Also das mit dem Stillliegen ... schläfst du zu schnell ein oder musst du dich einfach ständig bewegen?
Beim WILD sollst du ja nicht krampfhaft still liegenbleiben.
Und übrigens, du SOLLST beim WILD NICHT wach bleiben!!! So einfach gehts nicht ... still liegen bleiben, warten oder blinzeln oder was auch immer, dann Augen auf, fertig im Traum. Leider nicht.
Schau dir mal folgenden Thread an. Der erklärt das WILD-Prinzip meiner Meinung nach ziemlich gut.
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10836
Merk dir, du sollst beim WILDen einschlafen! Also lass das Blinzeln o.ä. wenn es bei dir nichts bewirkt. Wenn du nicht 30 sec stillliegen kannst, dreh dich, beweg dich. Machs dir bequem.
Du sollst ja beim WILDen zu einem gewissen Grad einschlafen können und zum richtigen Zeitpunkt bewusst werden. Vielleicht verstehst du das noch nicht ganz. Beim einschlafen ist es so, dass das Unterbewusstsein allmählich all unsere Tagträume und Gedanken übernimmt, es entstehen hypnagoge Bilder, irgendwann die Traumbilder. Genau wenn das passiert, das Unterbewusstsein also eingreift und der Traum entsteht, dass ist der Zeitpunkt, wo man wieder "aufwachen" muss. Also nicht richtig aufwachen, sondern geistig bewusst werden, was da gerade passiert. Schau dir den Link oben an.
Im Techniken Unterforum gibts noch weitere Techniken. Schau dich einfach mal um. Oder schau dir unser KT-Wiki an. Da findest du vielleicht einige Anregungen.
Einen Tipp noch von mir. Egal welche Technik du ausprobierst ... du musst es nicht 100% so machen, wie es geschrieben steht. Probier einfach aus und wandle die Technik deiner Wahl für dich ab.
Ein Beispiel.
WILD kann man sowohl abends, morgens und auch nachmittags machen. Manche hier im Forum haben sogar abends erfolg, wobei man da normalerweise keine REM-Phase hat. Wenn du lange schläfst, mittags aufstehst, kannst du auch nach ein zwei Stunden oder wie es dir beliebt einen Mittags-/Nachmittagsschlaf machen. Auch da sind REM-Phasen möglich. Wenn man WILDet, kann man entweder ein WBTB (also nach einigen Stunden Schlaf aufstehen, ne Weile wach sein, dann wieder ins Bett und Technik machen) oder keins machen. Manche Menschen tun sich sehr schwer, wieder einzuschlafen, wenn sie zu lange wach sind. Für solche Menschen empfielt es sich dann, das WBTB sehr kurz zu halten, es zu lassen oder zum WILDen (oder was auch immer) nur kurz aufzustehen, um was zu trinken, o.ä. Andere schlafen bei einem WILD-Versuch viel zu schnell ein und träumen nur trüb weiter. Für diese Menschen empfielt es sich dann, ein WBTB zu machen, wie lang muss jeder für sich selbst herausfinden. Man kann auch was essen oder trinken, aber das muss man alles ausprobieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass sich die Morgen-/Vormittagsstunden am besten zum Klarträumen eignen. Denke, das liegt an den REM-Phasen. Nur in einer REM-Phase ist man paralysiert.
Und versuche nicht beim Einschlafen darauf zu warten, dass irgendwas Spannendes passiert. Das hält nur wach.
Selbst wenn was passiert, zum Beispiel Schlafparalyse oder hypnagoge Bilder, dann keine Angst, freu dich drüber und denk daran, dass das völlig normal ist und du das Glück hast, das mal mitzuerleben, denn normalerweise sind wir da geistig schon längst eingeschlafen.
Außerdem ... nach 2 1/2 Wochen noch kein KT ist kein Grund zur Sorge.
Bei mir hats 2 Wochen gedauert. Bei anderen sogar Monate.
Der 1. KT kommt bestimmt! Bis dahin einfach schön fleißig TTB führen, ein bisschen Techniken ausprobieren, egal ob WILD oder DILD (mit RCs und so) und am wichtigsten: motiviert bleiben!
Du findest deinen Weg!
Ach ja und wie DasNetzInDir sagte ... viel Schlaf ist wichtig.
Auch für eine gute Traumerinnerung.
Und jetzt muss ich noch was loswerden.
(27.08.2012, 15:24)DasNetzInDir schrieb: Mein Tipp lautet, Nahrung umstellen, auf Gemüse, Obst
und Glutenfreies Getreide, am besten aus biologischem Anbau weils besser schmeckt. Würzung auf Salz reduzieren.
Dabei in Maßen essen. (gerade ist im Bioladen Obst und Gemüse Saison aus der Region oder zumindest aus Nahen europäischen Ländern)
Koffeinhaltige Getränke weglassen, keine Drogen, kein Alkohol, nicht rauchen, keine Schokolade.
Da musste ich ein bisschen schmunzlen. Sorry.
Ist bestimmt Ansichtssache.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen ... letztes Jahr war ich noch Fleischfresser und im August letzten Jahres, als Sommerferien waren, war meine Klartraum und Traumerinnerungsrate so hoch wie nie. Das war wohl echt meine Hochphase.
Dann später im Mai 2012 ist alles total zusammengebrochen. Kaum Traumerinnerung, wenig KTs. Warum? Abitur und Mappe für die Hochschule --> richtig viel Stress.
Bin seit Oktober 2011 Vegetarier und ernähre mich ziemlich gesund, würde ich sagen. Ich rauche nicht, trinke sogut wie nie Alkohol, Kaffee schmeckt mir nicht, ich hasse Fertigprodukte und wir kochen meistens frisch.
Nur auf Schokolade verzichten ... das ginge NIEMALS!
Mein Traumerinnerung hat sich mittlerweile erholt und auch mit KTs siehts wieder besser aus, dennoch bin ich noch ein ganzes Stück von meiner Hochphase entfernt.
Ich selbst würde sagen, wie erfolgreich man in Sachen Klarträumen und Träume erinnern ist, hängt ganz stark von der eigenen Verfassung ab.
Es hängt auch bestimmt von der Gesundheit ab, aber nicht unbedingt davon, ob man Kaffee trinkt, Vegetarier ist oder nicht, etc.
Stress, Sorgen, Launen können das ganze stark beeinflussen. Und die psychische Verfassung beeinflusst ja auch oft die körperliche.
Naja, das sind so meine Erfahrungen.