Ah, hier hast Du es ja zumindest ein wenig spezifiziert...
Wie lange probierst Du das denn immer? Manchmal braucht man einfach ein wenig, bis man die richtige Schlaf-/WILD-Position gefunden hat.
Ob man sich kratzen darf, wenn es einen juckt, da gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen, man dürfe sich auf gar keinen Fall irgendwie bewegen, da das den Einschlafprozess stören kann, die anderen sagen, dass es auch nicht besser ist, wenn einen das Jucken "quält" und man sich also durchaus noch ein wenig bewegen darf.
Ich persönlich handhabe das so: Wenn ich nur einen leichten Impuls habe, mich zu bewegen, schiebe ich den zur Seite, da ich immer im Hinterkopf habe, dass ich meinen Körper bald sowieso nicht mehr wahrnehme. Ist der Drang aber sehr stark, gebe ich da durchaus mal nach, denn wenn beispielsweise mein Arm vor mir einschläft, finde ich das auch nicht so prickelnd.
Meine Erfahrung ist aber auch die, dass das Stillliegen besser klappt, wenn man nicht permanent mit irgendwelchen Gedanken beschäftigt ist oder an irgendwelchen Problemen (seien sie privater, beruflicher, mathematischer, künstlerischer oder sonstiger Art) herumdenkt.