstes einschlafen) scheitern, liegt oft daran dass ihnen der aufwand zu groß ist und sie nach zu kurzer zeit die geduld verlieren. RCs zu machen erscheint da vergleichsweise simple, wobei man sie auch richtig durchführen muss, ohne richtige vorgehensweise( wirklich kritisch sein) wird man vielleicht auch dabei keine erfolge haben.
also entschiede selbst was dir zusagt, informiere dich gut über die korrekte vorgehensweise und leg mit dem training los, halte durch, es kann durchaus lange dauern und schritt für schritt steigt die klartraumfrequenz an.