Zitat:überlege dir: wenn es möglich ist, würde es dich interessieren?
Mich würden solche Themen auch interessieren, wenn ich mir 100% sicher wäre, dass es das nicht gibt. Das ist großartiges Material für Fantasy.
Zitat:Zloj warum bist du so auf wissenschaftliche Daten aus, Heute sagt Die Wissenschaft außerkörperliche Erfahrungen sind unmöglich, Aber früher hat sich die Wissenschaft auch geirrt, z.B. das Die Welt Nur eine Scheibe sei oder Die Erde der Mittelpunkt des Universums ist.
Dieses Argument hab ich schon so oft gehört, und es hinkt immer noch erbärmlich.
Die Methoden, mit denen "die Wissenschaft" oder besser, "die Menschen" es geschafft haben, z.B. die Existenz von Atomen zu beweisen, gibt es noch nicht so lange. Selbst die Grundlagen der Logik mussten erst über Jahrhunderte hinweg verfeinert werden.
Die Wissenschaft konnt nie, zu keinem Zeitpunkt, Beweise dafür bringen, dass die Welt eine Scheibe sei. Dass diese Meinung im Mittelalter so verbreitet war, ist übrigens auch ein Gerücht. Die einzigen Leute, die das je behauptet haben, waren die, die es nicht besser wussten, weil ihnen die Mittel fehlten, darüber Erkenntnis zu gewinnen.
(Abgesehen von Spinnern wie der Flat-Earth society. Not the point.)
Zitat:Warum soll außerkörperliche Erfahrung aus wissenschaftlicher Sicht denn unmöglich sein, so man doch mit dem Körper verbunden bleibt und auch nur äußere Dinge wahrnehmen kann, nichts verändern kann und auch von wachen Personen im Körper nicht wahrgenommen wird?
Die Naturwissenschaft hat keine Möglichkeit, unsichtbare Beobachter zu finden. Daher geht sie in Modellen erst mal davon aus, dass es sie nicht gibt - wer etwas anderes behauptet, muss sich entweder eine Möglichkeit überlegen, wie er das belegen kann, oder damit leben, dass ihm nicht alle glauben schenken.
Ich persönlich glaube übrigens auch, dass der Geist der Materie vorangeht. Oder sagen wir, das ist eine denkbare Möglichkeit. Aber daraus kann ich keine Wahrheiten ableiten, weil die dann alle an dem dünnen Faden hängen würden, dass ich mich hier schon komplett geirrt habe.
Zitat:alles humbug! geist ist nicht von körper abhängig. geist über materie.
Es könnte sein, dass du damit recht hast, aber Geist zum Erkennen der Welt einen Körper braucht.
Das ist der umstrittene Punkt, den es bisher nicht gelungen ist, zu beweisen.
Aufgrund der großen Menge an AKE, die sich dann doch als Träume herausgestellt haben, wird es auch eher unwahrscheinlich, dass es doch noch gelingt. Es sei denn, jemand findet eine neue Methode für einen Beweis.
Die Methode "Verstecke etwas im selben Raum, wo sich die Versuchsperson angeblich außerkörperlich befindet und frage sie nachher danach" hat bis jetzt halt nur Fehlschläge produziert. Und die Methode gibt es nun schon lange genug, dass es eigentlich jemand geschafft haben müsste, angesichts der vielen Behauptungen.
Das spricht übrigens alles nicht prinzipiell gegen den "Realitätsgrad" von AKE, nur dass es sich bei der AKE-Realität um die selbe wie im Wachzustand handelt, oder eine direkte Ableitung davon, scheint eben sehr unwahrscheinlich.