Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger
27.06.2012, 21:47
Hallöchen big
ich bin noch neu hier im forum und auch neuling in sachen klartraum.
ich hoffe, dass ich hier im richtigen thread bin.

ich beschäftige mich aber eigentlich schon mein leben lang mit meinen träumen da ich mich schon immer sehr gut erinnern konnte und es mich einfach fasziniert.
bin irgendwann vor ein paar monaten durch zufall auf das thema klartraum gekommen, war sofort begeistert und hab eig schon relativ viel gelesen, vor allem hier im forum big

bis jetzt hatte ich aber leider noch keine richtigen erfolge mit den techniken (glaube ich zumindest), liegt aber auch daran dass ich bis jetzt noch nicht richtig intensiv gearbeitet hab.
aber ich erinnere mich daran dass ich damals bevor ich über klarträume bescheid wusste schonmal einen klartraum hatte (konnte bewusst im traum durch die gegend fliegen)

mein problem ist jetzt, dass wenn ich WILD versuche ich nach einem gescheitertem versuch einfach nicht mehr einschlafen kann, ich bin hellwach und das stört mich sehr und bringt meinen schlafrhythmus durcheinander. ist das bei noch jmd so? oder mache ich einfach nur etwas falsch?

gestern hab ich nach längerem nochmal WILD probiert. bin so ca. um 23 uhr ins bett und bin um 4 uhr wach geworden, war dann kurz auf der toilette hab was getrunken und wieder ins bett.
hab mich dann schön gemütlich eingekuschelt und nach ner zeit fing das kribbeln und schaukeln an und ich hab auch farben usw gesehen.
naja ich dachte dass ich vllt schon im traum bin und hab dann versucht meinen körper zu bewegen und bin dann aber wach geworden. hab dann auf die uhr geschaut und wir hatten halb 6.
mir kam es aber garnicht so lange vor,eher so wie 20 minuten. kann es vllt sein dass ich geträumt habe dass ich im bett liege?
so wie eine art falsches erwachen oder so, falls man das vergleichen kann.. (davon hatte ich in letzter zeit auch viele, hat das eine bedeutung?)



tut mir leid wenn das hier alles ein bisschen durcheinander ist.. ich hoffe dass mir vllt jmd helfen kann big

liebe grüße, Lisa
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
28.06.2012, 08:15
es ist eigentlich ganz einfach. du bist wohl trüb eingeschlafen und später wieder wach geworden. was genau du geträumt hast zwischendurch kann ich natürlich nicht sagen, aber es kann sein, dass du eine zeit lang im traum gelegen hast. wahrschienlich warst du aber die größte zeit trüb und könntest allesmögliche geträumt haben.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
29.06.2012, 20:55
Also ich lese abends im Bett oft noch während mein Freund schon schläft und der schnarcht manchmal schon 20 Minuten, wacht dann kurz auf und sagt "aaach verdammt ich kann heut einfach nicht schlafen". Der träumt dann, dass er sich im Bett rum wälzt. Das passiert gar nicht so selten.

Ich bin im WILDen sehr ungeduldig und denke "jetzt könnte es so weit sein". Aber es ist immer zu früh.

Vor ein paar Tagen träumte ich aber selbst ich könnte nicht schlafen und habe dann an einer fremden Person im Zimmer gemerkt, dass ich längst träume.

Ich glaube als Anfänger wird man einfach sehr leicht trüb beim WILDen und muss erst trainieren die ganze Zeit klar zu sein. So Tricks wie "ich kann nicht schlafen" muss man auch erst durchschauen.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
29.06.2012, 22:04
okay big
was genau bedeuted "trüb sein" ?
gibt es da einen thread zu? ich schau gleich auch selbst mal..

bin gestern nacht wach geworden und wollte eig wild versuchen aber es war viel zu warm und das war mir dann irgenwie zu anstrengend.. aber da es heute viel geregnet hat usw ist es kühler, vllt klappt ja heute nacht was big

ich will mir nicht unbedingt nen wecker stellen oder so ich schau einfach wenn ich selbst aufwache, passiert sowieso meistens weil ich immer viel trinke und dann auf die toilette muss..
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
29.06.2012, 22:14
trüb ; das Gegenteil von klar tongue. Wird in der "luzidtraumfachsprache" verwendet für "normale Träume". Wenn du normalerweise träumst, also unbewusst ist das ein Trübtraum/ trübes Träumen.

Gruß biggrin
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
01.07.2012, 09:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2012, 21:36 von m-o-m-o.)
Hey ich habe folgendes Problem,

ich schaffe es einfach nicht zu WILDen, weil ich immer hell wach werde, sobald sich ein Anzeichen zeigt, das ich grad am einschlafen bin. Das heißt, wenn ich farben bzw. Bilder sehe oder Geräusch und das Vibrieren und Schaukeln bewusst wahrnehme hört es sofort auf und ich kann wieder von vorne anfangen. Wenn ich allerdings versuche mich nicht so sehr auf die Gefühle und Eindrücke zu konzentrieren, schlafe ich mit Sicherheit trüb ein. Habt ihr Erfahrungen und Tipps, was ich falsch mache oder wie ich mich besser verhalten kann?

Danke schoneinmal! LG momo
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
01.07.2012, 14:43
Hallo Momo,
also das war bei mir am Anfang auch immer so und teilweise jetzt noch. Was mir geholfen hat/hilft, ist den WILD nach einem WBTB zu machen. Falls du das schon längst machst, kann ich grünen Tee (am stärksten Matcha) empfehlen. Das L-Theanin (Diese Aminosäure im Tee) entspannt soweit ich weiß zwar körperlich, aber mir hilft es auch immer einen kühlen Kopf zu bewahren und mich nicht so überraschen zu lassen von diesen Phänomenen. Falls alles nichts hilft, ist die Gewöhnung an den Ablauf beim WILD meiner Meinung nach ein sicherer Weg zum Erfolg. Du denkst dir dann wenn ein Kribbeln kommt nicht "Was ist das?!?", oder "Geht es jetzt los??", sondern eher "Ach, das schon wieder..". Ich denke deswegen ist die Übung beim WILD auch so wichtig.
Viel Glück bigwink
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
03.07.2012, 19:43
Hey King od Dreams,

Danke für deine schnelle Antwort! Ich bin also doch nicht die einzige die damit ein Problem hat tongue Naja das mit der WBTB hab ich auch schon versucht, das hilft jedoch nur wenig... und ich denke nicht das der Tee bei mir wirkt, ich werde es jedoch einmal versuchen. Da hilft wohl nur noch die Übung, hehe man kommt nicht drum rum biggrin
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
06.07.2012, 21:45
Hey Leute

ich versuche zu WILDen es will aber bei mir nicht klappen: Ich entspanne mich spüre langsam das Kribbeln aber keine Bilder oder sonstiges! Hab schon verschiedene Techniken probiert aber leider zu keinem Ergebnis gekommen.

Jemand Tipps?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
06.07.2012, 23:09
Versuch zu unterschiedlichen Zeiten zu WILDen. Wichtig ist, dass du den richtigen Müdigkeitsgrad hast, also nicht zu wach aber auch nicht zu müde dass du direkt einpennst. Wann hast du denn bisher deine WILD Versuche durchgeführt? Könntest es mal mit WBTB (nach etwa 4-6 std. Schlaf) und dann WILD versuchen. Wichtig ist auch, dass du nicht unbewusst irgendwelche Muskeln anspannst, du musst dir eine gemütliche Liegeposition verschaffen. Versuch dich auf ein Körperteil zu konzentrieren, allerdings nicht zu angestrengt da dein Körper sonst nicht einschlafen wird. Atmen solltest du langsam, und flach.

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen, ansonsten schau mal im KT-Wiki unter WILD, da ist auch alles sehr gut und kompakt erklärt bigwink
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
07.07.2012, 07:52
lies mal durch:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10836
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
07.07.2012, 08:03
Vielen Dank zloj! Werde es in der Nacht von Samstag aus Sonntag mit WBTB probieren und falls es nicht klappt habe ich ja noch viele viele Tage vor mir big

Die Motivation ist ziemlich hoch, da ich früher als Kind diese Träume ständig hatte und schon da irrsinnig viel spaß verspürte Sachen im Traum nach meinen Vorstellungen zu ändern biggrin
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
12.07.2012, 15:36
Liebe Träumer!

Ich versuche seit einigen Wochen das WILDen in den frühen Morgenstunden, nachmittags bei Entspannungsübungen und auch ab und an abends (das aber eher zum Üben).

Ich habe hier die Technik-Beiträge gelesen, das Buch von LaBerge und auch gesucht, aber mein Problem habe ich nicht gefunden. Ich glaube es liegt, aber an der Ähnlichkeit mit anderen Phänomenen als an der Einzigartigkeit.

Und zwar habe ich immer nach einer Weile hypnagoger Bilder und sogar manchmal auch Geräuschen plötzlich ein krampfartiges Zittern, das durch den ganzen Körper geht. ABER durch meinen RICHTIGEN Körper. Es ist keine Erscheinung oder nur ein Gefühl, sondern echt.
Währenddessen verspanne ich komplett, zittere und meine Lider flattern. Meine Augen gehen fast auf und ich kann das Umgebungslicht und meine Wimpern schon sehen und muss mich dann konzentrieren sie nicht ganz auf zu machen. Durch die Anspannung fühle ich meine Gliedmaßen und Umgebung wieder richtig, werde richtig wach und muss mich bewusst wieder entspannen um weiter machen zu können. Ich schaffe es nicht ruhig durch diese Phase durch zu atmen und muss mich danach (wieder komplett wach) erst wieder runter bringen durch Atmung und bewusstes Entspannen.

-es sind keine Einschlaf-Zuckungen
-das Gefühl ist echt
-ich kann mich dabei und danach ohne Anstrengung direkt bewegen
-RC's sind währenddessen und danach immer positiv (also ich meine die Realität wird bestätigt)
-ich werde dabei komplett wach, sogar wacher als der müde Zustand, in dem ich ins Bett gegangen bin
-ich erlebe das nur bei bewussten WILDs, nicht beim normalen Einschlafen
-es stört das Einschlafen (man wird wacher und ist verspannt/ angespannt)

Diese Sache frustriert mich sehr, weil es mir so kontraproduktiv vorkommt. Ich gelange dadurch weiter weg vom Traumzustand als näher hin. Ich habe auch mal versucht den Zustand einfach nur zu beobachten und zu ignorieren, aber diese Anspannung macht es unmöglich das noch irgendwie in Richtung Schlaf zu lenken.

Ich mache alles so deutlich, weil ich immer wieder Berichte über Zuckungen, Vibrieren oder Erschütterungen lese, die aber nicht echt sind. Bei mir ist es aber wirklich körperlich und nicht nur in meinem Kopf (mein Handy lag zum Beispiel mal währenddessen auf meinem Bauch und ist von dem Zittern runter gerutscht oder meine Haare rutschen davon in mein Gesicht).

Wer kennt das und was muss ich tun?

Liebe Grüße
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
22.08.2012, 21:59
Hallo alle zusammen ^^
Ich binn neu hir und wollte mal berichten wie mein erstes WILD erlebniss war und fragen ob ich alles richtig gemacht habe.

Also am sontag binn ich so gegen 3 uhr früh sehr müde ins bett gegangen und habe mich auf den rücken (arme und beine ausgestreckt) hingelegt und habe mich komplet entspannt und die umgekerte blinzel tchnik und autosugestion (ich träume) benutzt...nach so ca. 45 min habe ich so ein kribeln in armen und beinen gefühlt und dann wurde mir angenehm kalt und ich hatte das gefühl als würde ich schweben...doch ich habe mein herz extrem stark und schnell klopfen gefühlt...es hat nicht wehgetan, aber es war sehr unangenehm...dann hat es nachgelassen und ich hatte das gefühl als ob sich ein dunkler raum vor mir aufbaut...dann hab ich noch so ein rauschen gehört und ich dachte ich wäre jtz in einem traum und versuchte meine rechte hand zu bewegen doch dann bin ich aufgewacht.

1.)Habe ich alles richtig gemacht?
2.)Wie bekomme ich hypnagoge Bilder?
3.)Kann mir bei so nem starken Herzklopfen was passieren?

danke schon mal im vorhinaus big
lg,jakuso
Es ist besser, das vollkommene Leben zu suchen und dabei unterwegs zu sterben, als mit dem Suchen nach der Vollkommenheit nicht einmal anzufangen.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
23.08.2012, 12:49
Hey, willkommen im Forum. Diese Erscheinungen, die du beschreibst, Schwebegefühl, Rauschen usw., sind schon Hinweise, dass du auf dem richtigen Weg warst. Allerdings muss nicht jedes Wilden genau so ablaufen. Es kann jedes Mal anders sein.
Du hättest weitermachen sollen nach dem ersten Versuch der Traumkörperbewegung. Klar kann es beim ersten Mal schon super klappen, aber muss es nicht, also dran bleiben!

Hypnagoge Bilder können sich einstellen, sind aber zum Wilden nicht unbedingt erforderlich. Manche Träumer landen z.B. gleich im dunklen Nichts und wie du beschreibst hat es sich ansatzweise bei dir so angefühlt. Das starke Herzklopfen ist m.E. ein Zeichen dafür, dass du (bewusst oder unbewusst) viel zu aufgeregt warst. Das gibt sich beim 20.? 50? Mal bigwink ich würde dir einfach empfehlen, weiter zu machen und vielleicht mehr Wert auf geistiges Loslassen/Entspannung zu legen.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 676 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 2.130 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.736 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 192.873 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.908 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: